ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Abdeckung Anhängerkupplung

Abdeckung Anhängerkupplung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 14:10

Ich habe leider die Plastik-Abdeckung meiner Anhängerkupplung verloren. Diese wird mit 2 Knebelverschlüssen gehalten, aber nur, wie mir mein Kundenberater sagte, wenn die Abdeckung exakt bündig eingerastet ist. Wenn nicht, greifen die Knebel nicht und das Ding fällt irgendwann beim Fahren ab. Wiederbeschaffung ca. 55 €. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ftalk

Ich hatte auch die Faxen dick und habe die Idee von Gerd etwas eleganter umgesetzt...

Bilder wären nett (und hilfreich) ;)

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Was ist denn das für eine Fehlkonstruktion von Audi!

Bei 180 km/h fliegt mir heute die Abdeckung der AHK meiner Ess-Kuh weg.

Die Befestigung derer ist aber auch mit den zwei Kunststoff-Dreh-Stopfen, bei einem 80K € Auto, einfach nur lächerlich und das noch in Fahrtrichtung. Wenn sich da mal die eine löst, hält die andere gegen die Fahrtrichtung das nicht mehr stand bei der Geschwindigkeit und so wie es aussieht wurde diese mit raus gerissen.

Was nicht ungefährlich für dan nachfolgenden Verkehr ist.

Weis einer was so ein Teil kostet? Vielleicht eine Teilenummer?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Abdeckung verloren' überführt.]

am 23. April 2017 um 20:02

Wenn du die Suchfunktion genutzt hättest, dann hättest du hier gesehen, dass du nicht der erste warst und die Abdeckung nicht richtig dran gemacht hast.

Ich nutze sehr oft die AHK und man kann ganz klar hören wenn sie einrastet.

Für mich ist das ein Bedienungsfehler und keine Fehlkonstruktion.

Wenn du die Teilenummer brauchst, dann musst du sagen, was du für einen hast, steht aber auch in dem Thread schon, denn es gibt Unterschiedliche.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Abdeckung verloren' überführt.]

Den hab ich gelesen.

SQ5 Bj. 11/2013

Welche Angaben braucht man noch für die Teilenummer?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Abdeckung verloren' überführt.]

am 23. April 2017 um 20:25

Guck mal hier dort findest du die Teilenummer.

Man hat sie aber auch hier schon einmal geschrieben, doch auf die Schnelle finde ich sie jetzt nicht.

Wenn du den Thread gefunden hast, dann wäre es schön, wenn man auch dort das schreibt und keinen neuen auf macht, das erleichtert einen so manches.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Abdeckung verloren' überführt.]

Ich will hier mal eine Lanze für die Betroffenen brechen. Je nachdem wie oft die AHK-Abdeckung montiert und demontiert wird, leiert der Mechanismus aus und bewegt sich dann schon durch Erschütterungen. Bei mir war das genau so, daher habe ich auf die geschraubte Variante umgebaut die serienmäßig bei Fahrzeugen ausgeliefert wird, die nur die AHK Vorbereitung haben. Dauert ca 1 Minute länger aber hält in jeder Situation bombenfest.

am 24. April 2017 um 7:57

Oft oder nicht oft ist auch relativ.

Ich nutze meine im Schnitt 1 Mal im Monat und man hört nach 3 Jahren immer noch das Klacken und hält absolut fest.

Wäre das so ein Problem, dann hätten es viel mehr verloren und Audi hätte sicherlich was geändert.

So weit ich weis gibt's die beim SQ5+ so nicht mehr, weil man erkannt hat das es Murks ist. ;-)

am 24. April 2017 um 9:34

Da muss ich dich enttäuschen, denn der hat die selbe wie meiner.

Aber ja, es soll mal eine Änderung gegeben haben, meiner ist aber schon von 05.2014.

Wann und welche Änderung ist denn da von Audi vorgenommen worden?

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. April 2017 um 11:34:21 Uhr:

Da muss ich dich enttäuschen, denn der hat die selbe wie meiner.

Aber ja, es soll mal eine Änderung gegeben haben, meiner ist aber schon von 05.2014.

Du enttäuscht mich in keinster Weise mit deiner Meinung. Warum auch!

Was soll mir das sagen das deiner schon von 2014 ist?

Habe lediglich wiedergegeben was ein anderer SQ5+ Fahrer geschrieben hat ;)

Für mich ist es Fakt das diese Konstruktion eines Audi in diesem Preissegment nicht würdig ist und der Größte Murks ist so eine Klappe gegen die Fahrtrichtung zu planen. Sobald einer der Befestigungspunkte nicht mehr ausreichend hält, vielleicht auch durch einen Bedienungsfehler nicht zu 100% fest sitzt, so reist es den anderen durch den Fahrtwind samt des Halteklipps heraus. Genau so ist es bei mir passiert.

Ich selber bin auch als Konstrukteur im Metallbau tätig und wenn ich so etwas geplant oder konstruieren würde, so wäre ich meinen Job schon los.

Aber jedem seine Meinung ;)

Also wen du helfen möchtest, so wäre ich dir dankbar wenn du mir die Teilenummer posten könntest denn die habe ich immer noch nicht endgültig herausgefunden. :confused:

Meine Meinung :rolleyes:

am 25. April 2017 um 4:30

Die Teilenummer kannst du dir hier http://audi.7zap.com/en/rdw/ raussuchen wenn du sie brauchst und gegen deiner Meinung hat keiner was gesagt.

Hallo ich hole diesen Fred noch mal hoch:

Ich habe mir eine Abdeckung mit Ausschnitt hergestellt die über die Herausgeklappte Ahk passt.

siehe auch "Marktplatz"

Abdeckung AHK

Hallo zusammen,

ich krame diesen Fred auch nochmal hoch, da auch ich die Abdeckung verloren habe. Für schlappe 76,-€ gab es eine neue inkl. den beiden Knebelschrauben mit Sicherungsscheiben. Aber gehalten hat sie trotzdem nicht, weil...

Alle die sich eine neue Abdeckung kaufen, rate ich gleich die Klammern (078103314) in der Schürze mit zu erneuern. Und denen die die Abdeckung noch nicht verloren haben erst recht.

Die Klammern sind aus Stahl, und rosten irgendwann weg. Nachdem ich die Klammern erneuert hatte war ich überrascht wie gut sich die Abdeckung montieren läßt. Nix fummeln und drehen, einfach nur "hinten" einrasten und "vorne" hoch drücken. Die Knebelschrauben "rasten" quasi von alleine ein, verdrehen sich automatisch um 90°.

Grüße

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Abdeckung Anhängerkupplung