Abdeckung Anhängerkupplung

Audi Q5 8R

Ich habe leider die Plastik-Abdeckung meiner Anhängerkupplung verloren. Diese wird mit 2 Knebelverschlüssen gehalten, aber nur, wie mir mein Kundenberater sagte, wenn die Abdeckung exakt bündig eingerastet ist. Wenn nicht, greifen die Knebel nicht und das Ding fällt irgendwann beim Fahren ab. Wiederbeschaffung ca. 55 €. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ftalk

Ich hatte auch die Faxen dick und habe die Idee von Gerd etwas eleganter umgesetzt...

Bilder wären nett (und hilfreich) 😉

162 weitere Antworten
162 Antworten

Also meine Abdeckung befestige ich 3x hintereinander in 10s ohne Knien.
Da Spannt auch nichts geht Locker in die führungen.

Zitat:

Original geschrieben von big-mo

Also meine Abdeckung befestige ich 3x hintereinander in 10s ohne Knien.
Da Spannt auch nichts geht Locker in die führungen.

Daher nochmals meine Frage:

Hat die S-Line Kuh eine andere Abdeckung als die Normal-Kuh?

Wenn du ein Bild von der normalen Abdeckung hast kann ich mal vergleichen.

Moin,
an meiner S- Line Q setze ich die Führungsnuten genau ein und dann rastet die Klappe beim vorsichtigen Zudrücken spürbar vorne ein.
Fertig 😁 !  Ohne Kniefall, aber in gebückter Haltung

Gruß von der Küste
Kuddel

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kuddel40

Moin,
an meiner S- Line Q setze ich die Führungsnuten genau ein und dann rastet die Klappe beim vorsichtigen Zudrücken spürbar vorne ein.

Gruß von der Küste
Kuddel

Ja gut im Stehen bekomme ich meine auch nicht Montiert 😉

Zitat:

Original geschrieben von kuddel40

Moin,

Gruß von der Küste
Kuddel

Das geht bei meiner definitiv nicht. Bei der Fahrzeugübergabe wies mich mein sehr netter Verkäufer auch auf die grausige Abdeckung hin, die bereits viele Kunden zur Verzweiflung gebracht hatte.

GGf. hat man ja die Maße von Klappe und Ausschnittsöffnung inzwischen aufeinander abgestimmt...

Also beim S-Line-Exterieur ist die Klappe ohne Probleme, aber ich würde sagen nicht ohne Hinkniehen, einzurasten. Einfach in die Führung stecken und die beiden kleinen Rädchen flutschen beim Drehen quasi von selbst rein. Vielleicht bekommt man das auch beim nächsten Mal ohne die Knie hin, aber gesund ist das tiefe Bücken eh nicht 😉

Hmmmm....habe eiegntlich gedacht, dass der Q5 Facelift diese Klappe nicht hat. Davon steht so nichts im Prospekt. Sieht man diese Klappe überhaupt. Hab es so verstanden, dass die AHK mechanisch unter die Stoßstange "fährt". Auf den abgebildeten Bildern im Konfigurator und im Prospekt sehe ich auch keine Klappe. Hat jemand vielleicht schon seinen Facelift und kann was genaueres darüber sagen?

MfG

die Klappe muss man nach wie vor abbauen beim Facelift. Ich habe meine gleich im Gepäckraum verstaut und das Fach bleibt offen.

Zitat:

Original geschrieben von mm-bs

die Klappe muss man nach wie vor abbauen beim Facelift. Ich habe meine gleich im Gepäckraum verstaut und das Fach bleibt offen.

Ich möchte zu bedenken geben, dass die Abdeckung zumindest einen gewissen Schutz bietet.

Einige in diesem Forum haben sich beschwert, daß speziell nach dem Winter die AHK schwergängig ist bzw. sich gar nicht mehr bewegen ließ. Das würde sich vermutlich bei entfernter Abdeckung verschärfen. Die Abdeckung ist natürlich kein "Konservierungsschutz für die AHK.

wenn man die klappe weglässt und nicht mehr montiert, sieht man dann das "loch" in der stoßstange stark???

Zitat:

Original geschrieben von iiivo

wenn man die klappe weglässt und nicht mehr montiert, sieht man dann das "loch" in der stoßstange stark???

Ja, zumindest der Hinterherfahrende.

Gruß

Kuddel

Zitat:

Original geschrieben von mm-bs

Für mich sieht das einfach mit eingefahrener AHK besch..... aus. Da ich die AHk nur ca. 10 - 15 mal im Jahr für einen Fahrradträger nutze, ist das keine Alternative für mich. Da investiere ich lieber die 15 sec für das Anbringen der Klappe.

tot ziens
PeNe99

Ich hatte auch die Faxen dick und habe die Idee von Gerd etwas eleganter umgesetzt...
Weniger gebohrt, keine Schnappverschlüsse und keine Federn, sondern nur 2 Edelstahlscharniere weit unterm Auto und 2 weiße stoffummantelte Gummibänder, die direkt oben am AHK Rahmen angebunden sind.
Von außen sieht man nur 3 kleine Edelstahlunterlegscheiben, wer möchte, kann sie lackieren.
Funktioniert einwandfrei, geht von allein auf/zu und ist noch nie jemandem aufgefallen, dass da überhaupt ne Klappe ist, bis zum Moment der großen Verwunderung, wenn die Kupplung dann von allein die Klappe öffnet.
Toll, vielen Dank an Gerd !

Zitat:

Original geschrieben von ftalk

Bilder wären nett (und hilfreich) 😉

Deine Antwort