ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. ABE für BBS Felgen

ABE für BBS Felgen

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 8:38

Sers,

hab mir vor kurzem für meinen e30 316i die BMW Kreuzspeichenfelgen (sind glaub ich von BBS) gebraucht gekauft.

Da die Reifen 205/50 R15 runter waren, hab ich neue 195/50 R15 gekauft. (mit den 205ern würde mein 316i keine Wurst vom teller ziehen ausserdem finde ich die 195er schöner auf den felgen).

Meine Frage an euch: Was mache ich, wenn mich die Cops aufhalten und für die Felgen und Reifen ne ABE sehen wollen=??

Gibt es für die BMW Kreuzspeichenfelgen ne ABE? Wenn ja,

kann sie mir jemand mailen?

Gruss

Snickers88

21 Antworten
am 21. Juli 2007 um 17:50

warum für originale Felgen von BMW eine ABE???

Du brauchst eher was für die Bereifung auf diesen Felgen; also eine Freigabe für die aufgezogenen 195er.

Gruß Jochen

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 11:16

Besten Dank für die ABE ;)

Hoffe, der Tüv macht bei meinen 195er keine mucken....

So wie ich die einschätze, heißt es: EINZELABNAHME!

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 19:04

Fährt vielleicht jemand von euch die o.g. Kreuzspeichenfelgen mit 195/50 R15 Reifen ??

Bräuchte für den TüV ne Kopie v. Fahrzeugschein.

Der sch**** Tüv Jogi will die 195er für meinen E30 316i nicht eintragen, da auf der ABE nur 205er Reifen drinne stehen!

Ich krieg noch die krise!!!!!!!!!

hey, hat der Sachverständige dir auch erklärt warum er es dir nicht einträgt????

Ich bin Prüfingenieur beim TÜV und würde sie dir auch nicht eintragen, da eine Auflage lautet bei der Reifengröße, wenn man sich neue Teilegutachten anschaut mit gleicher Größe der Felge also 7Jx15 und den 195/50 R15er

Auflage 54A

"Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige von Geschwindigkeitsmesser und Wegstreckenzähler innerhalb der zul. Toleranzen liegen. Sofern eine Angleichung gemacht wird, ist dies bei der Beurteilung weiterer Rad-/Reifenkombinationen zu berücksichtigen."

auf deutsch: du musst ne Tachoangleichung machen und alle anderen Reifen werden dir gestrichen!!!!!!!! Gib die Reifen zurück und kauf dir andere!

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 20:13

HALLO??

Wofür bitte eine Tachoanpassung, wenn es sich hier um 15 Zoll Reifen handelt?? Die 205/50 R15 sind nur eine Grösse BREITER als die 195/50 R15!!

Tachoanpassung macht sinn, wenn ich größere/kleinere Felgen draufmache. Aber nicht bei breiteren/schmäleren Reifen.

Der Tüv-Mensch meinte, dass die 195/50 R15 nicht in der AbE drinstehen, sondern nur die 205/50 R15.

am 30. Juli 2007 um 20:40

15 Zoll sind ja nur die Felgen ;)

Die beiden Reifengrößen die du angibst haben aber nicht den gleichen Rollumfang. 50% von 205 sind halt nicht gleich 50% von 195.

am 31. Juli 2007 um 18:12

Also ich hab ne ABE für die BBS Kreuzspeichenfelgen, da steht dass man die auf nem 316 mit 195/50 R15 fahren darf. Bei der oben verlinkten ABE ist BMW als Inhaber der ABE eingetragen deswegen ist die anders obwohl die Flege bestimmt die gleiche ist. Also sollte es generell möglich sein die eingetragen zu bekommen.

natürlich kann man die Reifen eingetragen bekommen, darüber geht es garnicht, aber eine Auflage lautet halt Tachoangleichung und davor schrecken viele ab, da dann wahrscheinlich alle anderen Bereifungen wegfallen!

am 1. August 2007 um 8:12

Ab welcher Abweichung vom Tachosignalmuss man den nachjustieren? Oder muss man das generell machen wenn man die Reifengröße wechselt?

Themenstarteram 1. August 2007 um 9:13

Hallo bubbibub :)

Könntest du mir vielleicht die ABE zumailen?`

xco30@gmx.de

Wäre echt klasse ;)

am 1. August 2007 um 11:33

Das würde ich gerne machen, ich habe aber leider keinen Scanner und die ABE nur im Original und nicht als Datei.

Du kannst die aber beim KBA jede ABE holen, die dort gespeichert ist. Ich glaube dazu brauchst du die KBA-NR. daswäre bei meiner

41615 Nachtrag III

Hab gehört das kostet so ca 23 Euro.

Vergleiche das mal mit der Nummer auf deiner ABE

Themenstarteram 1. August 2007 um 12:25

Ist leider ne andere KBA.

D.h. die ABE gilt für andere Felgen als meine!

Ich ärger mich jetzt schon ne woche mit dem sche*** rum.

Hab keinen Bock mehr!

Werde die Felgen mit den fast nagelneuen Reifen verkaufen und mir meine alten Stahlfelgen

mit 175/70 R14 draufmachen und die bmw radkappen drauf.

Armes Beamtendeutschland!

Deine Antwort