ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abgasanlage undicht?

Abgasanlage undicht?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. November 2013 um 9:27

Hallo und guten Tag alleseits-

habe seit längerem ein Problem mit meiner Abgasanlage, es wird immer Schlimmer.

Es ist so als ob es irgendwo undicht ist, habe es letzte Woche mal mit angemietete Hebebühne angehoben der Auspuff vom Kat bis zum Endschalldämpfer ist definitiv Dicht und noch orignal. Da kommt nichts rauc (auch bei zugedrücktem Endrohr).

Das Geräusch kommt irgendwie von der Stelle wo es vom Motor zum Auspuffrohr oder wie das Ding heist heraus.

Es ist bei der Fahrt ganz schön nervig vor allem bei Autobahnfahrten ist es sehr sehr unangenehm um nicht zu sagendas es einem richtig fertig macht wie Psychofolter.

Vielleicht kennt jemand diese Problematik oder hat es sogar selbst schon gehabt.

Was könnte ich dagegen machen.

Wäre für hilfreiche Tipps dankbar .

Habe mal hier unten ein Video verlinkt wo man es in etwa sehen /hören kann von wo es etwa kommt, komischerweise hört sich das Furzähnliche Geräusch bei der Aufnahme net so schlimm an als es in der Realität ist!

Desweiteren habe ich hier eine mp3 Aufnahme beim Fahren erstellt und hochgeladen, um in etwa zu darzustellen wie es bei der Fahrt sich anhört.

 

Der Motor ist folgender:

VW GOLF Mk IV (1J1)

2.0, (, 07/1998, bis, 06/2005, ), 85, KW

 

20131111_162750.mp4.AVI

 

Gruß

Krockie

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann ist entweder der Krümmer oder das Flexible Rohr (Stahlgeflecht zw. Krümmer und "Auspuff") undicht.

 

War das eigentlich Absicht, hier im Golf II-Forum zu posten?

...mal davon abgesehen dass Du hier im falschen Forum bist....prüfen ob die Zündkerzen fest angezogen sind (dann kann er dort abblasen) und bei kaltem Motor (damit man sich nicht die Finger gleich verbrennt) mal am/unterm Krümmer mit der hand entlang fahren nach starten des Motors ob es da nicht irgendwo abbläst.

Themenstarteram 12. November 2013 um 10:43

Danke für die Infos.

Herrgott nochmal ich dummi, war in Eile und hab im falschen Forum gepostet. hatte zuvor die Suchergebnisse gelesen gehabt.

SORRYY

Ich würde dann wohl auf den Krümmer tippen, entweder nen Riß (kann auch ein Haarriß sein) oder am Flansch zum Kat oder sogar die Verbindung vom Krümmer zum Kopf...

 

Da du hier jedoch im Golf 1/2 Bereich gelandet bis, werde ich den Thread mal rüberschieben.

 

Viele Grüße

Golf Cl

MT-Team-Forenpate

 

Themenstarteram 12. November 2013 um 11:44

Hallo Golf CI Mod,

vielen Dank für die Zurechtverschiebung meines durch meine Dusseligkeit falsch platzierten Beitrages!! :-)

natürlich auch Danke für die Infos.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von krockie

Hallo Golf CI Mod,

Nix Mod, Forenpate ;)

Dafür sind wir ja da^^

Themenstarteram 12. November 2013 um 12:55

trotzdem Danke :)

Themenstarteram 12. November 2013 um 16:37

Zündkerzen komme ich nicht so ran.

es müssen noch die Ansaugteile oben abgebaut werden!!! habe es nicht geshafft.

es ist jetzt schon dunkel draussen habe alles so liegen gelassen. einige Schrauben habe ich zwar abgeschraubt aber alles sitzt noch bombenfest. zündkerzen und kabel sind schon 80000km alt. könnte ich gleich erneuern. aber kann tipps zum abbau der genannten Ansaugteile gut gebrauchen :-)

an die Krümmer usw. komme ich min der Hand auch sehr schlecht dran. auch deshalb möchte ich die Ansaugteile oben abbauen bei diesem Motortypen kommt man nicht so einfach an die Zündkerzen

Tmp-20131112-1631181993938567

...oh mann, was ein vollgepackter und unübersichtlicher Motorraum...!!! :eek::eek::eek::(

Zum Glück fahr/hab ich nur alte Autos und das wird auch so lange wie möglich so bleiben, da hab ich Platz und komm meist überall gut dran...denn an Deiner Karre bzw Motor hätte ich schon vorab keine Lust einen Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen...nein danke!

Mir reichte es schon an einem AFT/AKS-Motor eines Polo 6N mal die Zündkerzen zu wechseln...so ein Scheiß-Gemurkse und Geraffel mit Schraubenzieher, Ratsche, Kreuzgelenk, "Hebamsfingern" und viel Nerven um 4 Kerzen zu tauschen...aaarrrghhh...!!!!

Themenstarteram 12. November 2013 um 20:43

Ja stimmt schon etwas, aber dennoch sollte es möglich sein die Ansaugbrücken oder wie sich die Dinger nennen auszubauen.

Das traurige darann ist das ich seit über 1 Stunde am Suchen bin und keine vernünftige Anleitung dazu gefunden habe wie man es gerade bei diesem Motortypen demontiert!

