gibt es den golf 3 gti16v nur als abf ?

VW Golf 3 (1H)

hallo liebe golf gemeinde.
ich wollte fragen ob es den gti 2.0 16V nur mit den motor kennbuchstaben abf gibt oder gibt es noch andere ? wollte mir einen zulegen aber nur mit einer zylinderkopfdichtung die aus alu bestimmt da ich ein leidenschaftlicher heizer bin

mfg teddy

sry für die fehler hatte heute abschlussprüfung und musste mal einen kippen ^.^

15 Antworten

Zitat:

ich wollte fragen ob es den gti 2.0 16V nur mit den motor kennbuchstaben abf gibt oder gibt es noch andere

nein nur den ABF gabs als 16v im golf 3

danke

danke

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99



Zitat:

ich wollte fragen ob es den gti 2.0 16V nur mit den motor kennbuchstaben abf gibt oder gibt es noch andere

nein nur den ABF gabs als 16v im golf 3
Hin und wieder tauchen auch 2.0L16V mit 136PS mit dem Motorkennbuchstaben " 9A " auf !

Hierbei handelt es sich jedoch aber um Umbauten beim Golf III 😉 denn der Motor stammt im Eigentlichen aus US - Golf II - GTI 16V, sowie aus dem europäischen Passat 35i - Nasenbär Version oder eben auch aus dem europäischen Corrado 16V.

Der Facelift - 35i hatte bereits den ABF verbaut, der auch Original im Golf III zum Einsatz kam 😉

Gruss Thomas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF



Hin und wieder tauchen auch 2.0L16V mit 136PS mit dem Motorkennbuchstaben " 9A " auf !

Hierbei handelt es sich jedoch aber um Umbauten beim Golf III 😉 denn der Motor stammt im Eigentlichen aus US - Golf II - GTI 16V, sowie aus dem europäischen Passat 35i - Nasenbär Version oder eben auch aus dem europäischen Corrado 16V.

so wie auch ich es umgebaut habe ;-) war aber nur wegen Low Budget Projekt und fliegt bald zugunsten eines ABF Turbos wieder raus

Hi Du,

Ja klar das versteh ich doch. Das muss auch mal sein wir alle wollen das es Dir gut geht und Du auch mal Deinen Spaß hast!

Mal ne blöde frage: Warum willst unbedingt nen 3er Golf GTI 16 V?? Da gibst den viel besseren VR 6 - Du weißt ja VR 6 ist der geilste Sex. 😉

Oder wenn Du unbedingt nen GTI willst die Vierer Golf als Jubi mit 150 oder auch 180 PS sind geiler. 😁 oder Du nimmst nen Polo 6N GTi mit 120 PS oder als 6 N 2 GTI mit 125 PS oder Lupo als GTI mit 120 PS 5 Gang oder 125 PS 6 Gang. Die Läufen wie Sau. Hab selber einen und zwei VR 6. Sind Hammer geile Autos und kannst sie sehr sparsam fahren.

Lg.

Berndi

Zitat:

Hi Du,

Ja klar das versteh ich doch. Das muss auch mal sein wir alle wollen das es Dir gut geht und Du auch mal Deinen Spaß hast!

Mal ne blöde frage: Warum willst unbedingt nen 3er Golf GTI 16 V?? Da gibst den viel besseren VR 6 - Du weißt ja VR 6 ist der geilste Sex.

Oder wenn Du unbedingt nen GTI willst die Vierer Golf als Jubi mit 150 oder auch 180 PS sind geiler. oder Du nimmst nen Polo 6N GTi mit 120 PS oder als 6 N 2 GTI mit 125 PS oder Lupo als GTI mit 120 PS 5 Gang oder 125 PS 6 Gang. Die Läufen wie Sau. Hab selber einen und zwei VR 6. Sind Hammer geile Autos und kannst sie sehr sparsam fahren.

Lg.

Berndi

naja da ich noch in der ausbildung bin und meinen beruf weiterbilden möchte ( anlagenführer zum industriemechaniker) und man in der ausbildung doch noch nicht soviel verdient wollte ich etwas was auch sparsam ist 2,8 /2,9 syncro sind doch zu teuer. mein budget ist immoment nur 3.000€ und das ist das maximalste da ich mich aber schon an leistung gewöhnt habe durch meinen jetzigen 5er bmw mit 2,5l maschine möchste ich nicht weiter runter gehen. bin jung und will spaß haben. da mir das tuning am bmw zu teuer ist möchte ich wieder einen golf3 da die meisten 3er eh verbastelt sind kann ich mich da ruhig austoben da ich keinen standard golf verschandeln möchte egal wie sauber ich ihn tunen würde einen standard gti ist halt was feines 😉

Zitat:

Original geschrieben von Künne


so wie auch ich es umgebaut habe ;-) war aber nur wegen Low Budget Projekt und fliegt bald zugunsten eines ABF Turbos wieder raus

aber warum ABF ... tuts der 9a nicht als Turbo ?

hat der ABF graviernde Vorteile ?

kannst ihn mir dann ueberlassen 🙂
hat der 9a selbe Abgasklasse ?

