ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Abgashitzeschutz für Fahrradträger?

Abgashitzeschutz für Fahrradträger?

BMW X3 G01
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 9:38

Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines BMW X3 3.0d G01.

Wir haben uns einen Uebler E-Bike Träger für die Anhängekupplung angeschafft und sind nun daran erstmals diesen zu verwenden mit 2 E-Bike.

Im Netz gibt es einen sogenannten Abgas Hitzeschutz, damit das heisse Abgas nicht den Träger/Fahrräder beschädigt. Kann uns jemand aus Erfahrung sagen, ob ein solcher Schutz erforderlich ist oder nicht.

Möchten demnächst mit dem Träger in Urlaub und sind uns sehr unsicher ob wir solch einen Schutz benötigen.

Vielen Dank für eine Antwort und allzeit gute Fahrt wünscht Peggy & Micha aus Singen.

Beste Antwort im Thema

Ich (40D) habe auch den orginal BMW - Uebler fahrradträger MIT hitzeschutz ........ in meinen augen eine absolut übertriebene sache - genauso übertrieben wie der preis der beiden plaste paddel - ~ 100€

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Vielleicht sollten Sie einmal die beiden Auspuff-Abstände und die Bodenhöhe messen und das in Bezug setzen auf die Maße des Anhängers. Möglicherweise treffen sich Auspuffe und Bestandteile des Anhängerrhamens und erst recht die eingespannten Bikes nicht!. Außerdem sind die Abgase schon wenige Zentimeter nach dem Auspuff unproblematisch kühl durch die Verwirbelung mit der Außenluft. Es gibt gelegentlich "Erfindungen", die überhaupt keinen Sinn machen außer einen künstlichen Bedarf zu wecken.

Fahre seit etlichen Jahren ohne diesen Schutz. Noch nie gab es Probleme

Habe einen Thule Fahrradträger. Abstand zum Fahrzeug sowie Höhe sind groß genug, dass es bisher keinerlei Probleme gab.

Ich (40D) habe auch den orginal BMW - Uebler fahrradträger MIT hitzeschutz ........ in meinen augen eine absolut übertriebene sache - genauso übertrieben wie der preis der beiden plaste paddel - ~ 100€

Am Wochenende erst mit dem Thule Fahrradträger für E-Bikes auf der Autobahn 250km ohne Hitzeschild unterwegs gewesen. Habe den Träger nach Ankunft angefasst und dieser hatte ca. Lufttemperatur.

Aufgrund der doch eher moderaten Fahrweise mit max. 140 km/h kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Hitzeentwicklung des Auspuffs so extrem ist, dass es den Träger schaden könnte.

Abgashitzeschutz :confused: - bis zu diesem Thread kannte ich den Begriff nicht einmal und hätte ihn wohl nie mit einem Fahrradträger in Verbindung gebracht.

Habe den M40i zusammen mit dem Träger THULE EasyFold XT 3. Habe auch noch nie einen Abgasschutz montiert.

am 2. August 2020 um 19:40

Ich fahre auch mit dem Übler Fahrradträger ohne Hitzeschutz seit 2 Jahren und habe keine Probleme.Habe es damals einfach ausprobiert und öfters angehalten um die Temperatur am Träger zu prüfen,war alles maximal lau warm.

Hallo,

da muss ich einhaken.

Bin gestern aus dem Urlaub von Österreich mit meinem X3 30i zurückgekommen und habe meinen Augen nicht getraut als ich ausstieg und hinter dem Fahrzeug die rechte geschmolzene Seite meines Fahrradträgers Thule G6 928 sah.

Bin bis jetzt noch nicht solch eine lange Strecke mit dem BMW mit Fahrradträger gefahren und auf der Hinfahrt war der Träger noch i.O.

Ca 150 km vor meinem Heimatdorf habe ich noch einen Zwischenstopp gemacht und da war noch alles wie es sein sollte. Wieso der Träger jetzt so auf der rechten Seite dahingeschmolzen ist, kann ich mir auch trotz des heißen Wetters nicht erklären. Kann nur von der Abgasanlage her kommen!!

Den Träger kann ich jedenfalls so nicht mehr einsetzen und bin froh, das mein Rad nichts abbekommen hat und ich auf der A3 nicht in Schwierigkeiten gekommen bin.

Werde Morgen meinen BMW Händler aufsuchen und dort nachfragen wie so etwas zustande kommt.

Normal ist es auf keinen Fall und mit einem neuen Träger ( evtl. Abgashitzeschutz dabei) möchte ich von denen die Bestätigung haben, dass so etwas auf keinen Fall erneut auftreten wird.

Img
Img
Img
+1

Das sieht wirklich schlimm aus, hätte ich auch nicht für möglich gehalten.

 

War bei der Fahrt Stau bzw. Stop and Go Verkehr dabei?

 

ja, Stau und Stop and Go waren genug dabei, aber wie schon erwähnt war bis zum letzten Halt ca. 150 km vor meinem zuhause alles in Ordnung. Die Lasche zum befestigen des Fahrradreifens war auch schon geschrumpelt.

Noch Glück gehabt!

Aber ich gebe Bescheid was die freundlichen von BMW dazu sagen. Darf einfach nicht sein.

Zitat:

@Hiwinger62 schrieb am 9. August 2020 um 15:28:21 Uhr:

Hallo,

da muss ich einhaken.

Bin gestern aus dem Urlaub von Österreich mit meinem X3 30i zurückgekommen und habe meinen Augen nicht getraut als ich ausstieg und hinter dem Fahrzeug die rechte geschmolzene Seite meines Fahrradträgers Thule G6 928 sah.

Bin bis jetzt noch nicht solch eine lange Strecke mit dem BMW mit Fahrradträger gefahren und auf der Hinfahrt war der Träger noch i.O.

Ca 150 km vor meinem Heimatdorf habe ich noch einen Zwischenstopp gemacht und da war noch alles wie es sein sollte. Wieso der Träger jetzt so auf der rechten Seite dahingeschmolzen ist, kann ich mir auch trotz des heißen Wetters nicht erklären. Kann nur von der Abgasanlage her kommen!!

Den Träger kann ich jedenfalls so nicht mehr einsetzen und bin froh, das mein Rad nichts abbekommen hat und ich auf der A3 nicht in Schwierigkeiten gekommen bin.

Werde Morgen meinen BMW Händler aufsuchen und dort nachfragen wie so etwas zustande kommt.

Normal ist es auf keinen Fall und mit einem neuen Träger ( evtl. Abgashitzeschutz dabei) möchte ich von denen die Bestätigung haben, dass so etwas auf keinen Fall erneut auftreten wird.

Genau für den Träger gibt es einen Hitzeschutz. Da kann auch BMW nichts dafür.

https://www.autoteile-schork.de/.../...d-928-929_8339,de,132223,146927

Thule bietet für den G6 ein Hitzeschild an, für die XT Modelle hingegen nicht.

schätze das kommt vom Russabbrennen des OPF. Da wirds dann schon sehr heiß, über 800 grd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen