ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Undichtes ABC-Dämpferbein, Reparatur möglich?

Undichtes ABC-Dämpferbein, Reparatur möglich?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 18:02

Guten Tag allerseits!

Über ABC-Probleme gibt's ja viele Einträge hier. Ärgerlich das ganze!

Mein SL (Mopf1 Jg. 2007) war nun blöderweise ebenfalls betroffen: Ein Dämpferbein war undicht, verlor Öl, machte aber noch keine Geräusche. Ich hab' mir ein Neues einbauen lassen.

Das alte Dämpferbein hab' ich mir mitgeben lassen. Ist Original von Sachs (Teilenr. A 230 320 86 13).

Kann man das reparieren lassen? Hat jemand Interesse daran?

Gruss an alle SL-ler

(endlich wird's wieder Sommer!)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Das verstehe ich nicht.

Ist das etwas neues? :rolleyes:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SL600ler

Guten Tag allerseits!

Über ABC-Probleme gibt's ja viele Einträge hier. Ärgerlich das ganze!

Mein SL (Mopf1 Jg. 2007) war nun blöderweise ebenfalls betroffen: Ein Dämpferbein war undicht, verlor Öl, machte aber noch keine Geräusche. Ich hab' mir ein Neues einbauen lassen.

Das alte Dämpferbein hab' ich mir mitgeben lassen. Ist Original von Sachs (Teilenr. A 230 320 86 13).

Kann man das reparieren lassen? Hat jemand Interesse daran?

Gruss an alle SL-ler

(endlich wird's wieder Sommer!)

Hallo xxx.

Warum hast Du es nicht bei MB gelassen? Wenn das Federbein als Tauschteil bestellt wird gibt es rund €300 zurück.

Grüße, Frank

Ja man kann ein Undichtes Federbein reparieren. Meistens müssen lediglich ein paar Dichtungen getauscht werden.

Wer es macht kann ich dir nicht genauer sagen, eventuell meldet sich hier noch jemand.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

 

Hallo xxx.

 

Warum hast Du es nicht bei MB gelassen? Wenn das Federbein als Tauschteil bestellt wird gibt es rund €300 zurück.

Grüße, Frank

Hi Frank,

 

wenn das stimmt wäre ich aber stinkig. Meine MB-Werkstatt hat mir nichts dergleichen angeboten. Hab´das alte Teil mitgenommen, weil ich mir nicht vorstellen klann, dass das Schrott sein soll.

 

Ich werde das in der kommenden Woche nochmal klären!

 

DANKE FÜR DEN HINWEIS!!!!

 

Gruß

SL600ler

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Ja man kann ein Undichtes Federbein reparieren. Meistens müssen lediglich ein paar Dichtungen getauscht werden.

 

Wer es macht kann ich dir nicht genauer sagen, eventuell meldet sich hier noch jemand.

 

Viel Erfolg.

Danke auch Dir für Deinen Hinweis!

 

Ich hab´mir nun für teures Geld ein Neues einbauen lassen. Hätte ich mich mal besser vorher hier umgehört...

 

Allerdings stellt sich die Frage, wie zuverlässig Reparaturen an dem Teil sind. Am Federbein selbst ist der Hinweis "nicht öffnen" notiert. Steht wahrscheinlich unter Druck und ist nichts für Laien!? MB jedenfalls tauscht nur aus.

 

Gruß

SL600ler

Hallo,

Problem ist, dass MB eine Garantie auf ihren "Austausch" geben muss. Wenn sie es nur reparieren würden, hätten sie demnach eventuell ein Problem. Von daher tauschen sie einfach aus. Die Undichtigkeiten kommen meistens von verschlissenen/veralteten/spröden Dichtungen, die man natürlich tauschen kann. MB selbst macht dies nicht!

Grüße

Marcel

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

... Die Undichtigkeiten kommen meistens von verschlissenen/veralteten/spröden Dichtungen...

Grüße

Marcel

Tja, wie schnell das passiert (nach 5 3/4 Jahren und erst 60tkm bei einem Garagenfahrzeug, dass regelmäßig - auch im Winter - bewegt wird).

 

Sehr enttäuschend!

 

Gruß

SL600ler

am 4. Mai 2013 um 13:19

Hallo SL600,

was hat Dich der Austausch des Federbeins bei MB denn insgesamt gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von SL600ler

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

... Die Undichtigkeiten kommen meistens von verschlissenen/veralteten/spröden Dichtungen...

Grüße

Marcel

Tja, wie schnell das passiert (nach 5 3/4 Jahren und erst 60tkm bei einem Garagenfahrzeug, dass regelmäßig - auch im Winter - bewegt wird).

Sehr enttäuschend!

Gruß

SL600ler

Das ist der größte Vorteil des R231: man kann ihn auch ohne ABC haben..

VG Her1bert

Natürlich gibt es auch bei Mercedes Tauschdämpfer, kostet das Stück nur ca. 800 € (hier ist aber die Inzahlungnahme des alten Dämpfer inklusive). Haben wir letztes Jahr bei unseren Daimlerdealer machen lassen. Mit Einbau und Vermessung waren es glaube ich um die 1.400 € gewesen....

 

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Hallo SL600,

 

was hat Dich der Austausch des Federbeins bei MB denn insgesamt gekostet?

Knapp über 2T€ war's (inkl. Oberwäsche ;-)

am 5. Mai 2013 um 17:00

Puh - warum sind ABC-Austausche eigentlich so exorbitant teuer, obwohl das ganze ABC-System aktuell für den R231 "nur" 3.510 Euro Aufpreis kostet?

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Puh - warum sind ABC-Austausche eigentlich so exorbitant teuer, obwohl das ganze ABC-System aktuell für den R231 "nur" 3.510 Euro Aufpreis kostet?

Mal ganz einfach gerechnet: Wenn normale Dämpfer ca. 1.000€ je Stck. kosten und ABC-Dämpfer (inkl. Begleittechnik) ca. 1.900€, und Du den Aufpreis mal vier nimmst, kommt's ja in etwa hin!

 

 

am 5. Mai 2013 um 20:13

Das verstehe ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Das verstehe ich nicht.

Ist das etwas neues? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Undichtes ABC-Dämpferbein, Reparatur möglich?