ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Abgasanlage, mein Mittelschalldämpfer: dringend wechseln?

Abgasanlage, mein Mittelschalldämpfer: dringend wechseln?

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 23:03

Hallo zusammen,

nachdem ich heute in der Werkstatt war, wegen Riemenspanner, fiel mir beim Blick unter den Corsa das Mittelrohr bzw. der Mittelschalldämpfer auf. Der ist schon gut angerostet. Hab mal ein Foto angehängt.

Der Auspuff sieht noch gut aus, allerdigs beginnt unten an der "Krempe" schon leicht das Rosten.

All das ist insofern ärgerlich, als das ich von einem Jahr das Flexrohr hab neu machen lassen. Hätte man da schon nicht sehen können, dass das Mittelrohr bald hinüber ist, und gleich alles zu wechseln anbieten können?

In einem Jahr ist der TÜV fällig. Soll ich noch bis dahin warten und kurz vorm TÜV das Ding erneuern lassen (samt Auspuff?)

LG, Patrick

Img-20180605-133403-1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sieht der Endschalldämpfer auch so gut aus?

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 1:50

Ne. Der Endschalldämpfer ist fast komplett top, noch durchgehend metallic statt rostfarben. Hat nur eine miniale Stelle Rost am Ende, wo es langsam anfängt zu rosten.

Ich fahr mit den Rostdämpfern immer bis sie zu gut klingen... :-) Hat bei meinem ersten Vectra 4 Jahre gedauert :-o und beim Corsa 12 Jahre! Und dann kommt eine komplette Edelstahlanlage rein. Danach ist bis Lebensende des Autos Ruhe.

Solange keine Löcher drin sind ist es auch nicht dringend. Warte noch das Jahr bis zum TÜV und schau dann nochmal.

Was hat das Flexrohr damit zu tun? Man kann die Teile ja auch einzeln tauschen. Wenn ich mir den MSD so ansehe bin ich eher froh, dass dir die Werkstatt nicht aufgeschwatzt hat auch den MSD zu tauschen. Also einfach ruhig bleiben ;)

mach 2 grosse schlauchschellen rum damit das blech nicht abfallen kann dann kannst noch lange fahren

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 10:43

Aha. Scheint als wenn das Teil wohl noch einige Zeit halten würde. Aber würde der TÜV den nicht gnadenlos rausfiltern? Hätte jetzt gedacht dass ich damit auf keinen Fall durch den nächsten TÜV komme in einem Jahr.

wenn das blech fest ist wird es nicht bemängelt hab ich schon öfters so gemacht. dann schreibt der tüv dazu geringer mangel leicht schadhaft abgasanlage dicht

Bis zum Tüv hast du ja noch Zeit, und so lange er nicht laut wird durch Loch oder nervigen Vibrationlärm ( scheppern z.B. )von losen Blechteilen...

Und ein Mittelschalldämpfer kostet auch nicht die Welt...

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 0:28

Eine Frage habe ich noch. Mich beschleicht das Gefühl, dass sie dumm ist. Dennoch werde ich sie stellen.

Nun..

Wenn diese Teile dauernd rosten... Kann man diese nicht, wenn sie neu sind, mit Rostschützender Grundierung überziehen, oder Klarlack, oder von mir aus Hamerit oder sowas? Bringt das nichts?

Oder, noch eine andere ähnlich clevere Frage (denn wenn es so einfach wäre, würde es wohl gemacht werden): warum sind die Teile nicht aus Rostfreiem Stahl oder Aluminium etc.?

Okay, nun sind die dummen Fragen gestellt. Ich bin hier. Kreuzigt mich :)

Ist jetzt nur ne Antwort auf die zweite fragen aber es gibt Abgas Anlagen aus Edelstahl

Sind dann aber soweit ich weiß ungleich teurer

Sie rosten von Innen nach Aussen.

Besonders bei Kurzstrecken durch dem Kondensat der anfangs entsteht,

der im Topf bleibt vor allem im ET weil er nicht so warm wird wie der MSD.

Vor allem viel Kurzstrecken sind schlecht für die Lebenserwartung vor allem für den ET.

Gut ,ewig hält keiner.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 15:51

Danke für eure Antworten.

Um das Thema nun abzuschliessen, ich denke ich werde es machen. Die Teile kosten ja nicht die Welt.

Die Frage die sich stellt, ist, soll ich gleich den Endschalldämpfer auch austauschen?

Habe dazu mal ein paar Fotos angehängt..

Der ist ja scheinbar in besserem Zustand als der MSD, auch wenn unten schon was abgerostet(?) ist (Kante fehlt).

Img-20180607-153033
Img-20180607-153017
Img-20180607-153059

Den würde ich noch dranlassen

Da kommt man auch so recht gut dran und kann ihn austauschen

Also ich würde keinen von beiden austauschen. Außer du hast vielleicht vor in den Urlaub zu fahren mit dem Auto.

 

Außer du willst es selbst machen. Kompletten Auspuff kriegt man ja weit unter nem Hunni. Dann vielleicht. Aber Werkstatt - da würde ich noch warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Abgasanlage, mein Mittelschalldämpfer: dringend wechseln?