ABF 2l 16v 200 ps?
Hi leute
Ich hab mir jetzt einen golf 3 2l 16v gekauft und wollte mal wissen was ich alles machen kann auser turbo umbau das ich auf ungefär 200 ps komm! were dankbar um eure hilfe
Danke im vorraus!
mfg tobi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Danke also das hät ich mir nicht gedacht da meldetm an sich in einem forum an unddenkt das sind sicher nette leute und helfen einem aber da sit man ja was man davon hat!!!!!!!
und falls ihr denkt das das ganze nur lehre sprüche sind könnt ihr ja mal di neue vw szehen aufschlagen und die seite 94 ! dan glaubt mir fileicht jemand das ich nicht gerade ein sprücheklöpfer binn!!!!!!!!!!
Auf jeden Fall beherrscht Du weder Rechtschreibung noch Grammatik!
Und mal ehrlich, nur weil Dein komisches buntes Auto in einer Tuning Zeitrischft ist, heisst das ja noch lange nicht, daß Du Plan vom Schrauben hast. Gibt leider viele, die das alles machen lassen. Und genau das sind dann die Leute, die durch solche Threats hier einfach nur Aufmerksamkeit haben möchten und denken, es kommen tolle Sprüche von anderen Leuten, die noch weniger Plan haben.
Mann ehrlich, alleine, daß Du hier so einen Threat aufmachst, zeigt ja, daß Du nicht die geringste Ahnung hast.
Außerdem gibt es im Netz genug Seiten und Tuning Firmen, die davon einen Plan haben und langjährige Erfahrungen. Die nehmen Deine Tausende Euros gerne, vielleicht mit Tüv, vielleicht auch nicht. Und das alles ohne Dir Deine Meinung zu sagen.
46 Antworten
Finde das immer lustig, was hier für Rechnungen aufgestellt werden, was Mehrleistung und Kosten angeht...
Und warum wird grundsätzlich verschwiegen, dass eine komplette Überholung des Motors notwendig ist - alles andere ist totaler Blödsinn.
ich war jetz mal davon ausgegangen das hier schon alle wissen das die gesammte alte scheisse aus dem block raus und muss um dat von grund auf neu aufzubauen.
entschuldigung wenn ich mich da geirrt habe.
Nocken = 630 € Dbilas
Fächer = 600 € Tezet
Steuergerätanpassung ab 500 € beim Tuner mit Prüfstand
Kopf nur Kanäle vergrößern lassen beim Tuner ab 500 €
Größere Bremsanlage € ?
Ohne Einzeldrossel ist der Weg für +50 ps deutlich schwerer !
Man muß schon verrückt sein um soviel Geld und Arbeit in einen 4-Zylinder zu stecken mit der Ungewissheit das jemals für die Straße tüvig zu bekommen , für einen Otto-Normalo fast unmöglich !
Die Bremsanlage reicht bis 270 PS aus.
Seit anfang des Jahres gibt es ja die neuen Bestimmungen was Eintragungen usw. angeht.
Ich bezweifle wenn man einen Einzeldrossel drin hat noch etwas an der Auspuffanlage ändern darf.
Ist ja mit offenen Filtern auch so.
Die kann man auch nur noch in verbindung mit Auspuffanlagen eintragen lassen wenn man ein Geräuschgutachten machen lässt.
Und eine Einzeldrossel ist derbe laut. 😉
Wenn man Schmiedekolben erinbaut versteht es sich von selbst das der Rumpfmotor komplett überholt wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
Jeder der Motortuning machen will und keine Ahnung hat, hat einen Familienangehörigen und nen Bekannten die KFZ Meister sind.
Ist irgendwie immer lustig sowas zu lesen.
Das denke ich auch immer wieder. Ständig die selbe Leier:
"Ich will mehr Leistung, am Besten 50, oder 100 Ps, was muß ich machen?"
Wer so etwas schreibt, braucht sich über Kritik nicht wundern, ganz ehrlich. Manche Leute sollten sich ersteinmal Gedanken machen, wie überhaupt ein Motor funktioniert! Und eine Überholung mit neuen Kolben und allem drum und dran, kann nie schaden und ist immer schon ein Unterschied von der Leistung, die ein Motor hat, wenn er 150tkm runter hat.
Und eines ist Fakt: Saugertunig kostet immer viel Geld und ist nunmal aufwendig! Ob es jetzt 3000€ sin, oder 4000€, spielt doch keine Rolle, das Ende vom Lied ist doch eh, daß so etwas nicht gemacht wird, weil es entweder den Horizont übersteigt, oder weil es günstiger und schlauer ist, nen größeren Motor einzubauen. VW Hat doch genug im Regal. Aber das muß man ja auch können und dann wird gleich ein neuer Threat aufgemacht:
"Hab jetzt nen großen Motor, was muß ich machen?"
😮 *gähn*
Mit dem Chip von Garlock sind nach seinen eigenen Aussagen 260er Wellen kein Thema, dann hat man etwa 170 PS. Darüber wirds schwieriger und wie schon gesagt wurde, sind dann auch Modifikationen am Kurbeltrieb notwendig.
Wie sich so ein ABF mit PS-Zahlen zwischen 180 und 200 PS fahren lässt, ist schwer zu sagen, aber er dürfte recht schwachbrüstig sein, was das Drehmoment angeht. Die Leistung spielt sich dann wohl in noch höheren Drehzahlen ab, als es serienmäßig schon der Fall ist.
Dann doch lieber was mit Aufladung...
