Abgasgeruch im Auto

BMW 5er E60

Hallo BMWler,
Ich fahre einen 530d e60 aus den Baujahr 2005.
Seit über ein Jahr habe ich folgendes Problem,
Wenn mein motor warm wird fängt es irgendwo zu Pfeifen,
Aber nur unter lasst und zwischen 2000 und 2500 U/min
Im Leerlauf nichts zu hören.
Seit ein paar Tagen riecht es im Auto auch leich
nach abgasse.
Ich dachte das der krümmer ein riss hätte wie
hier so oft im Forum beschrieben, hab danach schauen lassen
aber der krümmer ist ok ( fast noch neu)
Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte.

Viele Grüße

75 Antworten

Hallo,

eventuell kann eine krümmerdichtung undicht sein.

grüße
Chris

Hallo,
könnte evtl. auch die Dichtung vom Turbo
Ein Schaden haben ???
Leistungsverlusst hab ich keinen.

Gruß dimi

Hast du denn den 218ps oder mit 231?

Servus!

Dein Abgaskrümmer ist undicht bzw. gerissen. Das ist ein bekanntes Problem. Baue dir einen vom E39 aus Gusseisen ein, dann ist das Problem gelöst.

Du brauchst Gusskrümmer, 3x 2er Dichtung am Krümmer, 1x Turboladerdichtung, 12x Kupfermuttern vom Krümmer.

Klick mich

Grüße,

BMW_Verrückter

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Hallo und guten morgen,
@dj0508 ich hab den mit 218 ps
@verrückten der krümmer ist zu 100% in Ordnung laut werkstat. Ich lasse
jetzt die Dichtungen kontrollieren.

Gruß dimi

Hallo!

Man kann das nicht so leicht prüfen, da der Krümmer oftmals im unteren Bereich des Turboflansches undicht wird 🙂 Das ist ein altes, bekanntes Problem! 😉

Grüße,

BMW_Verrückter

Guck die mal dein Flexrohr mal genauer an.Habe das gleiche bei mir ist es der.

Luki, der 535d hat keine Probleme mit dem Krümmer, nur den Dichtungen. Beim M57TÜ-Motor ist der Krümmer ein altbekanntes Problem!

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich liebe dieses Thema :-)
Mit "schauen" ist es definitiv nicht getan. Der Krümmer liegt so ungünstig, dass man Ihn ausbauen muss, um ihn auf Risse zu kontrollieren.
Die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo kann beim M57TÜ bei gechipten Fahrzeugen schnell kaputt gehen. Ich hatte das Problem und mittlerweile 4 Dichtungen trotz neuem Krümmer und Turbo durchgebrannt. Durch einen guten Tip aus einem VR6 Turbo Forum ist allerdings jetzt endlich Ruhe. Toi Toi Toi.

Wenn deiner nicht gechipt ist wirst du mit einem Krümmerausbau, Kontrolle, evtl. Tausch und neuen Dichtungen gut beraten sein.

Das habe ich auch geschrieben. Allerdings meldet sich der TE leider nicht. Manche User sind beratungsresistent - oder sie glauben und vertrauen den oftmals ahnungslosen Werkstätten. 🙂

Lieber tauscht man ja zunächst die Dichtungen, um dann festzustellen, dass diese doch nicht der Grund waren - dann kann man nochmals die Arbeit machen, um den Krümmer nun doch zu begutachten (doppelte Arbeit, doppelter Lohn).

Grüße,

BMW_Verrückter

Guten morgen,
Ich habe für Freitag einen Termin bekommen,
da der krümmer optisch noch neuwertig aussieht und auch kein russ zu sehen ist,
möchte der Mechaniker jetzt die Dichtungen am Turbo und nach dem Turbo
kontrollieren. Weil wie gesagt es pfeift wenn der Motor warm wird.

Grüße dimi

Direkt nach dem Turbo gibt es keine Dichtung. :-) Die nächste Dichtung wäre dann unter dem Auto am DPF bei deinem Modell.
Sag dem Mechaniker am besten, dass du es nicht bezahlst, wenn er es nachher dann doch der Krümmer ist.

Hallo,
Wie meine Vorredner bereits sagten:

1. Wahrscheinlichkeit: Krümmerriss... die Dinger sind nicht mal mit einem Endoskop von oben anständig zu kontrollieren und die Risse sind meist nur sehr fein.
Google-Bildersuche gibt einen kleinen Eindruck

2. Wahrscheinlichkeit: Dichtung zwischen Krümmer und Zylinderkopf, oder Turboflanschdichtung

3. Solltest Du dir für die Aktion noch einen E39 Krümmer besorgen, wenn der alte schon abgenommen wird. Somit sind diesbezügliche weitere Kosten und Schäden quasi ausgeschlossen - meine klare Empfehlung! 🙂

Gruß

Hallo,
@the Steffen der hat auch die Dpf Dichtung unterm Auto gemeint.

Aber ich hätt jetzt doch noch eine frage, wenn abgasse irgendwo raus kommen
müsste doch genau an dieser stelle doch alles Verrusst sein vom Rauch oder nicht ??

Gruß dimi

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