ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC-Schaden bei neuem R231 schon nach weniger als 1 tkm

ABC-Schaden bei neuem R231 schon nach weniger als 1 tkm

Mercedes SL R231
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 12:05

Hallo zusammen,

eigentlich gefällt mir mein neuer R231 weiterhin sehr gut, aber: Nun ist das ABC schon nach weniger als 1 tkm defekt!

Erst wurde "ABC Störung" angezeigt, dann kurz danach "ABC Störung STOPP" in roter Schrift. Man konnte zwar weiter fahren, aber es war deutlich spürbar, dass die Federung nicht mehr richtig ging und das Fahrzeug auf Bodenwellen aufschaukelte. Ich fuhr auf den nächsten Parkplatz, und speziell an der Hinterachse befanden sich die Räder fast am Anschlag oben im Radkasten, vorn schien es noch normal zu sein. Neustarte nützten nichts: Erst erschien immer "ABC, Fahrzeug fährt hoch", es fuhr aber nichts hoch (auch nicht auf Tastendruck über die manuelle Hochfahrfunktion), kurz darauf dann jeweils wieder die rote Störungsmeldung von oben.

Schließlich rief ich die MB-Pannenhotline an, fuhr das Fahrzeug noch auf die Abschleppfahrzeug-Rampe und wurde zum MB-Händler gefahren. Dabei fielen gleich leichte Ölflecken auf dem Boden auf. Nun steht das Fahrzeug über die Feiertage in der Werkstatt und ich bekomme es wohl erst im neuen Jahr zurück.

- Ich dachte eigentlich, das ABC-Problem sei in früheren Baureihen gehäuft aufgetreten und hätte sich nun deutlich verbessert?

- Ist nach einem Tausch der undichten Teile dann dauerhaft alles in Ordnung, oder kann das jederzeit wieder auftreten?

- Jetzt habe ich natürlich noch Werksgarantie, und Reparatur als auch Ersatzfahrzeug sind kostenlos. Aber wenn das später immer mal wieder erneut auftreten sollte, wird das womöglich richtig teuer?

- Kann auf den wenigen km auf ebener Autobahn bei max. 100 km/h seit der Störungsmeldung und dem Hoch-/Herunterfahren auf den/vom Abschlepper durch die fehlende ABC-Federung noch irgend etwas anderes kaputt gegangen sein, oder ist sichergestellt, dass die Federbeine auch ohne ABC wenigstens noch gerade ausreichen, um ein Anstoßen der Räder irgendwo im Radkasten o.Ä. auszuschließen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

 

*Auf Holz klopf* Mein SL steht nun zwei Monate in der Garage und hat sich noch kein bisschen abgesenkt (einer der ersten R230). *Toi toi*

.... und irgendwann hast du dann endlich einen führerschein und darfst auch damit fahren !!!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo,

bei meiner Anzeige sind die Balken bei allen 4 Rädern fast immer gleich. kein Unterschied zwischen VA und HA. Unabhängig von Comfort oder Sport.

PS: 11.000 Km und keinerlei Probleme!

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 18:03

Ich werde demnächst mal ein Foto von der ABC-Anzeige im Stand und bei der Fahrt machen und hier einstellen, zum Vergleich.

So sieht es bei meinem Fahrzeug im Stand aus:

Img-0036-kopie
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 6:03

Hallo SL55,

besten Dank! Ich kam noch nicht zum Foto, hole das aber im Laufe der Woche noch nach und lade es dann auch hier hoch.

So wie bei Dir sieht es aber bei mir auch aus (bis auf das Niveau, was bei mir auf normal = 0 steht, weil ich die Comfort-Einstellung habe): Bei Dir sieht es auch irgendwie so aus, als seien die Balken für die vorderen Dämpfer länger als die für die hinteren. Mir ist noch nicht ganz klar, ob das nur eine optische Täschung ist, aber vorn ist oben und unten jeweils nur noch ein halber roter Kasten übrig, hinten dagegen jeweils eher noch ein ganzer?

