1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ABE für Folierung nach TÜV

ABE für Folierung nach TÜV

Audi A6 C5/4B

Moin Leute,

vergangene Woche musste ich das erste Mal überhaupt zum TÜV.
Alles gut soweit. Ich war allerdings recht perplex, als mich der Prüfer auf die geklebte Fensterfolierung ansprach und nach der ABE fragte.

Den Wagen habe ich mir als mein erstes Auto gekauft und damals noch nicht viel von Autos verstanden, entsprechend auch nicht den Blick für die Folierung gehabt - ich dachte das wäre Werksseitig gewesen.

Meine Frage also:
A) Brauche ich eine ABE?
B) Wenn ja wo bekomme ich die her?

Im Anhang findet ihr ein Foto der Nummer auf der Folie.

Besten Dank!

19 Antworten

Der TÜV wird nicht nach einer ABE, sondern nach einer ABG gefragt haben, die musst du nämlich vorlegen. Wenn du bei Sott keine bekommst, müsste das KBA dir den Genehmigungsinhaber raussuchen können und falls der nicht mehr existiert, eine Kopie der ABG zuschicken können.

Du hast ja ein nationales Prüfzeichen auf der Folie. Das sollte auf jeder Scheibe zu erkennen sein. Falls dem so ist, sollte bezüglich der Folie alles ok sein.

Das Prüfzeichen allein nützt ohne die ABG nichts.

1. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Autofahrer, an deren Fahrzeug Folie montiert wurde, immer eine Kopie der ABG mitführen müssen.

2. Rufe einfach beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg/ Service-Telefonnummer: 0461 – 3163009 an, dort ist dokumentiert, welchem Folien-Handels-Unternehmen oder welchem Hersteller die ABG D5458 erteilt wurde. Man nennt dir Namen, Adresse und Telefonnummer des Genehmigungsinhabers. Sollte sich herausstellen, dass es die Firma nicht mehr gibt, so schickt dir das KBA eine Kopie der ABG zu.

Ähnliche Themen

Super, das hilft mir sehr! Das ganze ist aber nicht mit Kosten verbunden?

Man kann sich bei der Untersuchung dann aber auch anstellen. Da die Folie eh auf allen Fahrzeugen angebracht werden kann steht außer der Unbedenklichkeit eh nichts besonderes da drinnen.

Bestanden hast du aber trotzdem oder?

Zitat:

@Vinyl_123 schrieb am 23. Juni 2018 um 10:49:40 Uhr:

Sag mal, liest du die Antworten auch? Die ganzen Infos hatte ich dir schon im allerersten Post geliefert ...
Ob das mit Kosten verbunden ist, wird dir das KBA am Telefon beantworten.

Umsonst soll es auch noch sein? Tja das wird schwer. Was möchtest du? Ohne ABG rumfahren und kein TÜV bekommen? Oder ein paar Euros investieren und alles iist prima. Der Anruf ist kostenlos sowie die Auskunft. Aber was die Firma dafür(weil du die ABG verschusselt hast) möchte weiß ich nicht. Auch falls es die Firma nicht mehr geben sollte und das KBA dir einen zuschicken sollte, kann es weitere Kosten verursachen. Warum sollten andere für dein Problem umsonst arbeiten? Ausser ich und die anderen hier?

Du kannst aber um zu sparen die Folie abbauen oder weiter schauen ob jemand irgend wo im www eine für dich hat. Und dann natürlich kostenlos.

Zitat:

@birscherl schrieb am 23. Juni 2018 um 11:00:41 Uhr:

Zitat:

@Vinyl_123 schrieb am 23. Juni 2018 um 10:49:40 Uhr:

Sag mal, liest du die Antworten auch? Die ganzen Infos hatte ich dir schon im allerersten Post geliefert ...
Ob das mit Kosten verbunden ist, wird dir das KBA am Telefon beantworten.

Ja aber nicht das richtige. Er möchte eine kopie einen einem von uns und dann natürlich kostenlos.

Ich habe jeden Post gelesen, das danke bezog sich auf alle Antworten.

Da bis jetzt in keiner Antwort von kosten gesprochen wurde, fragte ich eben verwundert 'Das ganze ist nicht mit Kosten verbunden?'

Sehe da keine Frechheit drin oder sonstiges. Ich glaube da wollte einfach jemand etwas lesen, worüber man sich dann direkt echauffieren kann.

Danke dennoch.

Zitat:

@Lorch83 schrieb am 23. Juni 2018 um 10:51:25 Uhr:

Man kann sich bei der Untersuchung dann aber auch anstellen. Da die Folie eh auf allen Fahrzeugen angebracht werden kann steht außer der Unbedenklichkeit eh nichts besonderes da drinnen.

Bestanden hast du aber trotzdem oder?

Genau, ja habe ich!

Dann ist doch alles Tuttifrutti. Würde mir dann gar keine Gedanken mehr machen.

Das große „G“ liefert bei der Suche nach ABG D5458 jede Menge Ergebnisse - die für einen kleinen Betrag als Download verfügbar sind.

Ich hab auch gegoogelt und unter der Nummer so rein gar nichts gefunden … magst du mal eines deiner zahlreichen Ergebnisse posten?

Deine Antwort