1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ABE VW Felge Indianapolis

ABE VW Felge Indianapolis

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Forenkollegen, 

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Leider hat mir die Suchfunktion trotz einiger Treffer nicht helfen können, da ich aus den Beiträgen nicht wirklich schlauer geworden bin.

Mein Problem:
Ein Bekannter von mir hat einen neuen Firmenwagen bekommen. Vorher hatte er einen Golf V, auf dem die Originalfelge "Indianapolis" (Größe: 16"😉 montiert war. Den hat er mittlerweile mit anderen Alus verkauft und die Indianapolis-Felgen hat mir gegeben, da ich ebenfalls einen Golf V fahre. Bei meiner  TÜV-Prüfung im Januar ist mir dann eingefallen, dass ich für die VW-Felge (meine Sommerreifen) eine ABE mitführen muss. Diese Suche ich nun, denn mein Bekannter hat sie verloren, bzw. er wusste nicht mehr genau, ob ihm eine ABE überhaupt mitgegeben wurde. Er hat nur ein Teilegutachten für die Felge.

Ersetzt das Teilegutachten nun die ABE oder wie läuft das? Gibt es überhaupt eine ABE für VW-Felgen, ich meine hier gelesen zu haben, dass es die nicht gibt.

Vielen Dank für Eure Hilfe und sorry fürs evtl. doppelte Fragen.

Euer Johnnybcgn

16 Antworten

Indianapolis ist 17" !!!

Für Werksfelgen gibt es i.d.R keine ABE sondern ein Teilegutachten. Es gibt aber Ausnahmen, Z.B. die VW-Zubehörfelgen haben ne ABE bei.

Vergleiche die Felgendaten z.B. 7x17 ET54 (Indianapolis) mit der freigebenen Größe in deiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung deines Autos. Steht die Größe drin, musst Du nix machen.
Wenn nicht, dann musst Du die eintragen lassen.
Bei nem TDI BJ 03-06 sollte die drin stehen. Bei späteren oder GTI usw. sind andere Felgengrößen ab Werk möglich.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Indianapolis ist 17" !!!

Naja derzeit ist ein 205/55 R16 Ganzjahresreifen drauf montiert,  also ist es in meinen Augen ein 16" 🙂. Steht übrigens auch im Teilegutachten, dass es den als 16" gibt.

Dann ist es vielleicht die Imola, aber DEFINITIV keine Indianapolis.
Gleiche Optik, nur kleiner.
Nen 16" Reifen bekommst Du nicht auf ne 17" Felge. Außerdem sind 17" Ganzjahresreifen echt selten.

Hab oben was ergänzt!

Indianapolis 7x17 ET54

http://img63.imageshack.us/img63/5392/img0148xk8.jpg

Zitat:

Imola:  6,5x16 ET50

Ok, das kann natürlich sein. ;-) Dann scheints wirklich die Imola-Felge zu sein. Da bin ich nicht so bewandert drin. Danke für die Aufklärung. :-)

Mein Problem ist trotzdem noch das Gleiche. Was ist mit der ABE? Gibts überhaupt eine?

Keine ABE.
Sollte aber eingetragen sein ab Werk.
Schau in die EWG-ÜB deines Autos.
Die 205/55/16 auf 6,5x16 ET50 ist aber eigentlich immer mit dabei. 
Außer deim GTI usw., da die 17" ab Werk haben und nur 6x16 als Winterreifen möglich sind.

Bei nem normalen TDI sind die Imola zu 99,99% eingetragen.

Zitat:

Keine ABE.
Sollte aber eingetragen sein ab Werk.
Schau in die EWG-ÜB deines Autos.
Die 205/55/16 auf 6,5x16 ET50 ist aber eigentlich immer mit dabei. 
Außer deim GTI usw., da die 17" ab Werk haben und nur 6x16 als Winterreifen möglich sind.

Bei nem normalen TDI sind die Imola zu 99,99% eingetragen.

Ok, werde dann dort mal nachschauen. Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe für die ABE meiner Winterfelgen einfach den VW-Kundensupport online angeschrieben und denen mein Anliegen geschildert. Nach ca. einer Woche hatte ich die ABE als pdf im Postfach, kostenlos versteht sich 🙂

Versuchs einfach mal.

der Habicht

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

Ich habe für die ABE meiner Winterfelgen einfach den VW-Kundensupport online angeschrieben und denen mein Anliegen geschildert. Nach ca. einer Woche hatte ich die ABE als pdf im Postfach, kostenlos versteht sich 🙂

Versuchs einfach mal.

der Habicht

Was hast Du denn für ne Felge ? 🙄

Zitat:

Was hast Du denn für ne Felge ? 🙄

Warum rolleyes??

"Sima" heisst die Felge bei VW, ich habe sie in 16". Aussen auf der Felge steht gross die KBA-Nummer, damit ist klar das es da ne ABE für geben muss. Nur die wurde mir beim Kauf nicht mitgegeben, also habe ich sie mir besorgt.

der Habicht

🙄 wegen "eine Winterfelge". Da gibt es einige bei VW, mit und ohne ABE..... Das hift dem TE nicht wirklich weiter. (war nicht böse gemeint 🙂)

Für die Imola, die er hat, gibt es keine ABE (Werksfelge). Daher braucht er auch keine beantragen, zumal die Felge eh eingetragen sein sollte.

Alle VW-Zubehör-Felgen haben ne ABE (Goal, Karthoum, Vitus, Sigma, die CMS-Felgen, usw....) 

Teilweise haben auch Werksfelgen (Hersteller z.B. Ronal) ne ABE, ist aber selten.

Daher ist es immer hilfreich zu sagen, welche Felge man meint, welcher Reifen drauf ist und welches Auto man hat.

Auf deinen GTI darf die Imola z.B. nicht drauf. Nur mit Eintragung. Dafür gibt es ggf. eine Gutachten/Freigabe von VW.

Ok, es ging mir dabei gar nicht um Winter oder Sommer, 15" oder 18"...

Es ging mir darum, das wenn der TE Fragen zu seinen Felgen, Reifen oder Sonstigem hat, er mit dem Kundensupport bei VW gut und einfach bedient ist.

Auch wenn die ihm nur bestätigen das er die Dinger so fahren darf, schafft die Bestätigung mit VW-Briefkopf doch mehr Klarhait und Sicherheit als 3 Meinungen von 7 Leuten hier aus dem Forum, oder??

der Habicht

Richtig, er könnte die Felgendaten (VW-Teilenummer) und seine FgNr. an VW mailen und fragen, ob es freigegeben ist.

Den Weg kann er sich sparen, wenn er einfach in seine EWG schau, wo alles drin steht.

Hat er keine EWG mehr, kann er die auch bei VW anfordern. 

Deine Antwort