Noch ein Hinweis: In der Bedienungsanleitung steht, dass das Fahrzeug in der Sport-Einstellung des ABC (wie bei Dir) schon generell tiefer liegt, und sich dann - Achtung! - beim Abstellen des Motors zusätzlich noch etwas absenkt, so dass man aufpassen sollte, nicht zu knapp mit der vorderen oder hinteren Stoßstange über einem Bordstein zu stehen (die Anleitung warnt vor Aufsitzen). In der Comfort-Einstellung hingegen soll sich beim Abstellen des Motors am Niveau nichts verändern. Was dieses Absenken beim Parken, und dann noch nur in der ohnehin tieferen Sport-Einstellung, für einen Sinn machen soll, ist mir schleierhaft: Besonders schnittige Optik auch schon im Stand?

Noch eine Frage in diesem Zusammenhang: Mein R231 hat vorn im unteren Kühlergitter links und rechts jeweils noch einen runden Auslass, in dem ich bei C-Klassen schon eingeclipste Parktronic-Sensoren gesehen habe. Beim R231 sind diese aber höher angebracht. Warum dann diese runden Öffnungen, und hast Du die auch? Ich fände es nützlich, wenn dort auch Parktronic-Sensoren eingebaut wären, da das System dann wahrscheinlich auch Bordsteinkanten vorn erkennen könnte, die bisher nicht berücksichtigt werden, so dass man beim Vorwärtseinparken eben leicht darüber fährt und dann je nach ABC-Einstellung aufsitzen kann.

In der Tat sind die vorderen roten Balken etwas größer als die hinteren Balken. Es scheint also durchaus normal zu sein.

Auch an meinem Fahrzeug (ohne SA 950, AMG Paket) gibt es besagten runden Öffnungen vorne im unteren Grill, aber für was diese verwendet werden weiß ich leider auch nicht. Eventuell hat das etwas mit den vielen elektronischen Helferlein zu tun.

Ist an deinem Fahrzeug die Ladeerhaltungssteckdose im Kofferraum (Vorrüstung für Batterieladegerät, SA 675) installiert? Ich habe die nämlich leider nicht und möchte diese nachrüsten lassen. Ein Foto wäre prima.

Danke.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 6:54

Hallo SL55,

danke Dir noch einmal für den ABC-Display-Vergleich - ich dachte nämlich erst schon, meine Hinterachs-Dämpfer hätten schon wieder zu wenig Öl, aber wenn das Display die roten Balken auch bei Dir hinten etwas kürzer als die vorderen anzeigt, dürfte alles im grünen Bereich sein.

Die runden Öffnungen links und rechts im ganz unteren Lüftungsgitter dürften aus meiner Sicht keine Funktion haben. Wie gesagt, stecken dort bei C-Klassen Paktronic-Sensoren drin. Haben die etwa für den R231, wo die Parktronic-Sensoren höher verbaut sind, ein Standardgitter verwendet und die beiden runden Öffnungen einfach drin gelassen?

Ich habe die von Dir angesprochene Vorrüstung für das Batterieladegerät, ja. Wenn ich (voraussichtlich morgen) das Foto von meinem ABC-Display mache, fotografiere ich Dir den Anschluss im Kofferraum gern mit.

Was für einen R231 hast Du denn eigentlich, den 350er oder den 500er (ich habe den 500er, wie oben auf dem Foto richtig erkannt mit AMG-Paket)?

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

ich dachte nämlich erst schon, meine Hinterachs-Dämpfer hätten schon wieder zu wenig Öl

Keine Panik. Die verbauten Sensoren sind EXTREM sensibel. Sollte es irgendwo zu einem unplanmaessigen Druckabfall kommen, so schlagen diese sofort Alarm. Zunaechst nur mit der Mitteilung "ABC - Stoerung Blabla"... so lange das da nicht in rot steht, weiss man, dass irgendwas nicht 100%ig stimmt. Steht das jedoch in rot da, so besteht sofortiger Handlungsbedarf, um weitere Schaeden abzuwenden.

