ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Abgasklappe: Ansteuerung

Abgasklappe: Ansteuerung

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. August 2013 um 21:13

Hallo liebe Freunde,

kann mir jemand sagen was es mit dem Fehler "Abgasklappe: Ansteuerung" zu tun hat.

Siehe Bild Position 1 :)

Ist die Ansteuerung hinüber, oder kann da was beim freundlichen oder sonstwo eingestellt werden?

Hat es irgend welche Konsequenzen, das nicht zu reparieren? Die Abgasklappe regelt doch "nur" den Sound im unteren Drehzahlbereich oder lieg ich da falsch.

Danke schon mal für eure Bemühungen.

Liebe Grüße

Mr_Balantine

Image
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 11. August 2013 um 12:18

Hallo Freunde,

hat den keiner eine Idee?

Bitte meldet euch wenn ihr was wisst.

Gruß

Mr_Balantine

am 11. August 2013 um 13:23

Hallo!

Der 530i mit M54-Motor hat doch gar keine Abgasklappe! :) Oder irre ich?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. August 2013 um 9:53

Hallo BMW_Verrückter,

hab letztens mal mit der Taschenlampe in den Auspuff geleuchtet, hab da ehrlich gesagt auch keine Klappen entdecken können. :)

Dann versteh ich aber den Fehler nicht :):confused: was will er denn dann Ansteuern...

Was meint er dann damit?

Gruß

Mr_Balantine

am 12. August 2013 um 10:00

Hallo!

Äußerst komisch. Ich habe auch einen M54-Motor und der hat keine Abgasklappe mit einer Ansteuerung über Druckwandler. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, was der Fehler verloren hat - wenn nix vorhanden :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. August 2013 um 10:12

Hallo :)

lustig ist nur das der Fehler nach dem Löschen sofort wieder kommt, sobald die Zündung angemacht wird :confused:

man sieht ja unter der Fehler-Häufigkeit 95 mal! :D

Naja, wollt nur mal so in die Runde fragen, wenn´s ihm gefällt, dann soll er halt den Fehler drin lassen :D

Ich merke jedenfalls keinen Unterschied deswegen...

Danke dir für dein Feedback

Gruß

Mr_Balantine

am 12. August 2013 um 13:27

Servus!

Es ist in der Tat komisch! Es sei denn, der Vorbesitzer hatte mal eine Abgasklappe drinnen und die irgendwie in das Motormanagement eingebunden, sodass nun bei fehlendem Druckwandler (der evtl. ausgebaut wurde, da nachgerüstet?!) der Fehler kommt. Wer weiß .. :)

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. August 2013 um 13:35

Hallo,

da ich den Wagen ja schon seit Nov 12 habe und des öfteren jetzt mal wegen den HVA Elementen Fehler ausgelesen habe, bin ich mir sicher, dass der Fehler mit der Abgasklappe erst seit kurzem drin ist.

Hab ihn vorher nie gesehn...:confused:

naja vielleicht ist das einer dieser Fehler die von alleine wieder verschwinden :D

Gruß

Mr_Balantine

Hallo,

gibt es bei Dir dann im Motorsteuergerät bei Steuern den Menüpunkt Abgasklappe?

Wenn ja, was passiert wenn Du die Klappe mal auf aktiv setzt??

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 13. August 2013 um 6:06

Hallo BMW 528i M,

gut das du das sagst. Ich meine den Punkt mal gesehen zu haben. Kann sein das ich da auch mal rumgespielt habe...

Ich bin mir sicher, das ich die auf aktiv bzw. inaktiv setzten kann. Ich schau die Tage nochmal rein.

Wenn ich drin bin, soll ich sie dann auf "offen" oder "zu" stellen? Was meinst du ?

Schon komisch, das ich die Abgasklappe ansteuern kann, wenn ich doch gar keine habe :confused:

Ich denke aber dort liegt der Fehler, da kann man was einstellen 100%. Ich hab das mal gesehen...

Vielen Dank für den Denkanstoß :)

Gruß

Mr_Balantine

Normalerweise wird die Funktion beim Steuern nur kurz angestoßen und beim verlassen oder nach einer gewissen Zeit (ca. 10-20 Sec) wieder automatisch beendet.

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 13. August 2013 um 8:27

Morgen Abend hab ich nochmal die Möglichkeit ins Steuergerät zu gehn. Werde dann Berichten was mit der Klappe dort eingestellt ist.

Kann aber den Fehlerspeicher derzeit leider nicht löschen, da noch eine Sache mit der Nockenwelle und meinem Händler am Laufen ist, da will ich das der Fehler noch drin bleibt, sonst sagen die mir: "Passt doch alles" :D

Ich melde mich bei euch!

Vielen Dank

Gruß

Mr_Balantine

Themenstarteram 19. August 2013 um 7:15

Hallo zusammen,

also konnte wie beschrieben die Abgasklappe im Steuergerät direkt anwählen.

Wenn ich rein gehe steht sie auf "EIN". Habe sie dann mal auf "AUS" gemacht und bin raus gegangen. Dann nochmal rein um zu schauen ob auch "AUS" angewählt bleibt und sie bleibt auf "AUS". Dann Motor gestartet, ne Runde gefahren und nochmal ausgelesen.

Dann steht sie wieder auf "EIN" und der Fehlerhäufigkeitszähler hat einen weiteren dazu geschrieben. Hat also nichts gebracht.

Habe sie dann nochmal angesteuert und von "EIN" auf "AUS" gestellt und dann direkt mit F3 glaub ich "an DME gechickt" (oder so). Hier hat er dann ohne Probleme die Daten übertragen schaltet dann aber gleich wieder auf "EIN". Jetzt weiss ich nicht ob sich das so gehört.

Häufigkeit des Fehlers wurde dann wieder ein weiterer dazu geschrieben...

Naja wie gesagt mich störts weiter nicht, ist nur alles bissl komisch :)

Viele Grüße

Mr_Balantine

am 19. August 2013 um 14:53

Servus!

Ist in der Tat komisch - ich weiß aber auch nicht, wieso die drinnen ist, obwohl keine verbaut ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich habe genau den gleichen Fehler bei meinem MS45 im M54B25, Bj. 2004, E61. Scheint ja irgendein Softwarefehler zu sein... Oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Abgasklappe: Ansteuerung