Abgasanlage Golf 7 GTI Facelift
Hallo zusammen,
mein neuer Golf 7 GTI FL ist endlich angekommen und nun bin ich auf der Suche nach einer Abgasanlage ab Kat und das am besten Eintragungsfrei.
Leider habe ich bisher noch nichts gefunden, oder die Papiere sind noch ausstehend.
Kennt zufällig jemand einen Hersteller, der bereits ein Gutachten für den FL mitliefert?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@chixlol schrieb am 12. Juni 2017 um 20:48:26 Uhr:
Eingetragen bekommt man das ganze natürlich ist, aber fast mein halber Freundeskreis hat sich die Abgasanlage bei ASG modifizieren lassen. Es gab weder beim TÜV, noch bei Verkehrskontrollen Probleme
Und genau das bereitet mir bei allem Sorgen. Stell dir vor du baust nen Unfall, im schlimmsten Fall rennt ein Kind auf die Straße vor dein Auto und du knallst mit deinem Auto zusätzlich noch in den Gegenverkehr. Anschließend wird dein komplettes Auto auf links gedreht, bis jemand feststellt, dass die Karre aufgrund einer Abgasanlage gar keine Fahrerlaubnis hatte und somit unzulässig war?
Mir wäre es das nicht wert. Da erfreu ich mich lieber am Dynaudio und meinen gedämmten Türen und lass die Außenwelt Außenwelt sein 😉
79 Antworten
Sportauspuffanlagen sind außerhalb des Messbereichs meist eh lauter wie Serie. Also Ja und Nein
Nur die Klappenlagen setzen da noch einen drauf. Wenn die aus dem Messbereich der Zulassung fahren darf ein GTI oder R komplett den Endschalldämpfer umgehen solange die Abgase dann wieder im Messbereich (Drehzahl und Last) wieder durch den Schalldämpfer gehen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 gti Auspuff Sound' überführt.]
Aha...Was heißt das für Laien verständlich in der Praxis?
das die Regelungen seltsam sind.
Ein Murcielago ist alles andere als leise oder? Der hat laut Hersteller 98 Standgeräusch und 75db! 😁 Fahrgeräusch
Ein Hyundai i30N hat 109db Standgeräusch und auch die obligatorischen ~72-75db Fahrgeräusch im Schein stehen.
Da muss man keine Richtlinien kennen um zu sehen das da was "nicht stimmt".
Das Ganze bezog sich doch nur auf das darf nur so laut sein wie Serie und im Schein steht. Ja für die Zulassung wird aber ein Motor nicht in den Begrenzer gejagt bzw dieser Wert dann eingetragen.
Ok, das ist soweit klar. Meine Frage bezog sich auch eher auf die praktische/technische Umsetzung der von dir geschilderten Umgehung des Endschalldämpfers außerhalb des Messbereiches.
Ähnliche Themen
schon mal Klappenanlagen gesehen? Beim ESD vom Golf R gibt es im Inneren noch ein Gehäuse. Konnte nichts finden wo das jemand geöffnet hat. Sonst hätte ich das genommen
Ein Teil z.B. der Leise geht ganz normal durch den ESD. Heißt Siebrohre und ev. Teile in Reflexionsbausweise.
Der andere ist entweder deutlich weniger wie oben gedämmt oder ist ein komplett dichtes Rohr welches somit die Schalldämmende Wirkung eines Schalldämpfers umgeht. Meist sind dann aber auch beide Seiten offen.
Extrem Beispiel von Außen zu sehen. Jetzt auch kein günstiges Beispiel. Zeigt aber was ich meine sehr sehr gut. Bei bestimmten Fahrzutsänden darf die Klappe halt nicht aufgehen um eine Genehmigung zu bekommen.
https://wheelsandmore.de/.../klappen-auspuff-m3-f83.jpg
Mit EG-Genehmigung: 1x Endschalldämpfer mit Klappensteuerung inkl. fernbedienbarer Steuerung und Unterdruckadapter = 4.500,- EURO inkl. 19% MwSt.
Gleichlaut wie Serie in allen Fahrzuständen? = bei weitem nicht. Ja in der Zulassung ist dieser Auspuff natürlich kaum bis gar nicht lauter wie Serie.
Allerdings gibt es verschärfte Regelungen wenn man sowas nachrüsten will auch bei einem GTI z.B. Teilweise oder gar nicht mehr möglich.
@Sp3kul4tiuS Danke für die Erklärung!
Guten Tag zusammen,
ich habe die Tage mein neuestes Gefährt erhalten, der Vorbesitzer hat dabei den Auspuff von ASG Sound „optimieren" lassen.
Das ganze hat natürlich keinen TÜV und da ich lieber auf Nummer sicher gehe, möchte ich auf einen originalen zurück bauen.
Meine eigentliche Frage lautet daher: Passt die AGA vom GTI vor Facelift unter mein Facelift? Ich weiß leider nicht was genau an dem Auspuff gemacht wurde, daher kommt der Mittel und Endschalldämpfer neu. Auf eBay Kleinanzeigen, sind in meiner Gegend hauptsächlich AGAs vom vFL.
Wünsche euch noch einen schönen Tag! 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema '7 GTI Fl und vFL selbe Abgasanlage?' überführt.]
Nein, passt nicht. Der Endrohrabstand ist beim FL größer hintem am Diffusor. Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema '7 GTI Fl und vFL selbe Abgasanlage?' überführt.]
Hi, hat einer eine Ahnung welche downpipe ich für den gti Tcr nehmen muss oder ob ich eine normale für den Golf 7 gti nehmen kann.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gti Tcr Downpipe' überführt.]
ich würde mal eher darauf tippen, dass, wenn schon nicht spezifisch für den TCR vorhanden, eine vom Golf R passen könnte😉
Ja das denke ich auch, da gleicher Motor.
Hat bereits jemand Näheres über zugelassene Downpipes in Erfahrung bringen können? Das Leistungspotential ohne OPF war beim R-Motor ja recht hoch, wie vorher nachher Messungen zeigen.
Zitat:
Mir wäre es das nicht wert. Da erfreu ich mich lieber am Dynaudio und meinen gedämmten Türen und lass die Außenwelt Außenwelt sein 😉
Hi, ich habe Dir eine PN geschickt wegen Türendämmung.
Frage ob Dein Innenraum durch die Dämmung leiser geworden ist?
Danke
Grüße,
mein Bruder hat die Remus Anlage an seinem GTI und ist super zufrieden:
schön satter klang aber nicht nervig oder so