Solltest du also auch nur einen geringfuegigen Druckverlust im System haben (oder sollte sich ein Mikropartikel irgendwo festhaken), so wirst Du darueber sofort informiert.

Bleiben jegliche Meldungen komplett aus, so besteht kein Grund zur Panik... und es ist wahrschl., dass MB das Problem gut (und ohne Folgefehler) in den Griff bekommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

..

Was für einen R231 hast Du denn eigentlich, den 350er oder den 500er (ich habe den 500er, wie oben auf dem Foto richtig erkannt mit AMG-Paket)?

Ich habe auch einen SL 500, allerdings ohne AMG (950). Da ich Rückenprobleme habe, muß ich auf Fahrkomfort viel Wert legen und daher kam als Nachfolger für meinen SL 55 leider kein SL63 und auch keine AMG Ausstattung mehr in Frage. Dafür habe ich mir aber fast das komplette SA-Programm gegönnt. SA Liste habe ich bei meinen Fahrzeugen abgelegt.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 17:17

Hallo SL55,

anbei nun die zugesagten Fotos:

1. Die von Dir nachgefragte 12V-Dose im Kofferraum (Ladegerät-Vorrüstung). Ein Anschlusskabel ist dabei, eines der beiden verfügbaren Ladegeräte muss man allerdings separat dazu kaufen. Etwas blöd: Das Kabel schaut aus dem Kofferraum heraus, d.h. beim Laden kann man ihn nicht ganz schließen.

2. Mein ABC-Display (leider ist das Foto etwas unscharf geworden, was ich erst jetzt am PC merke - das muss ich demnächst noch einmal schärfer machen). Auch da sind im Stand die hinteren Federbeine lt. Display weniger stark ausgefahren als die vorderen, was aber ja - da dies bei Dir genauso ist - normal zu sein scheint. Bei abrupten Bodenwellen fahren die hinteren zumindest ganz kurz auch voll aus.

Noch zum AMG-Paket, da Du ja - genau wie ich - auch das ABC hast: Ist es hinsichtlich der Härte der Federung mit ABC nicht egal, ob Du das AMG-Paket wählst oder nicht? Denn das "Sportfahrwerk", welches beim AMG-Paket eigentlich inklusive ist, erhält man mit ABC ja gar nicht, weil man mit ABC ja selbst zwischen Comfort und Sport wechseln kann.

Hallo,

diese 12V Steckdose habe ich auch, das ist aber m.E. lt. Betriebsanleitung nicht die Ladesteckdose der SA 675, sondern die ganz normale 12 Steckdose die jedes Fahrzeug hat. Die SA 675 Ladeerhaltungssteckdose soll sich lt. Betriebsanleitung auf der anderen Seite des Kofferraums befinden, zwischen Rückwand und Boden in der Ecke. Vielleicht kannst Du dort nachsehen und ein Foto einstellen? Danke.

Die ABC Anzeige sieht m.E. ganz normal aus und da würde ich mir auch kein Kopf machen, ob da etwas abweichend ist.

Bezüglich AMG Paket SA 950 wurde mir gesagt, dass auch bei dieser SA das ABC etwas sportlicher abgestimmt ist. Zwar nicht so sportlich wie bei den AMG Modellen, aber doch mit Unterschied zu dem Standard-ABC. Weiß natürlich nicht ob das auch so zutrifft, manchmal erzählen die Verkäufer auch etwas was nicht stimmt. Aber auch die Sitze mit den Querpfeifen der Leder exclusiv Nappa Ausstattung gefielen mir etwas besser als die Längspfeifen der AMG Ausstattung.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 6:32

Hallo SL55,

sorry, für die Ladeerhaltungsfunktion gibt es tatsächlich eine separate Dose unter dem Kofferraum-Zwischenboden, das wusste ich noch gar nicht:

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml?...

