Abgasgutachten nach Software Optimierung
Hallo, Ich habe die SuFu benutzt, bin aber leider nicht richtig fündig geworden, im Bezug auf mein Problem. Sollte es aber dafür schon ein Thread geben und ich diesen nicht gefunden haben, bitte ich um Entschuldigung.
Mein Problem ist das ich an meinem 2011er Caddy Mit 1,6er TDI CAYE eine Software Anpassung zwecks Leistungssteigerung vorgenommen haben. Die Software läuft ohne Probleme nun schon gut 15Tkm. Der Caddy ist seither bedeutend Spritziger bei annähernd gleichem Verbrauch. Momentan bekomm ich das ganze nicht eingetragen das daß Gutachten bei der Firma wo ich es machen ließ nun ausgelaufen ist, so ein Mist. Mein eigener TÜV Prüfer bei der Dekra würde mir die Leistung, welche nun 136PS und 290NM Beträgt eintragen, doch benötigt es dafür ein Abgasgutachten. Ich hoffe hier im Forum hier nun Hilfe zu finden, wo ich solch ein Abgasgutachten her bekomme oder vielleicht jemand der ggf. Sowas hätte.
Sonst werde ich in den Sauren Apfel beißen müssen und ein separates Gutachten machen lassen müssen.
Grüße
15 Antworten
Moin,
Die Gutachten werden ums kurz zusagen für jeden Motor bzw. Fahrgestellnummer einzeln ausgestellt und genehmigt von der Dekra direkt. Er stellt quasi immer eine Anfrage mit der FIN und darauf hin gibt es dann eine einzelnes Gutachten. Nur wurde dieses Jahr beschlossen das dies nur noch für EU6 Norm geht. Gleichermaßen werden die Regeln für eine Abnahme verschärft. So soll dann wohl die Rad-/Reifenkombination mit geprüft werden ob dadurch mehr CO2 ausgestoßen wird und wenn die ganz blöd werden auch ob eine AHK verbaut ist und das Fahrzeug dann mit Anhänger mehr CO2 produziert. Alles nicht mehr so einfach.
Was ich vergessen habe zu erwähnen, die Software wurde schon mal gemacht, aber wurde von ihm nun nochmals optimiert, da im Bereich um 3000 bis 3400 U/min ab und an das MSG Die Leistung drosseln tat,da war er nicht ganz optimal kamm aber erst durch die Leistungsmesseung bei dem Jetzigen Optimierer raus. Da er ebend das Rund um Sorglos Paket anbot, wollte ich das bei Ihm machen.
Nun ist der Wagen von Ihm gemacht. Aber ohne das in der Software ersichtlich wäre das es eine andere von VW ist. So werde ich dann auch fahren, da beim TÜV nun nichts zu sehen ist und ich somit die Plakette jederzeit bekomme.
Wegen einer Eintragung werde ich aber mich weiter kümmern.
Grüße