ABF 2l 16v 200 ps?

VW Vento 1H

Hi leute
Ich hab mir jetzt einen golf 3 2l 16v gekauft und wollte mal wissen was ich alles machen kann auser turbo umbau das ich auf ungefär 200 ps komm! were dankbar um eure hilfe
Danke im vorraus!
mfg tobi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Danke also das hät ich mir nicht gedacht da meldetm an sich in einem forum an unddenkt das sind sicher nette leute und helfen einem aber da sit man ja was man davon hat!!!!!!!
und falls ihr denkt das das ganze nur lehre sprüche sind könnt ihr ja mal di neue vw szehen aufschlagen und die seite 94 ! dan glaubt mir fileicht jemand das ich nicht gerade ein sprücheklöpfer binn!!!!!!!!!!

Auf jeden Fall beherrscht Du weder Rechtschreibung noch Grammatik!

Und mal ehrlich, nur weil Dein komisches buntes Auto in einer Tuning Zeitrischft ist, heisst das ja noch lange nicht, daß Du Plan vom Schrauben hast. Gibt leider viele, die das alles machen lassen. Und genau das sind dann die Leute, die durch solche Threats hier einfach nur Aufmerksamkeit haben möchten und denken, es kommen tolle Sprüche von anderen Leuten, die noch weniger Plan haben.

Mann ehrlich, alleine, daß Du hier so einen Threat aufmachst, zeigt ja, daß Du nicht die geringste Ahnung hast.

Außerdem gibt es im Netz genug Seiten und Tuning Firmen, die davon einen Plan haben und langjährige Erfahrungen. Die nehmen Deine Tausende Euros gerne, vielleicht mit Tüv, vielleicht auch nicht. Und das alles ohne Dir Deine Meinung zu sagen.

46 weitere Antworten
46 Antworten

jupp! ein sportlenkrad bringt richtig leistung! auch sollte man pedalblenden in ihrer wirkung nicht unterschätzen..

Ich seh schon, ned nur bei uns Opelanern gibts die Chefmotortuner, die dann auch noch richtig Ahnung von fahrdynamik haben 😁

Also du brauchst:
- natürlich unbedingt nen Eisenmann Auspuff
- nen Fertigchip von ebay
- nen Powerbooster
- Zündfunkenverstärler
- nen offenen Luftfilter
- und ganz wichtig Vpower
- kleineres Lenkrad, weil ja, ehhm weil joa, die Begründung dafür, keine Ahnung
- en bretthartes Fahrwerk, weil hart is immer geil
- reifen die minimum 3 nummern zu schmal für deine felge sind

Und nun mal im ernst

Saugertuning kostet und das richtig, du kannst pro PS ca 100€ rechnen

Von DBilas würd ich die Finger lassen, vor allem von der Spielzeug EDKA

Nicht jeder Mechaniker kennt sich mit Motortuning aus, auch kein Meister, das is nich wie Legobauen, was die Teiletauscher die sich KFZ mechatroniker nennen heute nur noch beherrschen und lernen. Beim Motortuning gehts um ein komplexes System, änderst du eine Sache, hat es immer Auswirkungen auf eine andere und da zählen dann nur Erfahrungswerte.

Mein Tipp: Wenns dir ernst is, ruf mal bei Rüddel Motorsport in Bonn an, das is en renomierter Saugertuner mit viel Erfahrung, soweit ich weiß hauptsächlich mit VW und lass dich beraten, alles andere is nur quatsch mMn bzw wird teures lehrgeld werden

Gruß Alex

Hallo zusammen,

bleibt beim Thema und gebt ernst gemeinte Antworten. Sollte euch das nicht gelingen, dann mach ich diesen Thread halt zu.

MfG, Potsdam Chrisi

MT-Moderation

also wenn du richtig dampf haben willst, bau dir n turbo ein, das willst du zwar nicht hören, ist aber nunmal vom preis/leistungsfaktor nun mal schlicht und ergreifend das beste was du machen kannst, vor allem bei der basis... da baruschte nur die hälfte der hier voreschlagenen kosten zu investieren und hast direkt deutlich über 200ps

Ähnliche Themen

Naja aber 5000€ musste MINDESTENS rechnen, und dann hast du den Motor nich nicht mal revidiert! Das sind nochmal 1000€ wenn du es richtig machst.
Dann das rumkaspern mit dem TÜV, Bremsanlage etc etc!

Klassisches Tuning eben. Allerdings sollte man immer die Motorelektronik anpassen, damit die Maßnahmen entsprechend auch etwas bringen. Dann sind auch 200 PS oder mehr möglich. Aber eins kann man gleich sagen: je nach Wunsch-PS bringt es eher etwas, auf Überdruck umzubauen.

Viele Grüße
Martin

Mal nen interessanten Link zu dem Tema aus nem anderen Thread:

www.slstuning.de/leistungssteigerung_sonstige/16v/index.php

Da wäre dann min. Leistungsstufe 2 angesagt , 2225 € komplett !
Selbstmontage zwar möglich , aber hin muß man eh wegen der Steuergerätanpassung und TÜV kostet extra und das wird auch nochmal gut kosten !
Leider kein Hinweis über eine Vorher-Nachher-Messung auf dem Prüfstand !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Da wäre dann min. Leistungsstufe 2 angesagt , 2225 € komplett !
Selbstmontage zwar möglich , aber hin muß man eh wegen der Steuergerätanpassung und TÜV kostet extra und das wird auch nochmal gut kosten !
Leider kein Hinweis über eine Vorher-Nachher-Messung auf dem Prüfstand

Ja mit TÜV wären das vlt so 2500 Euro für knapp 200PS im 16V. Hört sich doch nach ner feinen Sache an🙂

Wenn ich nen 16V hätte mit noch nich ganz so viel auf der Uhr würde ich mir das echt überlegen!

Zitat:

Original geschrieben von roaster

Klassisches Tuning eben. Allerdings sollte man immer die Motorelektronik anpassen, damit die Maßnahmen entsprechend auch etwas bringen. Dann sind auch 200 PS oder mehr möglich. Aber eins kann man gleich sagen: je nach Wunsch-PS bringt es eher etwas, auf Überdruck umzubauen.

Viele Grüße
Martin

Wie schnell fährt denn dein 16 V mit seinen 236 ps ? Nur mal rein interesse halber

wäre es eigentlich rein theoretisch möglich den 20v kopf vom 1,8t auf den ABF BLock zu setzen? also wenn man die Kolben auhc ändern würde?

Zitat:

Original geschrieben von Künne

wäre es eigentlich rein theoretisch möglich den 20v kopf vom 1,8t auf den ABF BLock zu setzen? also wenn man die Kolben auhc ändern würde?

ja ist möglich der kopf muss aber abgeändert werden..

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Original geschrieben von Künne

ja ist möglich der kopf muss aber abgeändert werden..

was genau heißt geändert?

Ich hatte mal was gelesen das 2 Wasserkanäle zugeschweißt werden müssen.
Aber das weiß "Anarchie-99" sicher genauer.

Zitat:

Original geschrieben von Freeskigott

Hi leute
Ich hab mir jetzt einen golf 3 2l 16v gekauft und wollte mal wissen was ich alles machen kann auser turbo umbau das ich auf ungefär 200 ps komm! were dankbar um eure hilfe
Danke im vorraus!
mfg tobi

Hallo Tobi,

mit scharfer Nocke und einen kleinen Turbo oder einem Kompressor wird man bei dem Motor eben nicht viel rausholen können auf natürlichen Wege. Nur in der Kombination mit Fächerkrümmer / Chip und so, wie eben auch Anpassungen am Motor machen das eben möglich, dass er dann mehr leisten kann als Serie !

Nur dann musst die Kupplung gegen eine festere Version da mit auch leider austauschen, die normal im Rennsport verwendet wird und die kostet, denn die Serien - Kupplung wird das nicht vertragen und da muss sowas her ausm Rennsport, wenn man vor hat Motortuning zu betreiben. Ich weiss selbst was da eben Einen erwartet.

Ein Freund von Mir ist ja firm drin, was Motortuning angeht. Gelernt hat er bei VW und hat sich danach auf Motortuning der VW - Motoren spezialisiert 😉 und ich weiss, dass nur Chiptuning ohne was am Motor zu machen nix bringen wird, denn da gehen sonst alle Lager, die sonst angepasst werden müssten, dann somit schneller kaputt !

Und irgendwann der Motor = Null Freude ! Also wenn man sowas vor hat muss man auch gut was investieren, dass es sich auch bemerkbar macht und der Motor nicht vorzeitig die Biege macht 😉

Gruss Thomas

Deine Antwort