Irgendwie 4 Imbussschrauben Schrauben vorne und 2 hinten ob das dann auch genau dieser Motortyp ist steht auch net drinne. Sogar im So wirds gemacht Buch von Etzold Band 111, 8. Auflage, Seite 25 steht nur Spezialwrekzeug wenn nicht zur Hand dann in der Werkstatt wechseln lassen.

Leider hat auch hier keiner ne Idee oder ne Anleitung. muß wohl weitersuchen :-(

Gruß

Vielleicht könnte jemand mit ETKA mal eine Explosionszeichnung der Ansaugbrücke posten, bei Vagcat finde ich es leider nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Vielleicht könnte jemand mit ETKA mal eine Explosionszeichnung der Ansaugbrücke posten,

Das diese Bilder dem Urheberrecht unterliegen ist dir bewusst?

Themenstarteram 13. November 2013 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Vielleicht könnte jemand mit ETKA mal eine Explosionszeichnung der Ansaugbrücke posten,

Das diese Bilder dem Urheberrecht unterliegen ist dir bewusst?

Wohl kaum, denn wer ist der Urheber? etwa die die es dort oder woanders veröffentlichen,wenn es überhaupt einen Urheber geben sollte dann doch nur der Hersteller selbst! Schließlich sind es ja seine Zeichnungen und Konstruktionen oder willst Du etwa behaupten das Du auch solche Explosionszeichnungen selbst mühevoll zeichnest, wenn ja dann gebe ich Dir vollkommmen Recht das Du der Urheber bist. Aber was hättest Du davon??? Würdest Dir soviel Arbeit machen und es darf niemand kopieren oder sich anschauen. Es ist ja kein Musikstück oder ein Buch dessen Sinn darin liegt alleine den Inhalt dessen zu konsumieren, bei einer Explosionszeichnung für einen nicht mehr aktuellen Motortypen (erst recht nicht eine geheime Neuentwicklung) wird nichts konsumiert, es dient lediglich zur Beschaffung und Information über Erstazteile und der Hersteller ist ja wohl daran interessiert, es ist auch in seinem Sinne das Zeichnung zwecks Ersatzteilebeschaffung angeschaut werden sollen und auch weitergegeben.... Dann müssten ja auch alle möglichen katologe Prospekte Uheberrechtlich geschütz sein so das ein Verteilen nicht mehr erlaubt wäre, das wiederspricht sich etwas oder nicht?

Mal ganz abgesehen davon... wozu alles auf die Goldwaage legen, das Du hier einen Admin oder Mod deshalb angreifst finde ich schon etwas ungehobelt, ich hänge Dir mal einen Link hier ein wo es solch eine Explosionszeichnung zu sehen gibt, hat ein Verkäufer zum Ersatzteil mit angezeigt weil damit der Mensch der es kaufen wird auch genau weis wo das Ding hinkommt oder damit er auch sehen kann welche Ersatzteile an welche Stelle des Motor wie bezeichnet werden. Das ist Sinn und Zweck von Explosionszeichnung und nicht das Konsumieren wie einen Film, Musiktitel, Buch o.ä. ;-)

Du kannst aber jetzt gerne schon mal den Verkäufer abmahnen anstatt hier Leute die ohne jegliche finanzielle Interessen anderen nur helfen wollen, schon mal was von Dankbarkeit gehört ... steht sogar in der Bibel drinne, sei Dankbar für alle Gaben des Herren oder eben umschrieben der Natur. und Dieses Forum ist auch eine Art moderne Gabe des Herren gestützt von den vielen Usern und Mods/Admins alles ehrenamtlich ! tz tz tz...

Langer satz kurzer Sinn hier der Link:

http://www.ebay.de/.../280836385646?...

Schönen Gruß und etwas lockerer bleiben ;) bitte, gerade in Zeiten wie die NSA & Co.und weis Gott welche anderen Lauscher noch ....

Themenstarteram 13. November 2013 um 19:58

Ok hat sich erledigt baruche keine Explosionszeichnung mehr.

Habe das Vorhaben des Abmontierens der Ansaugteile aufgrund der Komplexität abgebrochen und habe es mit mehr oder weniger Spezailwerkzeugen aus dem eigenen Werkzeugarsenal realisert (siehe auch Foto). Zu meinem Erstaunen war es garnicht mal soviel Fummelarbeit, wie oft hier und woanders erwähnt wurde.

Etwas Feingefühl, zwei ruhige Hände und Geduld ca. 30 Minuten :-) .

Die Zündkerzen von NEC für 55 € , denke billiger als in der Werkstatt.

Erklärung:

Links : Die längere Zange zum abziehen der Kerzenstecker verwendet.

Mitte : Gelenk-Kerzenschlüssel zum lösen der kerzen

Rechts : (Kerzenschlüssel in Nußform mit flexiblem Schraubendreherende mit Klebeband verklebt) um die gelösten Kerzen ganz herauszudrehen und die neuen wieder einzudrehen

Mit Gelenk-Kerzenschlüssel wieder fest angezogen und Stecker drauf und mit der Zange eingestöpselt.

Wenn das Gelenk-Kerzenschlüssel noch ca. 5 -8 cm länger gewesen wäre hätte ich das rechts improvisierte Werkzeug net gebraucht.

So sahen die alten Kerzen nach genau 81000 Km aus (siehe Bild2)

Das mit dem Abgaskrümmer usw. da komme ich ehe nicht richtig ran, es übersteigt auch meinen Willen zu Do it You Self und werde es wohl in einer Werkstatt nachschauen lassen

20131113-150907
20131113-161317
Deine Antwort
Ähnliche Themen