Abendlicht Vorne Wechseln

Ford Focus Mk1

Hallo,

Muß ich beim Ford Focus MK1 99 Baujahr vorne denn Kompletten Scheinwerfer raus nehmen um das Abendlicht zu wechseln oder geht das ohne ausbau ?

15 Antworten

nein, kommt man so dran

Man kann beides machen. Ohne Ausbau ist das genaue einsetzten des Leuchtmittels etws schwieriger.

Was zum Teufel ist Abendlicht ??? Und dann wäre die Info ob Scheimwerfer wechseln oder nur die Birne vom ABENDLICHT ???

Beim vor-Facelift ist das Wechseln des Leuchtmittels doch relativ einfach (da hatte ich schon wesentlich schlimmere Autos). Beim Facelift (mit den H7-Scheinwerfern) wirds etwas fummeliger.

Die Scheinwerfer KANN man ausbauen, zwingend erforderlich ist's nicht.

Ähnliche Themen

beim vFL ist das doch nur eine Klappe wo man perfekt an den Bügel der H4 kommt, das kann man blind wechseln.

Nur beim FL hat man da seine Probleme wo es sich empfielt die scheinis auszubauen

99 gabs noch kein Fl .
Die kann en 3 Jähriger wechseln.
Ich hatte noch nie en Auto wo ich zum Birnenwechsel den Scheinwerfer ausbauen mußte,noch nicht mal am LKW .

@Getriebepaul
1. solche konstruktiven Beiträge braucht jedes Forum
2. ich schreibe mit einem Androidtablet und durch die Rechtschreibkorrektur kommt
da manchmal was ganz wildes bei raus
3. wenn dein 3jähriger Nachwuchs bei dir die Birnen tauscht kannst du den ja zum internetstar machen
4. wenn man noch nie eine Birne gewechselt hat und man das mit den klammern nicht weiss
verstellt man ganz schnell die Licht Verstellung

Wer nicht "ein" schreiben kann sollte für ein "Abendlicht" mal den Ball flach halten

Für den Themenstarter:
Wie schon geschrieben , brauchst den Scheinwerfer nicht ausbauen.
Je nach dem wie fit du bist hilft ein kleiner Spiegel.

Gruß Ralf

Mein Lieber Ralf, zum ersten hab ich Dich nicht Persönlich angegriffen oder Beleidigt und ich wollte auch kein EIN schreiben sondern so wie das dort steht ein EN . Hat mit Dialekt zu tun .
Und zum Tausch einer Birne haben Fahrzeughersteller eine Bedienungsanleitung Schreiben lassen . Das ist Schlau,wenn man(n) Sie denn auch Liest mein Freund !Und wenn man keine hat,kann ich mir die im Netz Runterladen.
Ich helfe gerne wo ich kann aber so ne Gequirlte Scheisse die Du ablässt ist unter aller Sau!
Ist die Frage wer jetzt hier Falsch am Platz ist Du Honk. Setz dich in eine Ecke und schäm dich

Zitat:

@Getriebepaul schrieb am 13. Oktober 2018 um 13:42:28 Uhr:

Mein Lieber Ralf, zum ersten hab ich Dich nicht Persönlich angegriffen oder Beleidigt und ich wollte auch kein EIN schreiben sondern so wie das dort steht ein EN . Hat mit Dialekt zu tun .
Und zum Tausch einer Birne haben Fahrzeughersteller eine Bedienungsanleitung Schreiben lassen . Das ist Schlau,wenn man(n) Sie denn auch Liest mein Freund !Und wenn man keine hat,kann ich mir die im Netz Runterladen.
Ich helfe gerne wo ich kann aber so ne Gequirlte Scheisse die Du ablässt ist unter aller Sau!
Ist die Frage wer jetzt hier Falsch am Platz ist Du Honk. Setz dich in eine Ecke und schäm dich

Sorry Ralf,geht natürlich an die Adresse von 15M.

Lesen und verstehen.
15M ist Ralf und wenn du mich Honk nennst dann sagt das alles über dich aus.
Ich werde mich jetzt nicht auf dein Niveau herablassen und weiter versuchen Leuten zu helfen.

Steht denn in der Betriebsanleitung auch das auf der Fahrerseite eine dicke Batterie davor sitzen kann und man da mehr oder weniger blind fummeln muss?

OK, 3 jährige kommen da natürlich mit dem Kopf vorbei.
Du bestimmt, Honks wie ich nicht.

Ein schönes Restwochenende, ich muss wieder in meine Ecke

Zitat:

@15M schrieb am 13. Oktober 2018 um 14:50:42 Uhr:

Lesen und verstehen.
15M ist Ralf und wenn du mich Honk nennst dann sagt das alles über dich aus.
Ich werde mich jetzt nicht auf dein Niveau herablassen und weiter versuchen Leuten zu helfen.

Steht denn in der Betriebsanleitung auch das auf der Fahrerseite eine dicke Batterie davor sitzen kann und man da mehr oder weniger blind fummeln muss?

OK, 3 jährige kommen da natürlich mit dem Kopf vorbei.
Du bestimmt, Honks wie ich nicht.

Ein schönes Restwochenende, ich muss wieder in meine Ecke

Du machst Dich ganz schön Lächerlich Bub
Du hast ja garkeine Ahnung vom MK1

Wer sich hier "lächerlich" macht, ist ganz einfach heraus zu finden:

Wechselt bei einem TDDI die linke Abblendlichtlampe .....😁 (und zwar so, dass die Lampe dann nicht den Mond anhimmelt 😁)

Und, es gibt Autos, da muss die komplette Fahrzeugfront abgebaut werden, sonst bekommt man den Scheinwerfer nicht raus .....Opel, Citroen, Chrysler ....

PS: Lasst bei den MK1 die untere Schraube einfach weg, dann kann man den Scheinie in 2 Minuten ausbauen, und wieder ein. Für FL schon fast ein "Muss"

Top ist da MK2: 1 Schraube, 2 Rasten, und der Scheinie ist raus ....😁

Also beim MK1 vFL ist es wirklich einfach. Etwas fummelig, aber ohne größere Probleme machbar.
Bei meinem FL habe ich heute fast eine halbe Stunde gebraucht für 2x H7 Glühbirne. Hinterher tat mir das Kreuz weh von der gebückten Haltung und der Mund vom fluchen.

Übrigens: Scheinwerfer ausbauen zum Leuchtmittel wechseln ist ein alter Hut! Bei dem Peugeot 205, den ich mal hatte (Bj. 1994, Diesel), musste ich den Scheinwerfer Fahrerseite auch ausbauen, da wäre man sonst nur mit Gummiarmen und -händen rangekommen (oder mit 5 zusätzlichen Gelenken). Der Motorraum war so dermaßen verbaut...

Beim meinem alten MK1 FL habe ich auch die untere Schraube vom Scheinwerfer weggelassen.
War ein TDCI und auch nach dem Abnehmen der Batterie Abdeckung war immer noch genug Batterie da um die Sicht
in den Scheinwerfer zu blockieren.
Bei unserem MK1 FL Benziner sind noch alle Schrauben drin.
Die Batterie ist was kleiner und man hat was mehr Platz.
Wechsel die Birnen da aber auch nur mit einem kleinen Spiegel

Bei zwei MK1 ist man gefühlt immer beim Birnen wechseln :-)

Übrigens beim Focus MK3 werden die Glühlampen wie folgt LAUT BETRIEBSANLEITUNG gewechselt:
Scheinwerfer ausbauen :-)

Gruß Ralf

Deine Antwort