Abgasdrucksensor fehler

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Vw golf V DPF 2.0 TDI schlüsselnr.0603/Adm
Nach ölwechsel abgaslampe leuchtet dauerhaft , auto ausgelesen und kommt fehler : abgasdrucksensor
defekt
Motor läuft ganz gut kein rückeln , gas nimmt gut also kein fehler
Was soll ich machen ?!?

Beste Antwort im Thema

Was für`n Fehler zum Differenzdrucksensor ?

Sensor im Urlaub ?
Dann warten, bis Urlaub beendet.

Sensor hat gelben Schein vorgelegt ?
Dann warten, bis Sensor wieder arbeitsfähig.

Sensor keine Lust ?
Dann nachfragen, warum.

.....

Ansonsten vollständigen Eintrag posten.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Was das Auslesen kostet ist immer schlecht zu sagen, sobald ein Auftrag geschrieben wird rechne mal mit bis zu 50€.
Drucksensor wechseln bietet sich an, ein häufiger Fehler bei allen VW Dieseln aus diesem Bauzeitraum. Könnten aber auch die Schläuche zum Sensor schadhaft sein oder ein elektrischer Fehler vorliegen. Ein neuer Sensor sollte aber mit dem Diagnosegerät angelernt werden.

Zitat:

@biki-1976 schrieb am 28. Februar 2016 um 10:46:19 Uhr:

Und vor 6 monate würden alle meine schliesszylinder neu ersetzt , wegen Sicherheit ( auto schlüssel gestohlen ) , kann sein durch ersetzen des zyndschloss würde der lenksäule defekt , beschädigt weil durch ersetzen würde lenkrad ein und ausgebaut

Ein Zusammenhang ist möglich. Irgendein Kontakt beschädigt oder nicht richtig fixiert. Genaueres aber nur durch Fehler auslesen.

Montag abgasdrücksensor wechseln und neuer batterie drauf ( alte ist defekt) dann auslessen ! Ob was wirkt

Hallo ihr lieben. Bei dem Golf 5 1.9 tdi von meinem Sohn ging gestern die DPF leuchte an, bis er es wirklich registriert hat, war sie auch schon wieder aus. Nach erneutem starten ging die Motorkontrollleuchte an.

Ein Kumpel hat das Steuergerät ausgelesen. Fehler hänge ich euch an.

Unser Problem, er muss heute in die Berufsschule fahren, 410 km weit weg. Und am Freitag wieder nach Hause. Ist das mit diesem Fehler möglich?

Img-20250531-wa0024

Der Fehler ist als "sporadisch" klassifiziert.
Kann gelöscht werden und man kann auch dann
fahren.

Es kann aber sein das er wieder auftritt.
Dann solltte der Sensor getauscht werden,