Da Du sie ja in natura sehen möchtest, werde ich sie gern demnächst fotografieren. In der Anleitung steht dazu entgegen meiner Erinnerung, dass man den Kofferraum trotz des heraushängenden Kabels dennoch schließen kann.

Noch zu den Sitzen: Das "Längspfeifen-Design" (Bild 1) mit den weißen Paspeln gefiel mir auch gar nicht. Man kann es aber trotz AMG-Paket abwählen und das normale Sitzdesign (Bild 2) wählen, habe ich auch so gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Hallo SL55,

sorry, für die Ladeerhaltungsfunktion gibt es tatsächlich eine separate Dose unter dem Kofferraum-Zwischenboden, das wusste ich noch gar nicht:

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml?...

Ja genau, ist eine seperate Dose mit Magnetkupplung. Dabei ist eine kurze Kabelverlängerung um nach aussen zu kommen und ein kurzer Adapter (wieder mit Magnetkupplung) zum Anschluss an das MB- (CTEK)- Ladegerät. In der Kofferraumöffnung findest Du links eine Vertiefung in die Du das Kabel legen und somit den Kofferraumdeckel schliessen kannst. Funktioniert prima, blöd ist nur dass ich die Kofferraumabdeckung nicht vollständig nach unten bekomme da der erste Adapter zwei 90°-Stecker besitzt, das Kabel also im rechten Winkel von der Dose weggeführt wir-und zumindest bei mir keine Aussparung hierfür in der Abdeckung vorhanden ist.

VG

Fritz

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 16:47

Hallo zusammen,

hier nun noch ein zumindest halbwegs scharfes (blöde Kamera...) Foto von meiner ABC-Anzeige im Stand. Sieht feat genauso wie bei SL55 (s. Foto ganz oben) aus. Es scheint vorerst also wirklich wieder alles im Lot zu sein, auch wenn die vorderen Dämpfer scheinbar generell immer mehr ausgefahren sind als die hinteren.

Was mir noch auffiel dazu: Beim Parken kürzlich (auf ebener Fläche) war der Abstand des linken Hinterrades zur äußeren Radkasten-Kante mit etwa zwei Fingerbreiten plötzlich wieder geringer als rechts hinten (drei Fingerbreiten). Nach der nächsten Fahrt und dem anschließenden Parken waren es dann aber wieder an beiden Seiten drei Fingerbreiten.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 11:24

Hallo zusammen,

auf jesmb.de sieht das ABC beim SL 500 im Sport-Modus irgendwie noch etwas gleichmäßiger aus, was die Federbeinlänge an Vorder- und Hinterachse betrifft:

http://www.jesmb.de/news/news/pics/r231/sl500ab4.JPG

So wirklich eindeutig ist die Anzeige aber wegen der 3D-Ansicht und der dadurch bedingt scheinbar nicht ganz proportionalen Balken nicht. Zudem ist das Fahrzeug auf dem Display umgedreht (gegen die Fahrtrichtung). Hier wäre aus meiner Sicht eine schematische Darstellung mit dem linken, hinteren Rad links unten, dem rechten, hinteren Rad rechts unten usw. besser gewesen.

Themenstarteram 3. März 2013 um 16:13

Hallo noch einmal zusammen,

so ganz traue ich dem instandgesetzten ABC immer noch nicht wieder: Der Abstand zwischen den Rädern und dem Radkasten differiert immer mal wieder von Rad zu Rad, so liegt er vorn generell höher als hinten, und hinten ist es links oft weniger als rechts (z.B. nur eine Fingerbreite links und 2-3 rechts). Auch zeigt das ABC-Display nach wie vor für die linke Fahrzeugseite immer geringfügig kürzere Balken an als für die rechte Fahrzeugseite. Ich werde das ABC daher demnächst mal sicherheitshalber in der Werkstatt checken lassen, wo man mir sagte, man könne das Fahrwerk generell ausmessen und justieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC-Schaden bei neuem R231 schon nach weniger als 1 tkm