Zitat:

Hin und wieder tauchen auch 2.0L16V mit 136PS mit dem Motorkennbuchstaben " 9A " auf ! Hierbei handelt es sich jedoch aber um Umbauten beim Golf III

jupp genau deshalb wurde es nicht erwähnt, es ging darum ob es sowas serienmäßig gibt..

Aber wenn wir es genau nehmen gabs den 3er Golf auch mit 3G motor am werk, nur nicht viele.. 😉

http://vw-racing.org/technik/techinfo/golf316vg60/G3_16v-G60.jpg

http://vw-racing.org/technik/techinfo/golf316vg60/G3_16v-G60-2.jpg

Zitat:

oder Du nimmst nen Polo 6N GTi mit 120 PS oder als 6 N 2 GTI mit 125 PS oder Lupo als GTI mit 120 PS 5 Gang oder 125 PS 6 Gang. Die Läufen wie Sau

Als polo/lupo gti Fahrer haste immer ein neues ziel vor Augen und das heißt: "woher bekomm ich ein neues austauschgetriebe" 😉

Ein riesen großes mango denn die getriebe werden aufgrund der hohen nachfrage hoch gehandelt, gehen gerne über den jordan..

Zitat:

aber warum ABF ... tuts der 9a nicht als Turbo

keine nennenswerte vorteile, man könnte zwar sagen dass die hochblöcke weniger kippwinkel der pleuel haben aber das ist auch nur theorie.. Der abf kopf ist etwas weiter fortgeschritten aber die leistungs region wo sowas einen nutzen haben könnte erreichen nur die wenigsten..

Hi Anarchie-99, also wenn Du bei den Lupo GTI und Polo GTI die Getriebe mit Liebe schaltest und drauf achtest das es net kracht beim Rückwärtsgang und nicht grad mit durchdrehenden Rädern anfährst und nicht mit Gewalt ran gehst sollte eigentlich nichts passieren. Meins hält immer noch und hat 130 000 km aufm Buckel. Bei mir krachst nie und geht ganz leicht. Wenn ich halt mal 220 km/h auf der Bahn gefahren bin und weiß ich muss jetzt rückwärts fahren schalte ich kurz in ersten und dann mit Gefühl in Rückwärtsgang. Will er mal nicht reingehen und hakelt was es immer mal gibt dann lass ich mir Zeit und probier's nochmal bis er drin ist und mach es nicht wie viele Kupplung loslassen und treten und gleich laut krachend Gang reinhauen. Oder nit halb eingelegtem Gang Kupplung kommen lassen und Gas geben. Das hört sich schrecklich an.

Glg.

Berndile

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973


Hi Du,

Ja klar das versteh ich doch. Das muss auch mal sein wir alle wollen das es Dir gut geht und Du auch mal Deinen Spaß hast!

Mal ne blöde frage: Warum willst unbedingt nen 3er Golf GTI 16 V?? Da gibst den viel besseren VR 6 - Du weißt ja VR 6 ist der geilste Sex. 😉

Oder wenn Du unbedingt nen GTI willst die Vierer Golf als Jubi mit 150 oder auch 180 PS sind geiler. 😁 oder Du nimmst nen Polo 6N GTi mit 120 PS oder als 6 N 2 GTI mit 125 PS oder Lupo als GTI mit 120 PS 5 Gang oder 125 PS 6 Gang. Die Läufen wie Sau. Hab selber einen und zwei VR 6. Sind Hammer geile Autos und kannst sie sehr sparsam fahren.

Lg.

