ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC Fahrwerk defekt CL600 C215/ W220 Fehlereingrenzung Diagnose im Anhang - gute Werkstatt gesucht?

ABC Fahrwerk defekt CL600 C215/ W220 Fehlereingrenzung Diagnose im Anhang - gute Werkstatt gesucht?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 18:11

Hallo liebe Community,

mein CL600 C215 zeigt die Fehlermeldungen (mal weiß, öfters jedoch rot) für das ABC Fahrwerk an. Ich habe den Wagen schon mit dem Fehler gekauft und das Öl war echt hinüber. Ich habe das Öl durch Fahrwerk hoch- und abpumpen frisch gewechselt und Filter + Magnetfilter verbaut. Der Fehler geht leider nicht weg. Merkwürdig ist, sobald das Auto einige Zeit (halber Tag) steht und ich losfahre, fahre ich komplett ohne ABC-Fehler (bin schon mehr als 200 Km fehlerfrei durchgefahren und es gehen auch noch theoretisch mehr KM) und das Fahrwerk lässt sich in der Zeit beliebig oft hoch und runter betätigen. Sobald ich das Auto aus und wieder anmache, kommt sofort der ABC Fehler in rot. Bei mehrmals an- und ausschalten geht er leider nicht weg. Ist die Pumpe kaputt oder könnte noch was anderes defekt sein? Um die Pumpe schwitzt es ein bisschen und im Glas des Filters schäumt es ein bisschen bei Pumpe "an", ansonsten ist die Flüssigkeit schön grün. Das Schäumen sollte ja eigentlich nicht sein. Was ist mit Saudrosselventil gemeint (siehe Diagnose) ? Ein Teil in der Pumpe oder die Pumpe selbst? Die Pumpe macht im Stand minimale Geräusche, diese verschwinden aber bei leichter Erhöhung der Drehzahl. Die Fehler in allen 4 Niveausensoren (siehe Anhang) wundern mich schon. Hatte einen Tag vor der Diagnose beim Freundlichen die 4 Sensorstecker mal abgezogen, Kontaktspray rein und wieder zusammen gemacht. Vielleicht deshalb?! Die "Servostangen" von den Sensoren waren sichtlich alle heile. Zu guter Letzt, sofern ich das Fahrwerk auf welche Position auch immer Pumpe, wird diese auch gehalten. Das Auto sinkt nicht ab oder ähliches.

Fehler laut Stardiagnose im Anhang

Auf Grund der Fehler und des Fahrzeugverhaltens ist es "nur" die Pumpe oder könnte noch was sein?

Ist eine "kostenschonende" Werkstatt im Umkreis Hessen +- 200 Km bekannt, die den Pumpentausch schon ordentlich gemacht hat. Gerne PN an mich oder die Info in die Kommentare. Gerne mit Kostenauskunft.

Danke und Gruß

Mercedesdriver01

Ähnliche Themen
17 Antworten

ABC und kostenschonend geht leider nicht zusammen :-((

am 29. Januar 2016 um 10:33

muss da Bamberger_1 leider zustimmen. Trotzdem viel Glück bei der Suche

MfG

Ron

den Drucksensor B4/5 prüfen (Diagnose) und Sichtprüfung (Leckage).

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 10:25

Zitat:

@Otata schrieb am 29. Januar 2016 um 17:15:33 Uhr:

den Drucksensor B4/5 prüfen (Diagnose) und Sichtprüfung (Leckage).

Darf ich fragen wo der drucksensor b4/5 sitzt? Was ist die Teilenummer? Wie sieht das Teil aus? Ein Foto wäre gut :-). Wo finde ich das Teil im Netz? Oder nur beim Freundlichen? Kostenpunkt? Heute hat das Auto mal was neues gemacht und ist einfach mal nur vo+hinten rechts hochgegangen.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 10:28

Was ist mit diesem Sensor der auf der Pumpe sitzt? Funktion, Bezeichnung? Habe mal für das Foto das Kabel abgezogen.