Zitat:
Original geschrieben von Joe-Dreck
Leute ihr solltet euch alle selbst mal vorher etwas informieren bevor ihr ihn gleich zur Sau macht.
Danke also das hät ich mir nicht gedacht da meldetm an sich in einem forum an unddenkt das sind sicher nette leute und helfen einem aber da sit man ja was man davon hat!!!!!!!
und falls ihr denkt das das ganze nur lehre sprüche sind könnt ihr ja mal di neue vw szehen aufschlagen und die seite 94 ! dan glaubt mir fileicht jemand das ich nicht gerade ein sprücheklöpfer binn!!!!!!!!!!
Danke
ich versteh dich nicht.
du wolltest information,die hast du bekommen.
und die leute dürfen hier wohl ihre meinung vertreten.
und es hat wohl schon genug traumtänzer gegeben sonst würden einige nicht so reagieren.
ausserdem ist dir wohl kaum damit geholfen wenn die leute dir sagen was man alles machen kann aber das für und wider solcher umbauten aussen vor bleibt.
motortuning ist nun mal nichts für laien deshalb haben wir für sowas auch fachbetriebe.
die wären arbeitslos wenn wir alles selbst könnten.
und was nutzt dir eine frisierte maschine wenn es ums verrecken keinen tüv drauf gibt.
jeder motor ist steigerbar aber zu welchem preis?!?!?
Zitat:
Auf jeden Fall beherrscht Du weder Rechtschreibung noch Grammatik!
Und mal ehrlich, nur weil Dein komisches buntes Auto in einer Tuning Zeitrischft ist, heisst das ja noch lange nicht, daß Du Plan vom Schrauben hast. Gibt leider viele, die das alles machen lassen. Und genau das sind dann die Leute, die durch solche Threats hier einfach nur Aufmerksamkeit haben möchten und denken, es kommen tolle Sprüche von anderen Leuten, die noch weniger Plan haben.
Mann ehrlich, alleine, daß Du hier so einen Threat aufmachst, zeigt ja, daß Du nicht die geringste Ahnung hast.
Außerdem gibt es im Netz genug Seiten und Tuning Firmen, die davon einen Plan haben und langjährige Erfahrungen. Die nehmen Deine Tausende Euros gerne, vielleicht mit Tüv, vielleicht auch nicht. Und das alles ohne Dir Deine Meinung zu sagen.
Zitat:
Original geschrieben von dafreak69
Auf jeden Fall beherrscht Du weder Rechtschreibung noch Grammatik!Zitat:
Mann ehrlich, alleine, daß Du hier so einen Threat aufmachst, zeigt ja, daß Du nicht die geringste Ahnung hast.Außerdem gibt es im Netz genug Seiten und Tuning Firmen, die davon einen Plan haben und langjährige Erfahrungen. Die nehmen Deine Tausende Euros gerne, vielleicht mit Tüv, vielleicht auch nicht. Und das alles ohne Dir Deine Meinung zu sagen.
Und mir gehen die Leute tierisch auf den senkel die nichts zum Thema schreiben aber immer nur den Therdersteller anblaffen und rumspamen.
Wenn euch die Themen nerven oder nicht interessieren schreibt einfach nichts. 🙄
🙂
Wie siehts mit Leuten aus die nix zum Thema schreiben, sondern über andere Leute, die auch schon nix zum Thema schreiben?
Super sind auf jeden Fall diejenigen, die nix beitragen, aber über Leute schreiben, die nix beitragen aber über Leute schreiben, die nix beitragen.
🙂
Nichts zum Thema schreiben? Dann kannst Du halt nicht lesen.
In anderen Foren bekommt man zu hören: "Besuch mal die Suchfunktion!" Und warum? Weil jede Frage schon 100 mal gestellt wurde und es schon 100 mal beantwortet wurde.
Hauptsache für jeden Kleinkram nen Threat aufmachen.
Und wenn Du meine "Kritik" (auch wenn sie etwas direkt ist) nicht verträgst und es Spam nennst, dann brauchst DU ja nichts dazu schreiben.
PS: Ja, ist echt Zeitverschwendung hier!
Nu ist doch gut , man muß nicht jeden Thread zur Hexenverbrennung ausarten lassen , Einige haben es sicher verdient , aber hier finde ich das etwas übertrieben !
Also zieht die Handbremse , zum eigentlichen Thema wurde genug geschrieben ! 😉
pro ps 100-200euro musst du bringen.
btw ich dachte du hast die reuse gekauft? kaufen und dann in der scene kommen? stimmt jawohl nicht ganz zusammen oder?
aber weil du ja so nett gefragt hast:
sag deinem vaddi er soll dir ne einzeldrossel kaufen, die schwungscheibe abdrehen und mit der kurbelwelle feinwuchten (am besten noch ne neue kuppling verbauen und mit der zusammen wuchten), pleul polieren, kopf bearbeiten (abfräsen und kanäle erweitern), nocke nebst verstärkten federn verbauen, fächerkrümmer und passende auspufganlage nebst 200zellen kat.
anstatt der einzeldrossel kannste auch ne weber doppelvergaser anlage verbauen. wird dann halt nur mit der abgasnorm kritisch bis faul.
Ich selber fahre einen 3er golf vr6 und kann dir für dein tuning:
1. Eisenmann auspuff (Eisenmann.de)
2. kein Motortuning mit eigenen Werkzeugen/Hand
3. ein neues (kleineres) Lenkrad
empfehlen.