ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Abdeckung Anhängerkupplung

Abdeckung Anhängerkupplung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 14:10

Ich habe leider die Plastik-Abdeckung meiner Anhängerkupplung verloren. Diese wird mit 2 Knebelverschlüssen gehalten, aber nur, wie mir mein Kundenberater sagte, wenn die Abdeckung exakt bündig eingerastet ist. Wenn nicht, greifen die Knebel nicht und das Ding fällt irgendwann beim Fahren ab. Wiederbeschaffung ca. 55 €. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ftalk

Ich hatte auch die Faxen dick und habe die Idee von Gerd etwas eleganter umgesetzt...

Bilder wären nett (und hilfreich) ;)

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tennisrs

Ich habe leider die Plastik-Abdeckung meiner Anhängerkupplung verloren. Diese wird mit 2 Knebelverschlüssen gehalten, aber nur, wie mir mein Kundenberater sagte, wenn die Abdeckung exakt bündig eingerastet ist. Wenn nicht, greifen die Knebel nicht und das Ding fällt irgendwann beim Fahren ab. Wiederbeschaffung ca. 55 €. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?

Dieser Murks wurde leider vom Touareg übernommen. Meines Wissens ist's beim Tiguan intelligenter gelöst. Der Vorteil der schwenkbaren AHK, dass man sich nicht schmutzig macht wird weitgehend eliminiert durch das Gefummel mit der doofen Klappe. Wie die Verschlüsse gedreht werden müssen kann man nur ertasten oder sich unters Auto legen und nachschauen. Ist die Klappe nicht exakt eingepasst und sind die Verschlüsse nicht richtig zu, verliert man die Klappe. 55,- € erscheinen mir aber selbst für Audi reichlich hoch, zumal für so ein primitives Verlierteil. (Vielleicht passt ja die Touareg-Klappe ?).

Ohne Klappe fahren sieht leider auch nicht schön aus

Habe auch schon festgestellt, dass die Abdeckung nur fest sitzt wenn alles ordentlich eingerastet ist.

Was mich wundert, - Achtung Ironie - das dieser Deckel ,,nur" 55€ kostet, hätte echt mehr erwartet.

 

Gruß Andre

@ all AHK Besitzer:

Erst gestern hab ich mich wieder über diese SAUBLÖDE Konstruktion geärgert.

Natürlich ist es fein, dass die AHK unter dieser Abdeckung von Schnee und Dreck geschützt ist. Aber als ich das (vom Schnee versaute) Ding gestern bei -14°C(!!!) abmachen, und später dann knieend wieder montieren durfte hab ich mich schon gefragt, was sich da ein Audi Konstrukteur dabei gedacht hat. Und so wie ihr schon erwähnt habt, dass Ding ist ja geradezu prädestiniert dazu verloren zu gehen, mit diesen beiden dämlichen Knebelchen, die man noch dazu beim Verdrehen gar nicht sieht...:confused:

Also falls Audi hier mitlliest (wovon ich mal ausgehe!): VERBESSERUNGSVORSCHLAG wäre dringend angesagt!!!:(

PS: die 55 € sind eigentlich ein Witz für so ein lackiertes Spritzgussteil! Aber wenn man so schaut, was andere Dinge bei Audi kosten, passt das ganz gut ins Bild der Preispolitik von Audi... Schließlich ist man ja "Premiummarke", und die hat eben seinen Preis. Somit haben auch die Ersatzteile "Premiumpreise"! :mad:

so long,

MAXQ5

am 27. Januar 2010 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

@ all AHK Besitzer:

Erst gestern hab ich mich wieder über diese SAUBLÖDE Konstruktion geärgert.

....

so long,

MAXQ5

Hallo,

die Konstruktion dieser Abdeckung bzw. die Halterung derselben sind nicht nur SAUBLÖD, sondern absolute Sch.... . Der "Designer" sollte dazu verdonnert werden, den Rest seines unwürdigen Lebens damit zu verbringen, die Abdeckung an- und ab zu montieren und zwar an einer Kuh, die schön im Schlamm steht.