Berndi

Weil ein 16V eine Drehzahlsau ist und wenns richtig gemacht ist besser am Gas hängt und ein schnelleres Ansprechverhalten hat 🙂

Siehe Bergcup Autos & 1/4 Meile 🙂

Ach ja dateddy 1992 ich versteh Dich. Klär. Kannst ja auch den normalen 3er Golf VR 6 nehmen wie ich einen hab - also meinen kannst mit sieben bis acht Litern fahren und das obwohl ich Leistungssteigerung von Hartmann Motorsport drin habe. Kommt halt auf Dich drauf an. Ich glaub nicht das die ABF. 16 V Motoren so viel sparsamer sind. Die musst drehen wo Du beim VR 6 gemütlich dahinrollen kannst. Glaub mir. Wenn Du wirklich Spritsparend fahren willst bleibt Dir nur ein Diesel. Selbst die neuen Golf brauchen als Benziner nicht wenig. Acht Liter Super ist schon was! Und son VR 6 Motor ist langlebig. Kenne jemand der hat 900 000 km und den ersten Motor! Glaub mir arbeite als Aushilfe bei VW. Grade wenn Du Jung bist und Spaß haben willst ist der VR 6 vom Sound her perfekt. Habe Arbeitskollegen die sind in der Kfz-Mechatroniker Ausbildung und haben Au wenig Kohle und fahren Au VR 6.

Glg.

Berndile

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99



Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99



Zitat:

oder Du nimmst nen Polo 6N GTi mit 120 PS oder als 6 N 2 GTI mit 125 PS oder Lupo als GTI mit 120 PS 5 Gang oder 125 PS 6 Gang. Die Läufen wie Sau

Als polo/lupo gti Fahrer haste immer ein neues ziel vor Augen und das heißt: "woher bekomm ich ein neues austauschgetriebe" 😉

Ein riesen großes mango denn die getriebe werden aufgrund der hohen nachfrage hoch gehandelt, gehen gerne über den jordan..

Wobei es auch da kein Problem ist da ein Getriebe her zu kriegen 😉

..... denn was die Wenigsten wissen, dass die Polo 6N GTI - Getriebe nämlich bereits beim Golf III zum Einsatz kamen mit einem anderen Motor 😉 denn als eben ein ehemaliger Freund eines Kollegen von Mir einen Getriebeschaden mit seinem Polo 6N GTI hatte und auf der Suche war nach Einem.

Da fiel nicht nur die Problematik auf, dass das was Du angesprochen hast bestanden hat mit den ekelhaft hohen Preisen für ein richtiges Polo 6N GTI - Getriebe, sondern eben dann da noch was weitaus Interessanteres bestanden hat. Es wird nun für Manche eine Überraschung sein !

.... aber es entspricht den Tatsachen 😉

Das Polo 6N GTI - Getriebe vom 120 PS hat eben dieselbe Bauweise wie das CHL - Getriebe in meinem ABU - 1.6L75PS - Golf III 😉 Man muss nur Eines finden, dass von den Übersetzungen an das vom GTI ran kommt und schon geht das und man spart somit dann auch eine ganze Menge an Kohle.

Der ehemalige Freund meines Kollegens hat für teures Geld und trotz dieser Tatsache, sich dann eben ein Richtiges gekauft 😉

Gruss Thomas

Zitat:

denn was die Wenigsten wissen, dass die Polo 6N GTI - Getriebe nämlich bereits beim Golf III zum Einsatz kamen mit einem anderen Motor

Du hast schon recht , im polo gti kommen 085er getriebe zum einsatz.. Die selben getriebe die auch im polo und golf mit polomotoren ihren dienst verrichten, zumindest äußerlich..

Beim golf 3 sollte man jedoch aufpassen denn es gibt auch polomotoren im golf 3 die ein golf getriebe verbaut haben 😉

Zitat:

Das Polo 6N GTI - Getriebe vom 120 PS hat eben dieselbe Bauweise wie das CHL - Getriebe in meinem ABU - 1.6L75PS - Golf III Man muss nur Eines finden, dass von den Übersetzungen an das vom GTI ran kommt und schon geht das und man spart somit dann auch eine ganze Menge an Kohle

Ein x beliebiges pologetriebe zu finden und einzubauen ist nicht das problem.. Das originale dtx gti getriebe ist ab werk stabiler ausgeführt wie ein normales pologetriebe und kämpft trotzdem mit gebrochenen getriebewellen, zahnausfall, lagerschäden..

Was meinste wie lange wohl das normale 45ps/75ps polo getriebe dem gti standhält wenn der gti schon dtx getriebe klein bekommt..?

Die normalen pologetriebe haben wahrscheinlich noch die kleinen nieten die das kegelrad am diff halten..
Die chance sind groß dass der gti wohl die schwachstelle findet und das sieht dann so aus..

http://data.motor-talk.de/.../...lten-die-differentialnieten-durch.jpg

http://data.motor-talk.de/.../loch-von-innen.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen