Abgase im innenraum
Guten Tag zusammen Habe ein folgendes Problem mit mein Audi und zwar kommen Abgase in innenraum habe schon nach legs gesucht und meine motordeckeldichtung gewechselt da ich dachte das was auf mein grümmer läuft das war es leider nicht hat da jemand eine Idee
31 Antworten
Hast du die Abgasrohre unter dem Y-Stück unterm Turbo denn schon abgetastet? Am besten bei kaltem Motor diesen starten und fühlen, ob da Abgase austreten.
Sind das die luftspaltisolierten Krümmerteile des 3.0 TDI? Im 2.7 BPP wurden stattdessen einfache Abgasrohre verwendet.
Das sind die Rohre zwischen Krümmer und Turbo. Keine Ahnung, was du damit meinst ;-)
Nee abgetastet noch nicht ! Okay wenn beispielsweise solch ein Loch da wäre,sollte müsste man so was was sehen können,das da ein wölkchen hoch zieht ! ?
Werde gleich mal ein wenig rum fummeln gehen
Ähnliche Themen
Bei mir konnten man gelegentlich Abgase am Luftfilterkasten hochziehen sehen, wobei die unter dem Turbo ausgetreten sind. Die Abgase wurden in die Richtung gepustet. Erst durch Tasten bei laufendem Motor (Verbrennungsgefahr, daher bei kaltem Motor machen und beeilen) konnte ich das Leck fühlen. Mit einem Endoskop konnte ich die Stelle nicht ausfindig machen, erst als ich genau wusste, wo ich gucken muss.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 20. Januar 2019 um 09:13:11 Uhr:
Das sind die Rohre zwischen Krümmer und Turbo. Keine Ahnung, was du damit meinst ;-)
Auf dem Bild sah es so aus, als wäre das Rohr doppelwandig aufgebaut.
Im SSP zum 4F mit dem 2.7 TDI werden die Unterschiede zum 3.0 TDI Motor aufgeführt. Ein Unterschied ist, dass der 3.0 diese luftspaltisolierten Krümmerrohre hätte.
Soll den Wärmeverlust des heißen Abgases dämmen, um dem Turbolader einen möglichst wenig abgekühlten Abgasstrom zu übergeben. Im Teillastbereich spricht dann der Lader besser an.
Ja, dann sind das diese Rohre. Ich habe gedacht, dass die das gemacht haben, damit es nicht ganz so heiß da vorne wird.
Vemutlich hatte deshalb der 3.0 auch einen Temperaturfühler am Turbo erhalten, den der 2.7 nicht hat. Also, um im Volllastfall den Turbo nicht mit zu heißen Abgasen zu killen. Bin aber bis heute nicht darauf gekommen, in welchem MWB man genau diesen Temperaturmesswert auslesen kann.
Ich habe ebenfalls Abgasgeruch im Innenraum. Muss ich außer der Motorabdeckung noch andere Teile entfernen um die Rohre abzutasten? Wie komme ich am besten dort ran? Von oben, oder lieber doch Auto auf die Bühne und von unten versuchen?
MFG
Abdeckung runter und erstmal bei ausgeschalteten Motor von oben Tasten und den Weg lernen, damit es schnell geht. Ist etwas eng, aber man kommt mit der Hand an dem Turbo vorbei.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 20. Januar 2019 um 23:13:19 Uhr:
Abdeckung runter und erstmal bei ausgeschalteten Motor von oben Tasten und den Weg lernen, damit es schnell geht. Ist etwas eng, aber man kommt mit der Hand an dem Turbo vorbei.
Okay also brauch ich nicht extra auf die Bühne. Danke.
Hi,
A6 3.0TDI FL von 2009
ich hatte Abgasgerüche auch im Innenraum wahrnehmen können. Immer wenn ich das Schiebedach geöffnet hatte, kam mir der Geruch entgegen. Manchmal aber auch einfach im Stand an der Ampel.
Das Problem konnte aber bei mir gelöst werden!
Problem war bei mir eine Dichtung der Injektoren. Ein Injektor war nicht mehr "Dicht". An der Dichtung selber konnte man auch ein schwarzes Harz vorfinden. Das war ein Gemisch aus verbrannten Diesel und Öl. Hart wie Stein und richt wie Sau.
Bild - So ähnlich sah es bei mir am Injektor auch aus
Das Problem wurde dann von meinem Freundlichen behoben. Neue Dichtung, Gewinde der Injektoren mussten neu gefräst werden. Neue Injektoren rein. Done!
Danach war alles Dicht und der Geruch im Innenraum nicht mehr aufgeraucht!
Meine Geschichte wir sich mit Eurer warscheinlicht nicht ganz abdecken, aber ich wollte mal meinen Fall von "Abgasgerüche im Innenraum" teilen.
Viele Grüße
Haascore
Also nach langem schauen,fühlen riechen im Motorraum,ich sag es mal so ....keine Ahnung !
Das kleine Abgas Rohr unterhalb des turbo scheint okay zu sein
Naja irgendwann finde ich bestimmt was 😉
Es gelten 2 von dem Y-Stück zum Krümmer rechts und links.
Es könnte auch das Rohr (oder die Dichtung) für das Abgasrohr vom Turbo zum Vorkat sein. Oder das Rohr vom y-Krümmer zum AGR-Ventil: https://www.motor-talk.de/.../...tarker-dieselgeruch-t6003343.html?...