ABF im Golf2: Öltemperaturanzeige wie anschließen?
Hab ja wie schon bekannt einen ABF im Golf Gti 2 verbaut.
Er läuft seit heute auch prima, allerdings zeigt er mir keine Öltemperatur an. Hätte ich da extra was anschließen müssen oder ist es etwa ein Fehler am Temperaturgeber?
Übrigens, die AUßentemperatur zeigt er auch nicht an, Verbrauchsanzeige auch nicht...hängt das zusammen?
57 Antworten
dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem grünen Kabel. Kann es sein, daß dieses grüne Kabel in einem Stecker in der Gegend der ZE endet, der dann in einen Stecker, der vom Tacho kommt eingesteckt/verbunden wird?
Zitat:
Original geschrieben von Held467
Hallo
hast du die Kabel bei der ZE verbunden? die laufen nicht über den Sicherungskasten sondern direkt zum tacho sind zwei adern einmal ÖL temp und einmal ausentemp.
so an quatsch, wen am kablebaum nix rumgepuscht wurd, dan sin die kable im baum drin un hänge ned rum 🙄
nochmols zum mitschreibe: gn/sw is öltemp und solt uf G2/1 sei, ws/rt außentemp uf G2/2 sei
un des gn-Kable mit nen einzel ne steker is für di klima, drehzahlanhebung
Zitat:
Original geschrieben von Misses-Old
so an quatsch, wen am kablebaum nix rumgepuscht wurd, dan sin die kable im baum drin un hänge ned rum 🙄Zitat:
Original geschrieben von Held467
Hallo
hast du die Kabel bei der ZE verbunden? die laufen nicht über den Sicherungskasten sondern direkt zum tacho sind zwei adern einmal ÖL temp und einmal ausentemp.
nochmols zum mitschreibe: gn/sw is öltemp und solt uf G2/1 sei, ws/rt außentemp uf G2/2 seiun des gn-Kable mit nen einzel ne steker is für di klima, drehzahlanhebung
glaubs oder glaubs nich mir latte
Ähnliche Themen
also der Dunkelbazi hat ja auch einen ABF im Golf verbaut, der sagt es würde alles so passen wenn man die Stecker nur in die ZE steckt. Werde mir das mal genau ansehen alles, aber dieses gn-Kabel fliegt bei mir auch lose rum in der Gegend der ZE....
sach mal, wierd dir des ned zu blöd? die ganze tips di i dir gegebe hab hasch anscheinend vol ignoriert odr hab i was überlese? 😕 un was der held von sich gegebbe hot kansch in die tonne trete 😁
Du ich habe nur nix und niemanden ignoriert. Die Sache ist nur, daß der Wagen 70km entfernt steht und ich nicht ebenmal dahin kann um mir das anzusehen bzw. die Steckplätze zu überprüfen. Ich kann nur sagen, daß alle Stecker in der ZE drin sind, die hab ich nämlich angeschlossen. Von daher gehe ich davon aus, daß auch die von dir genau beschriebenen Kabel drin sind. Trotzdem gehen die Anzeigen nich.
Ich kann Misses Old nur zustimmen.
Hab den ABF aus nem Seat in meinem 2er Jetta. Am KI ist nur der breite Stecker angeschlossen, und der kommt aus der ZE. Da ist nichts Extriges.
Vom Öltemperaturgeber G8 geht ein Kabel in die ZE (G2/1), das andere an Masse.
Von G2/1 geht es an U1/1 und von dort ins Kombiinstrument.
Der Außentemperaturgeber hängt an G1/1 und G1/2.
Hab den ABF im 2er, mit Digifiz. Da läuft nichts extra. Es kann aber sein, das der Aussentemperatursensor auf einer Seite noch auf Masse gelegt werden muss.
Hm, bei mir zeigt der Außentemperaturgeber G17 auch ständig -26°C an.
Im Golf 2 und Golf3 ist der Geber gleich angeschlossen (G1/1 und G1/2) und geht von da an U1/7 und U1/2 und dann ins KI (T28/1 und T28/19).
Bei beiden Stromlaufplänen ist der Verlauf gleich.
Anscheinend wurde ein anderer Widerstand verwendet?
Also die Zuordnung Widerstand zu Temperatur stimmen bei Golf2 und 3 nicht überein.
Der Geber vom Seat steckt im Stecker und das Zeug liegt jetzt im rechten Kotflügel.
Der vom Golf steckte ja links im Kotflügel.
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Der Außentemperaturgeber hängt an G1/1 und G1/2.
mus di aber korigiere... br/ws, Masse, komt an G1/2, ws/rt, Signal, komt an G2/2
werde das alles kontrollieren und Durchmessen: Vom Sensor zur ZE und von ZE zum KI. Wenn dann Durchgang besteht müßte ja der Öltempgeber an sich hinüber sein?
Es gab verschiedene Aussentemperatursensoren. Es muss immer der zugehörige zum Kombinstrument benutzt werden. Also Golf 2 Tacho heisst auch einen passenden Fühler dazu. Beim 3er Golf war er immer grau, ich selbst habe einen von einem alten 35i dran, der passt auch am Stecker vom 3er Golf. Der Fühler selbst ist schwarz.