ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Krümmer vom E39 in E60 eingebaut

Krümmer vom E39 in E60 eingebaut

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 18:39

Ich habe den Abgaskrümmer vom E39 (Guss) in meinem E60 eingebaut. Der Edelstahlkrümmer war an mehreren Stellen gerissen. Seit der Reparatur hat das Auto mehr Durchzug und sogar weniger Verbrauch.

Der Krümmer vom E39 6ender Diesel passt 1:1. Die Dichtungen und Schrauben habe ich vom E60 genommen.

Ich habe die Hydros gleich mitgemacht, da sowieso der Ventildeckel geöffnet werden musste. Mein ganzer Samstag ging dabei drauf. Anbei noch einige Fotos.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 18:39

Ich habe den Abgaskrümmer vom E39 (Guss) in meinem E60 eingebaut. Der Edelstahlkrümmer war an mehreren Stellen gerissen. Seit der Reparatur hat das Auto mehr Durchzug und sogar weniger Verbrauch.

Der Krümmer vom E39 6ender Diesel passt 1:1. Die Dichtungen und Schrauben habe ich vom E60 genommen.

Ich habe die Hydros gleich mitgemacht, da sowieso der Ventildeckel geöffnet werden musste. Mein ganzer Samstag ging dabei drauf. Anbei noch einige Fotos.

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

bmwbremen - wenn alles perfekt sein muss, dann gehe zu BMW und kaufe alles, was ich aufgezählt habe. Mit 400 Euro solltest du dabei sein :) Ansonsten - gebrauchte Gusskrümmer können auch reißen! :)

leon - der M57TÜ2-Motor ab 2005 September im 530d oder ab März 2007 im 525d hat keine Probleme mit dem Krümmer, da aus Guss mit exzentrischer Turbolader-Aufnahme, somit geht der Einbau in einen M57TÜ-Motor < 2007 März im 525d oder < September 2005 im 530d, NICHT :)

Grüße!

BMW_verrückter

Kann mir mal jemand bitte die Seite mit den Teilenummern vom Edelstahlkrümmer vom e60 schiken weil ich mache demnächst auch ein Krümmerwechsel und ich wollte die ganzen Teilenummern von den Schrauben und dichtungen weil ja alle sagen sie hätten die vom E60 genommen dann mach ich das auch.

Kann mir jemand weiter helfen und nochmal genau sagen wie viele ich brauche und was genau also ich nehme auch die Dichtungen und schrauben vom E60 ich brauch nur die Seite vom Teilekatalog und die Anzahl der Menge was ich kaufen muss.

Danke.

Von diesem Link - KLICK MICH - brauchst du folgendes:

3x 2er Dichtung - Teilenummer 11 62 7 796 480

1x Dichtung Turbolader - Teilenummer 11 62 7 795 266

3x Schrauben Turbolader - Teilenummer 11 65 2 243 402

12x Mutter Krümmer - Teilenummer 11 62 7 789 015

Von diesem Link - KLICK MICH - brauchst du folgendes:

1x Krümmer E39 Gusseisen - Teilenummer 11 62 2 248 166

Wie du beim zweiten Link siehst, sind die Teilenummer für die restlichen Dichtungen und Schrauben gleich beim E39! ;)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Von diesem Link - KLICK MICH - brauchst du folgendes:

3x 2er Dichtung - Teilenummer 11 62 7 796 480

1x Dichtung Turbolader - Teilenummer 11 62 7 795 266

3x Schrauben Turbolader - Teilenummer 11 65 2 243 402

12x Mutter Krümmer - Teilenummer 11 62 7 789 015

Von diesem Link - KLICK MICH - brauchst du folgendes:

1x Krümmer E39 Gusseisen - Teilenummer 11 62 2 248 166

Wie du beim zweiten Link siehst, sind die Teilenummer für die restlichen Dichtungen und Schrauben gleich beim E39! ;)

BMW_verrückter

Genau so wollt ich es haben! Danke bmwverrückter.

Das hilft sehr viel weiter mir und anderen perfekt!

Hallo! :)

Keine Ursache. Ich würde mich freuen, wenn du, nach erfolgreichem Wechsel des E39-Krümmers im E60, davon berichten würdest.

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo! :)

Keine Ursache. Ich würde mich freuen, wenn du, nach erfolgreichem Wechsel des E39-Krümmers im E60, davon berichten würdest.

Grüße,

BMW_verrückter

Mach ich

Hi Leute!

 

Jetzt hats meinen auch erwischt... bei 105tkm, war aber nur eine Frage der Zeit :(

Hab gestern interessehalber mit dem Endoskop den Blechkrümmer inspiziert und wurde auch gleich fündig...

 

Ein Angebot für einen E39-Gusskrümmer um €120 hab ich bereits per Email von einem Verwerter bekommen, klingt gut meine ich :)

 

Umbauen werde ich selbst, von oben, und ohne den Ventildeckel abzubauen - hab normalerweise keine zwei linken Hände und gutes Gefühl *aufholzklopf*

 

Dichtungen, Schrauben und Muttern lt. ETK bestellt, wie siehts mit dem Hitzeschild für den Gusskrümmer aus, soll ich das mitbestellen?