Total cool ist, wenn man vergisst, die Abdeckung abzunehmen, bevor man die AHK ausschwenkt. Das ist mir - gottseidank - beim Vorführer passiert und nicht bei meiner eigenen Kuh. Durch das Gewicht der AHK hatte sich die Abdeckung so verklemmt, dass sie nicht aufging. Da half dann nur "sanfte" Gewalt mit dem Ergebnis, dass eine der beiden Halterungsnasen abgebrochen ist... :(

Für diese tolle Konstruktion vergebe ich die höchste Punktzahl zur Verleihung der goldenen Ananas :D

Gruß

Tom

(so oft, wie ich einen Hänger brauch, lass ich das Ding wohl gleich weg...)

Die Konstruktion ist ... bescheiden ... Aber wenn der Steg beim Einrasten quer steht, hält es eigentlich.

Zitat:

Original geschrieben von tennisrs

Ich habe leider die Plastik-Abdeckung meiner Anhängerkupplung verloren. Diese wird mit 2 Knebelverschlüssen gehalten, aber nur, wie mir mein Kundenberater sagte, wenn die Abdeckung exakt bündig eingerastet ist. Wenn nicht, greifen die Knebel nicht und das Ding fällt irgendwann beim Fahren ab. Wiederbeschaffung ca. 55 €. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?

Moin,

kannst Du mir verraten, wo es so eine Abdeckung für 55 Euros gibt?

Mein Freundlicher will 60 Euros plus 50 Euro Lackierung.

Dies wäre ja mal eben mehr als das doppelte.

Leider muss ich mich auch in diejenigen einreihen, welche die Fehlkonstruktion verloren haben.

Grüße vom Niederrhein

Sorry. :p

Jetzt muss ich aber mal "blöd" fragen.

Hat man diese Klappe auch wenn man nur lediglich die Vorbereitung für die Anhängerkupplung bestellt hat? Und wenn nicht braucht man dann eine neue Heckschürze, wenn man sich da zu entschließt die Anhängerkupplung nachrüsten zu lassen?

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von meteorgrau

Zitat:

Original geschrieben von tennisrs

Ich habe leider die Plastik-Abdeckung meiner Anhängerkupplung verloren. Diese wird mit 2 Knebelverschlüssen gehalten, aber nur, wie mir mein Kundenberater sagte, wenn die Abdeckung exakt bündig eingerastet ist. Wenn nicht, greifen die Knebel nicht und das Ding fällt irgendwann beim Fahren ab. Wiederbeschaffung ca. 55 €. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?

Moin,

kannst Du mir verraten, wo es so eine Abdeckung für 55 Euros gibt?

Mein Freundlicher will 60 Euros plus 50 Euro Lackierung.

Dies wäre ja mal eben mehr als das doppelte.

Leider muss ich mich auch in diejenigen einreihen, welche die Fehlkonstruktion verloren haben.

Grüße vom Niederrhein

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 8:19

Gekauft bei Tiemeyer in Bochum:

2 Klammern 0,69

2 Scheiben 1,07

2 Bolzen 1,69

1 Blende 52,72

+MwSt macht das 56,17

Gruß aus Bochum

am 11. Juni 2010 um 9:02

Danke für die Antwort, wenn diese auch zu spät kommt.

Die Preise habe ich auch gezahlt, jedoch kam die Lackierung in Wagenfarbe noch hinzu.

Zitat:

Original geschrieben von AvusTTR

Jetzt muss ich aber mal "blöd" fragen.

Hat man diese Klappe auch wenn man nur lediglich die Vorbereitung für die Anhängerkupplung bestellt hat? Und wenn nicht braucht man dann eine neue Heckschürze, wenn man sich da zu entschließt die Anhängerkupplung nachrüsten zu lassen?

Ich bin auch gerade am überlegen, wie ich meistern soll.

Die Heckschürze ist zwar zweiteilig, so dass man theoretisch nur das Unterteil bräuchte, ich werde aber vermutlich nur ein Loch für die AHK aus der Schürze rausschneiden, da ich die Klappe eh nie dranmachen würde.

Beim A6 Avant habe ich sie auch nach dem ersten Mal gleich in die Garage geschmissen und da liegt sie immer rum.

Ich finde das Ding auch total bescheuert

am 12. Juni 2010 um 7:14

hallo zusammen,

habe meine kuh auch mit ahk bestellt kann mir unter dieser abdeckung leider nichts

vorstellen könnte einer von euch mal ein bild davon machen wo diese sitzt.

vielen dank schon mal im vorraus.

mfg

dr.syncro

Es dürfte sich um die Abdeckung handeln die auf dem Bild im Anhang fehlt...

Kupplung-01
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Abdeckung Anhängerkupplung