Der Sensor B4/5 sitzt an der rechten Vorderseite. Wenn das rechte Rad ab ist,

kommt man gut an die Ventileinheit ran. Die Teile-Nr. ist A 012 542 92 17.

Beim Recherchieren habe ich festgestellt, dass es diesen Sensor nur noch komplett

mit Ventileinheit und Druckspeicher Teile-Nr. A 220 320 08 58 (680,- €) gibt.

Wenn man den Geber überbrückt, (Stecker Pin1 u. Pin2) wird der volle

Druck 255 bar vorgegaukelt. Wäre einen Versuch wert.

Das Teil auf dem Bild ist das Saugdrosselventil vom ABC - System. Gibt es leider nicht einzeln.

am 6. März 2016 um 17:56

Hallo

Alle zusammen hätte eine frage unzwar fahre ich einen w220 s55 amg facelift habe da ein problem mit meinem abc fahrwerk wenn das auto über nacht steht oder allgemein steht sackt er hinten links ab wenn ich das auto anschalte hoch runter fahre ist alles wieder ok keine fehlermeldung nix auf meinen parkplatzt kein öl verlust da ich keine erfahrung habe wollte ich euch mal fragen villeicht hatte jemand denn gleichen fehler

 

Vielen dank

 

Mfg

am 6. März 2016 um 18:14

Hallo

Alle zusammen hätte eine frage unzwar fahre ich einen w220 s55 amg facelift habe da ein problem mit meinem abc fahrwerk wenn das auto über nacht steht oder allgemein steht sackt er hinten links ab wenn ich das auto anschalte hoch runter fahre ist alles wieder ok keine fehlermeldung nix auf meinen parkplatzt kein öl verlust da ich keine erfahrung habe wollte ich euch mal fragen villeicht hatte jemand denn gleichen fehler

 

Vielen dank

 

Mfg

 

Ventilblock HA defekt! - Innerlich undicht (Sperrventil)

am 6. März 2016 um 18:20

Vielen dank für deine antwort weil mir wurde von vielen leuten gesagt das der dämpfer hin wäre habe mir auch gedacht das der hintere ventilblock defeckt ist weil wenn ich das auto hoch pumpe und es abstelle müssen doch die ventile zugehen damit er nicht absackt oder ?

am 6. März 2016 um 18:53

Von Mercedes wirst du die Prognose "Dämpfer defekt" bekommen! So war das bei mir auch. Natürlich ist das möglich, allerdings in den seltensten Fällen. Lass mal ne Diagnose machen! Wenn der Fehler "Federbein bewegt sich trotz geschlossenem Sperrventil" drin steht, ist der Ventilblock defekt! Wenn ich dir aber einen Tipp geben darf - kauf den Neu! Auch wenn es weh tut. Ich habe das gleiche Problem vorne, hatte den Block überholen und reinigen lassen. Ergebnis: 8 Wochen war ruhe, und jetzt sacken beide seiten vorne ab!! (vorher war es nur VA links). Am ende kommst du teurer . . . . Zwar hat man Garantie aber wer hat schon lust auf so ein Kino. Nachher tauscht man 4,5 mal die Blöcke bis es evtl. dauerhaft hällt - um Himmels Willen.....

Mit freundlichen Grüßen

am 6. März 2016 um 18:58

Vielen dank das aufjedenfall dann hat man auch seine ruhe ??????????

am 6. März 2016 um 18:59

Wenn nicht, muss MB dafür sorgen das ruhe ist. Hast ja Garantie auf das NeuTeil.

Wenn ich einen Tipp geben darf, reinigen des Ventilblocks und Ölwechel (des Hydrauliköls) ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Hab das vor ca. 4 Monaten bei meinem CL an der Hinterachse durchgeführt und seit dem ist das Problem behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC Fahrwerk defekt CL600 C215/ W220 Fehlereingrenzung Diagnose im Anhang - gute Werkstatt gesucht?