 

E39, Nummer 6 auf der Bildtafel: http://de.bmwfans.info/.../#06

 

Gruß

am 25. Januar 2013 um 20:29

Hallo mr_vollgas!

Der Link von bmwfans.info funktioniert nicht (die haben derzeit ein Problem) - aber ich weiß, was du meinst. Du kannst es mitbestellen und wechseln - ich habe es bei einigen gemacht und nicht getauscht. Sah alles noch super aus :) Wenn du aber gleich alles mitwechseln willst, dann mache es :)

Grüße!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Abgaskrümmer kostet ca. 280€ :)

Gebraucht findet man manchmal welche bei eBay. :)

BMW_Verrückter

So langsam fängts bei meinem nun auch an zu pfeiffen (oh man).

Ist der Preis von 280 Euro nocht aktuell? Bei ebay werden die Dinger für 369,- angeboten.

Grüße

am 4. Februar 2013 um 23:32

Servus!

Habe gerade nachgesehen in meinem BMW ETK mit aktuellen Preisen (Update) und der Krümmer kostet 289,12€.

Mit Dichtungen und Schrauben evtl. auf 300+€.

Ich rede vom Gusseisenkrümmer aus dem E39, du auch?

Grüße,

BMW_Verrückter

Ohja, was anderes kommt mir nicht ins Haus. Das ganze dann + Mwst?

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

 

Umbauen werde ich selbst, von oben, und ohne den Ventildeckel abzubauen - hab normalerweise keine zwei linken Hände und gutes Gefühl *aufholzklopf*

 

Gruß

Halt kurz... Wie willst du denn den Krümmer von OBEN wechseln ohne den Deckel abzubauen?

am 6. Februar 2013 um 23:26

Hallo!

Ansaugbrücke ab und dann den Luftfilterkasten wegschrauben und schauen, ob es möglich ist. :)

Ich wechsel immer von oben und unten. Oben schraube ich allse weg, unten Turbolader runter, DPF runter samt Oxi-Kat (trenne ich am Mittelschalldämpfer) und dann Abgaskrümmer raus. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Kleine Info zum Gusskrümmer und für all jene, die auf der Suche nach einem sind:

Ich war nun seit zwei Wochen auch auf der Suche nach einem vom E39 525d oder 530d (NICHT 525TDS!!!), E38 730d, E46 330d / 330xd, E53 X5 3.0d

 

mit der Artikelnummer 1162 2 248 166

 

Das Ganze artete dann in geschätzten 40-50 Telefonaten aus, zwei davon hatten das gesuchte Teil auf Lager, beim nächsten Anruf (mit dem ich bestellen wollte) war es dann aber in beiden Fällen verkauft. Ich habe mich dabei auf österreichische, und dann weiters deutsche Verwerter berufen. Viele fragten auch gleich, ob es sich um einen Ersatzkrümmer für den E60 handelt, und meinten, dass es momentan eine unglaubliche Nachfrage nach diesen gebrauchten Krümmern gibt.

 

In der Bucht schlagen sich die Bieter mittlerweile ihre "Mäuler" ein, unter €200 gingen die wenigen verfügbaren Angebote kaum weg, neu kostet er in D beim :) grob €360, in Österreich mit Rabatten dito.

 

Nun hab ich die preisliche Schmerzgrenze zwangsläufig etwas nach oben verschieben müssen und habe in der Bucht inkl. Versand €190 bezahlt. Wer die Zeit hat, soll sie sich nehmen und sich rechtzeitig darum kümmern, da sind vielleicht noch ein paar Zehner zu sparen, doch mir war das jetzt schon zu blöd, da dem Auto der Durchzug fehlte und der Verbrauch nicht mehr unter 9L/100km zu bekommen war - die ersten 300km nach dem Tuning bin ich mit max. 7,3L gefahren - dem Lader geht einfach ein beträchtlicher Teil des Abgasstroms verloren und die Leistung stimmt nicht mehr, was besonders beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller deutlich zu spüren war.

 

Aber ich bin jetzt echt erleichtert, dass mein Krümmer unterwegs ist, und dass ich einen halbwegs vernünftigen Preis dafür bezahlt habe, war ein ordentlicher Zirkus, den ich da mitgemacht habe wegen dem Ding... :)

 

So long - ein kleiner Lagebericht zum bzw. um das Thema!

 

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ansaugbrücke ab und dann den Luftfilterkasten wegschrauben und schauen, ob es möglich ist. :)

Ich wechsel immer von oben und unten. Oben schraube ich allse weg, unten Turbolader runter, DPF runter samt Oxi-Kat (trenne ich am Mittelschalldämpfer) und dann Abgaskrümmer raus. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Das klingt soweit logisch. Ist der untere Teil des Luftfilterkastens (da wo die 3 Gummistopfen für den Turbo drin hängen) nicht fest verbunden mit dem Ventildeckel?

Grüße

P.S. Dass die gebrauchten Krümmer Mega teuer geworden sind habe ich auch festgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Krümmer vom E39 in E60 eingebaut