ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABE oder Gutachten für BBS RM 012 ET 33

ABE oder Gutachten für BBS RM 012 ET 33

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. August 2012 um 21:31

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen, denn ich bin ein Frischling hier bei Euch...-))

Ich habe den Umbau meines 1982 Golf 1 Cabrio abgeschlossen und die komplette Technik von einem 1992 Golf Cabrio Sportline implantiert. Das Ganze hat auch gut geklappt, fast (!) alles durch den TÜV gegangen und eingetragen. Da mein Auto jetzt die 30 Jahre erreicht hat, möchte ich es mit einer H-Zulassung fahren. Geht auch laut Prüfer, ist ja die gleiche ABE Familie.

So, nun kommt der Haken. Ich habe die Felge BBS RM 012 ET 33 montiert. Nach meinem Wissen soll es die Felge auf dem Golf Typ 155 auch gegeben haben.

Die Jungs von der GTÜ finden aber jetzt kein Gutachten, bzw. keine ABE für die Felge.

Ich habe hier schon ausgiebig gestöbert, aber in der Suchmaschine keinen Link gefunden, der funkioniert oder auf die ABE hinweist.

Falls einer von Euch mir Hinweise geben kann, oder Anlaufstellen kennt, die helfen, wäre das prima.

Ich möchte das Auto gerne nächste Woche zulassen, da wir damit in den Urlaub fahren wollen.

Schnelle Hilfe wäre echt toll.

Danke und Gruß Maggus

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. September 2008 um 7:38

Hallo, suche ein Gutachten für die BBS RM 012 6 1/2 x 15 Et 33 könnte mir jemand weiter helfen wär echt eine große Hilfe:confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gutachten BBS RM 012' überführt.]

Sind das die originalen vom Golf II? VW-Nr 191 601 025 R

Oberstes Bild, BBS mehrteilig

Wenn ja dann brauchst kein Gutachten, weils ja ein original VW Teil ist.

Willst du dir die Felge auf einen Golf II montieren, bei dem 15 Zoll Felgen nicht eingetragen sind, kann dir jeder VW-Händler eine Unbedenklichkeitserklärung besorgen, in der steht dass die Umrüstung möglich ist. Also da steht dann die Teilenummer der Felge, die Reifendimension und deine Fahrgestellnummer (So isses zumindest bei uns in Ö, wird bei euch in D net viel anders sein)

Falls das Auto in Serienzustand ist, sollte die Eintragung mit 195/50/15 kein Problem sein

Mögliche Reifen/Felgen Kombis findest du hier: (normaler Golf auf Seite 4 im Pdf)

KLICK

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gutachten BBS RM 012' überführt.]

Das sind die Zweiteiligen von VW, oder? Soweit ich weiß, gibt es dafür kein Gutachten, weil diese Serie exklusiv für VW aufgelegt wurde undein VW-Zeichen und eine KBA Nummer eingegossen ist...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gutachten BBS RM 012' überführt.]

Ich würde einfach BBS mal ne Mail schicken... Sollte es für diese Felge ein Gutachten geben (wovon ich sehr stark ausgehe), schicken sie es dir per Mail zu.

Edit: Eben mal kurz die Suche bemüht. Fazit: Es gibt ein Gutachten. Sogar hier auf der Homepage wird eines zur Verfügung gestellt:

http://www.motor-talk.de/forum/bbs-felgen-t1962046.html

Ist doch alles nicht so schwer... :rolleyes:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gutachten BBS RM 012' überführt.]

die RM gabs nicht ab werk auf dem einser cab. ein gutachten für dein auto wirst du daher auch nicht finden.

Themenstarteram 30. August 2012 um 21:46

Hmmm,

okay, dann habe ich mich wohl geirrt, Ich dachte, es hätte sie auf dem Auto gegeben. Es fahren halt auch einige damit rum.

Kennst Du jemanden, der die eingetragen hat?

Gruß Maggus

Wird wohl auf eine Einzelabnahme hinauslaufen.

am 31. August 2012 um 20:53

velleicht findest du hier ein anderes mit gleichen dimensionen, das du dem tüv darlegen kannst, das die es eintragen: KLICK

@ sin coche

Es gibt keine RS in 6,5x15 ET33.

Ich glaube sogar es gibt nicht eine einzige Felge mit exakt dieser Maße, auch nicht von anderen Herstellern.

gehts um die h zulassung oder ums eintragen?

Zitat:

Original geschrieben von Coupedrescher

@ sin coche

Es gibt keine RS in 6,5x15 ET33.

Ich glaube sogar es gibt nicht eine einzige Felge mit exakt dieser Maße, auch nicht von anderen Herstellern.

öhm die einteilige bbs felge des g2 (müsste bbs ra sein) gabs in 2 grössen nämlich 6jx15 et 35 (165 601 025) und in 6,5jx15 et 33 (191 601 025 AA).

die mehrteilige bbs des g2 (bbs rm) ist 6,5jx15 et33 (191 601 025 R).

also von wegen diese grössen gabs net

welchen teil von "Es gibt keine RS in 6,5x15 ET33" hast du denn nicht verstanden?

dann lies mal den satz drunter, da heisst es das es die maße auch bei keinen anderen hersteller gibt aber das ist falsch und ich glaube die bbs rs produziert zb alutec usw nicht

ja und der satz beginnt mit "ich glaube sogar"..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABE oder Gutachten für BBS RM 012 ET 33