ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 DPF Partikelfilter mit Reiniger reinigen. E60

BMW E61 DPF Partikelfilter mit Reiniger reinigen. E60

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. März 2017 um 19:31

Hallo,

ist das richtig das man in den Schlauch vom Drucksensor den Reiniger reinsprühen kann ?

Ist das auch der Partikelfilter ?

Dieselpartikelfiltersensorik/Anbauteile

BMW 525d E61N Touring Europa M57N2

Baujahr 2010

Nach ein paar Kilometer kommt die Fehlermeldung DPF Partikelfilter, weiterfahrt möglich usw auf dem Display.

Deswegen möchte ich den DPF reinigen.

Die Motorleistung ist normal.

56080a56-01bb-4e63-be65-4e303c7cd5f0
Fb49cd40-2d35-444d-adc3-06df8972ce46
E08e5950-f9aa-4726-a476-8d2c2e82a5cb
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. März 2017 um 19:33

Hallo,

was ist konkret dein Ziel? Das was du vor hast, ist nicht gerade toll und bringt sowieso nichts. Lass es lieber, bevor du noch mehr kaputt machst.

Schildere lieber, was das konkrete Problem bei dem BMW ist. Ich nehme an, Partikelfilter voll, keine Leistung. Da bringt dir die Dose nichts. Der muss gereinigt werden.

Slawa

Themenstarteram 7. März 2017 um 19:45

Nach ein paar Kilometer kommt die Fehlermeldung DPF Partikelfilter, weiterfahrt möglich usw auf dem Display.

Deswegen möchte ich den DPF reinigen.

 

Die Motorleistung ist normal.

am 7. März 2017 um 19:47

Zitat:

@Anonymousfair schrieb am 7. März 2017 um 20:45:24 Uhr:

Nach ein paar Kilometer kommt die Fehlermeldung DPF Partikelfilter, weiterfahrt möglich usw auf dem Display.

Deswegen möchte ich den DPF reinigen.

 

Die Motorleistung ist normal.

Hallo,

das mit der Falsche ist keine gute Idee. Möglicherweise ist deine Regeneraiton im FS Speicher schon durch einige Fehlereinträger gesperrt, es bringt nichts, die flasche reinzukippen. Das wird nicht helfen.

Du musst zu jemanden aus dem Forum gehen, der kann die Regeneration einleiten und permanent während der fahrt den FS speicher löschen. Wenn man das 20 mal tut, regeneriert der DPF nd wird entsperrt.

Aber um eine reinigung kommst du nicht drum rum. Eventuell hast du dann auch bald leistungsverlust und dein Turbo geht in die Luft.

Deswegen beeile dich und behebe den fehler.

Fragen wir doch erstmal nach der KWT. Wie hoch ist deine KWT während der Fahrt?

Themenstarteram 7. März 2017 um 20:00

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. März 2017 um 20:59:21 Uhr:

Fragen wir doch erstmal nach der KWT. Wie hoch ist deine KWT während der Fahrt?

KWT ?

am 7. März 2017 um 20:09

Zitat:

@Anonymousfair schrieb am 7. März 2017 um 21:00:56 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. März 2017 um 20:59:21 Uhr:

Fragen wir doch erstmal nach der KWT. Wie hoch ist deine KWT während der Fahrt?

KWT ?

Der DPF ist durch die Meldung und durch 2 Fehlerspeichereinträge 480 und 481 gesperrt. Punkt. Er kann nicht mehr generieren.

Du musst ihn reinigen und dann fs löschen! Dann würde er gehen oder eben eine regenerationsfahrt machen, wie oben beschrieben.

Alles andere an dieser stelle hilft nicht.

Gruß

Slawa

KühlWasserTemperatur.

Wenn er nicht warm wird, dann regeneriert er doch auch nicht und dann verstopft der DPF.

Ich würde mal erst auslesen. Zuerst Diagnose dann alles weitere. Kann auch nur ne infomeldung sein....

Themenstarteram 8. März 2017 um 8:46

Fehlerspeicher

473a0af4-7f65-450d-a842-888ae1c9dcbf
982e837a-7ec0-4c04-b6a2-43d19abee3d8

Wie ich vermutet habe. Infomeldung. Die verschwindet beim registrieren eines filtertausches. Schau sicherheitshalber mal die drücke bei 700/2000/4000umin an.

Themenstarteram 8. März 2017 um 9:08

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 8. März 2017 um 09:57:36 Uhr:

Wie ich vermutet habe. Infomeldung. Die verschwindet beim registrieren eines filtertausches. Schau sicherheitshalber mal die drücke bei 700/2000/4000umin an.

Schau sicherheitshalber mal die drücke bei 700/2000/4000umin an.

Das habe ich nicht verstanden, bitte nochmal :)

Auto laufen lassen bei den genannten Drehzahlen und dabei den differenzdruck auslesen.

Als aller erstens würde ich mal die Kühlwasser Temperatur per geheim menü checken. Temp. anzeogen lassen und mal fahren. Die Temp. muss über 75 grad gehen. Optimal ist sie zwischen 88-92 grad. Nicht nur Stadt fahren sondern auch überland oder Autobahn.

bekommt er die Temperatur nicht hin, musst du zuerst die KWT Thermos tauschen und dich dann weiters um den filter kümmern.

Themenstarteram 8. März 2017 um 11:30

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 8. März 2017 um 12:20:48 Uhr:

Als aller erstens würde ich mal die Kühlwasser Temperatur per geheim menü checken. Temp. anzeogen lassen und mal fahren. Die Temp. muss über 75 grad gehen. Optimal ist sie zwischen 88-92 grad. Nicht nur Stadt fahren sondern auch überland oder Autobahn.

bekommt er die Temperatur nicht hin, musst du zuerst die KWT Thermos tauschen und dich dann weiters um den filter kümmern.

Wie komme ich in den Geheim Menü ? Habe das mal vor ein paar Jahren gemacht.

Das war doch mit dem Pin vom Tacho, lange gedrückt halten, Schlüssel rein schieben usw.

Oder bei dem jetzt per Drehknopf ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 DPF Partikelfilter mit Reiniger reinigen. E60