ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Reparatur - wie vorgehen?

ABC Reparatur - wie vorgehen?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 8. August 2017 um 12:09

thurma

 

R230

 

 

Hallo Community, nun hat es meinen auch erwischt: Bei der letzten Inspektion vor einem Jahr wurde leichter Öl-Verlust auf dem hinteren Dämpfer festgestellt. Der Rep.-Sachverständige stellte dies dann vor zwei Monaten beim Service km 118'000 auch fest und meinte, ein Ersatz sei nicht notwendig. Vor zwei Wochen dann erscheint die ABC-Lampe rot - Werkstatt aufsuchen. Diagnose Rep. Werkstatt: Ersatz Dämpfer und Abdichtung Leitungen, Kosten EUR 2600. Heute nun mein Anruf: wann kann ich Auto abholen? Antwort Rep.-Sachverständiger: Problem nicht gelöst. Die Hydraulikpumpe spiele verrückt, bei Vermessung einmal 190bar und dann wieder 0bar. Die Pumpe sei wohl noch gut, hingegen sei das Saugdrosselventil defekt und MB verkaufe nur die Pumpe mit Ventil als Ganzes - Kosten 1'175. Von einem Einzelersatz oder Reparatur gemäss Angeboten aus dem Internet rate er ab, schliesslich könne die Pumpe bei einem 12-jährigen Fahrzeug auch mal kaputt gehen und der Kostenunterschied lohne nicht. Die Kosten warden jetzt auf EUR 4'200.-- veranschlagt. Was mich nun aber stört ist, dass das Durchspülen des Systems mit Risiken verbunden sei. Laufe ich Gefahr, eine Reparatur durchzuführen, die gar nicht notwendig war (Auto funktionierte perfekt und wenn ABC-Lampe mal nicht leuchtete konnte ich Fahrzeug hoch und runter fahren - allenfalls nur Elektronik-Problem?) und im Anschluss nebst den Rep.-Kosten noch mehr Probleme und Kosten kriege. Gibt es positive Erfahrungsberichte, d.h. ist das Problem nachher gelöst? Zur Rep.-Werkstätte habe ich eigentlich grosses Vertrauen, bislang sehr gute Leistungen zu fairen Preisen und möchte deshalb auch nicht wechseln. (SL-Spezialist in München). Besten Dank für Eure Tipps und Rückmeldungen.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Race3000 schrieb am 8. August 2017 um 17:57:39 Uhr:

Hallo!

Lese mal bei

www.hehlhans.de

nach. Dort findet man sehr viel brauchbare Info.

Ich hatte auch ein Problem mit dem ABC Fahrwerk.

Bei Bodenwellen kam die Meldung "ABC vorsichtig fahren". Die Stardiagnose sagte das der Druck der Tandempumpe mit 160 bar zu gering ist obwohl sich alles normal heben und senken ließ. Sollte 190 bar haben. Also wurde sie mit einem Originalteil ausgetauscht, Kosten der Pumpe 1.922,- ohne Einbau. Leider kam die Meldung nach wie vor. Nach Recherchen in diesem Forum wechselte ich nun die Druckspeicher vorne und hinten. Kosten der Teile ca. 600,-- ohne Einbau. Nun ist alles ok und auch die Freude am SL ist wieder zurückgekehrt! Es gibt leider sehr viele Möglichkeiten beim ABC wo eine Ursache liegen kann und manche User haben gute 10.000,- investiert bis alles ok war.

Ja, bei hehlhans kann man sich wirklich schlau machen, hab noch nie solch eine komplexe und fachlich perfekte Dokumentation, in allen Bereichen des SL gesehen! Aber da gibt es noch mehr Spezialisten wo man sich schlau machen kann! Zum Beispiel halg60, der hat eine komplette Revision des ABC System durchgeführt, dokumentiert und im SL Forum eingestellt! Hättest Du das gelesen, hättest Du im Vorfeld schon gewusst was auf Dich zukommt! Das ist für uns SL Fahrer das Non Plus Ultra! Etwas besseres gibt es nicht um sein Wissen in diesem Bereich zu erweitern! Wahrscheinlich hättest Du, bevor Du diese Reparaturen in Auftrag gegeben hast, Dich hier mal mitgeteilt! Aber nützt ja nun alles nichts! Lass Dir aber den defekten Dämpfer zurück geben, ist ja Dein Eigentum. Ich glaube, bei Dieter, gwra, hab ich für die Reparatur des Dämpfers, ca. 450,-€ bezahlt, mehr war es aber sicher nicht, Neupreis ca. 1450,-€! Die Pumpe kann man auch reparieren lassen, selbst wenn Du sie nicht brauchst, da findest Du immer einen Abnehmer. Eines noch, selbst wenn Du Dein Wissen über bestimmte Fehler an Deinem Fahrzeug lokalisiert hast und die Reparaturmöglichkeiten abgecheckt hast, heißt das nicht, das MB die Reparatur so ausführt wie Du das möchtest. Die haben ihre Vorschriften und so machen die das auch! Du kannst es halt nur selber machen oder eine Werkstatt suchen, die die Reparatur nach Deinen Vorstellungen ausführt! Klingt alles sehr kompliziert, aber man kann an dem Fahrzeug halt Geld ohne Ende verbrennen.

Gruß,

Klaus

Gruß,

Klaus

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Danke euch für die Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Reparatur - wie vorgehen?