ABE für BBS Felgen

BMW 3er E21

Sers,
hab mir vor kurzem für meinen e30 316i die BMW Kreuzspeichenfelgen (sind glaub ich von BBS) gebraucht gekauft.
Da die Reifen 205/50 R15 runter waren, hab ich neue 195/50 R15 gekauft. (mit den 205ern würde mein 316i keine Wurst vom teller ziehen ausserdem finde ich die 195er schöner auf den felgen).

Meine Frage an euch: Was mache ich, wenn mich die Cops aufhalten und für die Felgen und Reifen ne ABE sehen wollen=??

Gibt es für die BMW Kreuzspeichenfelgen ne ABE? Wenn ja,
kann sie mir jemand mailen?

Gruss
Snickers88

21 Antworten

Ich versteh nicht ganz!?
Wieviel Abweichung (in %) darf ich max. haben?

lt.dem rechner hab ich -4,1 % Abweichung. d.h. wenn ich 100 km/h fahre, zeigt mein tacho 104 km/h an.
Einstellungen: Meine alte (eingetragene Bereifung) 175/70 R14
Neue bereifung 195/50 R15

also 7% würde ich nicht machen, ab 8% wird ein Abgasgutachten verlangt, weniger sehen manche Prüfer nicht so eng, da würde ich auch nie was zulassen.

Es hat nix mit Beamten zu tun, die Prüfer sind zu 99% Angestellte, wenn man das ändern würde, mit den Felgen wären ruckzuck Inporte aus anderen Ländern hier zu haben und glaubst du die sind so getestet worden wie eine KBA Felge???? Ich hätte keine Lust mir ne Felge drunter zu schrauben, die bei Tempo 200 km/h auseinander bricht! Es geht um unsere Sicherheit!

Nein nein, das ist mir schon klar.
Safety first.
Aber diese "kleinlichkeit" von 205/55 auf 195/50 find ich einwenig übertrieben.

Danke für deinen Hinweis mit der Reifenfreigabe.
Hab Barum angemailt und mir ne Reifenfreigabe zuschicken lassen.

War heute beim TüV und mir wurden die Reifen/Felgen ohne Beanstandung eingetragen :-)

Nochmals Danke 😉

kannst du mir mal die Reifenfreigabe weiterleiten? Wäre nett

Hi.
Die Reifenfreigabe (Herstellerbezogen) hat der Tüv behalten.
Da ich Barum Reifen habe, bin ich auf die Barum-Homepage und dort gibt es nen Button "Reifenfreigabe". Dieses Formular füllst du online aus und schickst es online weg.
2-3 tage später hab ich von Continental (Barum) die Reifenfreigabe per Post bekommen.

hi ich brauche die abe auch aber für meinen opel astra f caravan ich konte die obere nicht öffnene weis jemand wo ich die bekommeß???

Deine Antwort