ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABE für schwarze Rückleuchten?

ABE für schwarze Rückleuchten?

Themenstarteram 24. August 2006 um 11:19

Hallo,

ich bin gestern von der Polizeit angehalten worden.

Ich habe alles eingetragen - außer eben den abgedunkelten Rückleuchten :(

Frage: hat jemand von euch eine ABE für schwarze Rückleuchten, oder weiß wo man diese herbekommen könnte?

Über Suchmaschinen find ich darüber leider nicht...

Ich mache gleich mal ein Bild von den Leuchten und stelle es hier rein.

ACh ja: wenn ich denen keine ABE oder sonstige Genehmigung vorlegen kann, muss cich 60 € + Verwaltungsgeb. zahlen.. ist auch ziemlich viel oder wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. August 2006 um 11:31

sind es lasierte rückleuchten oder schwarze vom werk aus? wenn es lasierte sind: da gibt es kein gutachten für!

am 24. August 2006 um 11:34

vllt hilft es dir ja immerhin, die 60 € zu sparen ;) oder du bekommst noch mehr einen druff ;)

 

http://cgi.ebay.de/...-Rueckleuchte-ABE-fuer-BMW_W0QQitemZ250020231259

http://cgi.ebay.de/...eckleuchten-fuer-jeden-BMW_W0QQitemZ160020723924

 

Zitat:

versand hat prima geklappt, aber die ABE taugt nicht für Polizei oder TÜV

Zitat:

Achtung Betrüger ! Urkundenfälschung , Antwortet nicht.Sie hören noch von mir !

Die beiden "ABEs" sind noch nicht mal das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind!

Das Thema hatten wird ausserdem gerade erst: http://www.motor-talk.de/t1171635/f56/s/thread.html

Jetzt sollte der Threadersteller sich halt mal äussern, ob die Leuchten ab Werk schwarz waren - dann muss er sich an den Hersteller wenden. Ansonsten: abbauen!

am 24. August 2006 um 11:43

seh ich auch so, vllt klappt es ja bei den bullen. halte da auch nxi von, aber man muss sich ja heute durchbeißen wo man kann.

würde die rl danach auch schnellstens in die tonne hauen, ode rnen doofen bei ebay finden (wer lasierte rl kauft... naja :D)

 

sonst wenn es schwarze von zB inpro oder fk (usw) sind, ist ein euro prüfzeichen auf der rückleuchte, d.h. man brauch keine abe!!! das gilt natürlich nciht, wenn die nachträglich lasiert wurden!

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Die beiden "ABEs" sind noch nicht mal das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind!

Und woran machst du das fest? Wie sähe deiner Meinung nach denn eine echte ABE aus?

@ MickyX:

Da braucht man sich nur mal den Text durchzulesen, den rest sollte einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagen.

Aber mal davon abgesehen: Ein Teilegutachten oder eine ABE kann generell nur vom Hersteller (oder Importeur) eines Teiles beantragt werden. Um dieses Teilegutachten oder diese ABE zu erhalten, muß der Hersteller nachweisen, daß er ein Qualitätssicherungssystem gemäß mindestens ISO 9001 hat. Daher kann es für von Privatpersonen nachtäglich selbstlasierte Leuchten niemals eine ABE oder ein Gutachten geben.

am 24. August 2006 um 12:39

ich bin der meinung man kann ;) dafür muss man aber in dem fall nen lichttechnisches gutahcten der rückleuchten erstellen lassen, und dieses beim kba vorlegen.

ich bezweifel aber stark, das die rückleuchten das bestejen werden, und zwotens wird sowas an der imensen Summe vpn mehreren 1000 € scheitern ;)

@ Gr33nAcid:

Dann meinst Du falsch. Wenn Du Dir ein Lichttechnisches Gutachten für so einen Umbau einholst, dann kannst Du damit allenfalls Deine getesteten Leuchten per Einzelabnahme eintragen lassen. Das Gitachten gilt dann aber wie gesagt nur für genau diese beiden geprüften Leuchten und für nichts anderes.

am 24. August 2006 um 12:52

okay.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ MickyX:

Da braucht man sich nur mal den Text durchzulesen, den rest sollte einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagen.

Dann habe ich anscheinend keinen gesunden Menschenverstand :p

Du meinst doch die Artikelbeschreibungen oder? Dürfen die nicht "universell" sein?

Re: ABE für schwarze Rückleuchten?

 

Zitat:

Original geschrieben von alibaba77

...wenn ich denen keine ABE oder sonstige Genehmigung vorlegen kann, muss cich 60 € + Verwaltungsgeb. zahlen.. ist auch ziemlich viel oder wie seht ihr das?

Damit würdest du noch recht preiswert davonkommen. Hätte (z.B. im Fall eines Unfalls) auch ein Vielfaches dieser Summe werden können.

Re: ABE für schwarze Rückleuchten?

 

Zitat:

Original geschrieben von alibaba77

Hallo,

ACh ja: wenn ich denen keine ABE oder sonstige Genehmigung vorlegen kann, muss cich 60 € + Verwaltungsgeb. zahlen.. ist auch ziemlich viel oder wie seht ihr das?

Nö,find ich ok!

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 12:09

ich habe bei ebay folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ33716QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hört sich ja nicht schlecht an, was meint ihr ??

am 1. Oktober 2006 um 12:17

Gibt doch son gutachten (oder ABE) von muschwitz(oder wie man das schreibt) meine das es letztens noch verlinkt(war bei einen privatmann aufer seite) wurde,konnte man direkt runterladen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABE für schwarze Rückleuchten?