ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Abblendlicht verbessern

Abblendlicht verbessern

BMW 5er E34
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 19:59

Hallo,

ich weiß das es das Thema schon öfter gibt. Allerdings sind diese schon recht alt.

Ich möchte von euch wissen ob es neue Erkenntnisse bzgl. der Verbesserung der Lichtausbeute gibt.

Oder sind die Vision Plus u. ä. das Nonplusultra oder gibt es mittlerweile was besseres, was ist das Beste außer Xenon.

Einstellung und Reinigung sind gemacht.

Ich suche nur nach den besten Glühbirnen für die Lichtausbeute.

Danke für eure Erfahrungen und Einschätzungen.

36 Antworten

Capitano, wie machen sich die Äpfel ... ääh die Birnen bei Dir? Zufrieden?

Gruß, Erik.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 20:24

Hi, noch nicht eingebaut.

Will doch noch mal die Spiegel kontrollieren bevor ich die einsetze. Aber das Auto war die ganze Woche nicht da und im Moment ist es mir auch etwas zu kalt draußen, bbbrrrrrrrrrrrr bibber:)

Die Kondis sind auch gekommen, man ganz schön dicke Dinger.

Mache, wenn es etwas wärmer wird, alles in einem Rutsch und werde dann natürlich berichten.

Bitte noch um etwas Geduld.

Aber danke der Nachfrage.

Naja besser gesagt will ich den außen Durchmesser von dem Glas haben :) also den innen Durchmesser der Chrom Ringe :)

@pauli89 : Kannste das Glas denn nicht selber nachmessen? Ich muesste auch in die Garage laufen dafuer.

Google sagt: 13.5cm beim E30 Aussen. Um was geht es denn ueberhaupt?

Willst Du CFFL Ringe einbauen?

http://www.e36-talk.com/.../

Dann kannste doch direkt da anrufen, welche passen

http://tuning-carlights.de/

Mehr Glasdaten VW, E32, E34, E30 http://vwbuswiki.de/index.php/ProjektZwo_Scheinwerfer_FAQ

hier Glas ab am E34/E32 und Messlatte auf dem SW, da haste alles

http://www.bimmerforums.com/.../showthread.php?...

@ Der Käpt´n: Ich hab meine SW vor ca. 6 Jahren mal so gewaschen von innen mit Spuelmittel, halten immer noch, einfach austrocknen lassen. http://infinitier.ddo.jp/e32/10.jpg

Bild haben wir mal gemacht bei einem Umbau an meinem 750

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 11:41

An sich guter Tipp aber dafür müsste ich sie ausbauen damit ich die schneller getrocknet kriege. Oder ich verschiebe alles auf den Sommer wenn er in Urlaub geht. Aber ich möchte eigentlich jetzt besseres Licht.

Oder hast du einen Tipp wie ich zügig das Wasser da raus und trocken kriege.

Bin auf das Auto angewiesen. Hab die 4 Tage schon gemerkt und hier gibt es keinerlei Infrastruktur. Das Landleben das ist schön aber einsam!:)

Bei mir war das im Sommer, hab dann mit Pressluft alles rausgeblasen und zuletzt Foen reingehalten mit Heissluft.

Ich hab das vor 10 Jahren schon mal gemacht mit Reinigungsalkohol, hatte hinten bei den eingebauten SW alles abgebaut, also praktisch den Reflektor raus, und dann mit einem Tuch dan rein, sicherheitshalber hatte ich es noch mit einem Band festgemacht zum rausfischen, falls das Tuch von meinem Holzpin abrutscht, da kommt man naemlich dann kaum noch dran. . Ist aber muehsam. Andreas hat dazu eine gute Anleitung, muss aber alles ausgebaut werden, Achtung: 2.6 MB!!

http://www.ah525i24ve34.at/.../Anleitung_REP_SW_Revision_PDF.pdf

Jetzt ist zu kalt fuer so was, mach es besser im Sommer.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 12:32

Ja, aber will nicht warten bis zum Sommer da ich jetzt besseres Licht haben will und im Sommer fange ich nicht noch mal an alles auseinander zu bauen. Tipp ist gut aber für mich nicht praktikabel im Moment. Gehe mit einem Alkohol - Tuch durch die Gläser und die Spiegel reinige ich vorsichtig mit einem feinen Tuch. Dann kommt alles zusammen und die neuen Lampen rein.

Ich denke nächste Woche geh ich dran. Soll ja etwas wärmer werden.

Ach die Kondis werden ja mit Masse und Steuerleitung zwischen verbunden. Jetzt finde ich den Einbaulink nicht wieder, welche Farben waren das noch mal? Danke.

Mußte noch mal in der Schrauberecke von e34.de schauen.

Reinigungstücher sind eher suboptimal, weil da auch Tenside, also so was wie Seife, drauf ist. Das gibt dann einen schönen feinen Schmierfilm. Besorge Dir in der Apotheke oder im Netz Isopropanol, das ist ein künstlich hergestellter reiner Alkohol. Ein Liter sollte reichen für zweimal Abblendlicht. Damit spülst Du die SW kräftig aus und gehst dann mit ´nem Fön drauf und bläst die Geschichte trocken.

Aber ohne Ausbauen wird das alles nix Rechtes. Aber jetzt wird´s ja mal bis mindestens Anfang Februar wieder etwas wärmer (bei mir so bis an die +10°C tagsüber), vielleicht geht´s ja doch.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 14:36

Komplettausbau werde ich auf keinen Fall machen. Geht immer zu viel dabei kaputt.

Aber ich hatte doch gesagt mit einem Alkohol Tuch!

Wenn ich morgen Laune habe dann gehe ich morgen dran.

Hab den Link wieder gefunden. Der war das https://forum.e34.de/thread.php?threadid=107819

Steht aber nicht in der Schrauberecke sondern im normalen Forum. In der Schrauberecke findet man die Anleitung zur Reinigung der Scheinwerfer.

Jetzt sehe ich das man pro Seite jeweils 2 Kondis braucht oder bin ich noch besoffen? Einmal Masse (braun) mit Steuerleitung (schwarzgrau), der andere Masse (braun) mit Spannungsversorgung (schwarz). Korrekt, habe ich alles richtig verstanden? Hab keinen Bock das ich als totaler Elektrikversager noch was zerschieße:)

Nee, das paßt so. ist korrekt.

Wenn Du Tücher, nur mit reinem Alkohol getränkt, hast, dann isses gut. Aber die meisten Tücher haben noch so was seifenartiges dabei und das gibt dann einen schönen feinen Schmierfilm.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 9:05

Alles klar, so habe ich das auch vor. Wird schon schief gehen:)

Mal sehen ob ich heute noch Lust dazu habe.

Kaputt machen kannste eigentlich nix. Wenn Du es wirklich schaffst, da ´n Kurzschluß zu produzieren, dann ziehe ich den Hut.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 17:55

So, die Gläser, Spiegel und Linsen sind gereinigt und die 130%er sind eingebaut. Man sieht echt auch schon im hellen einen gravierenden Unterschied. Was den wirklichen Ausschlag nun gegeben hat ist zwar nicht klar aber unerheblich. Das Gesamtergebnis zählt. Man hätte vielleicht noch neue Spiegel einbauen können. Aber ich befand die alten noch als brauchbar. Kein Rost nix abgeblättert, vielleicht ein wenig stumpf.

Bin mal gespannt wie das aussieht wenn ich das erste mal im Dunkeln fahre. Wahrscheinlich wie Tag und Nacht:)

Da ich auf der rechten Seite so nicht dran kam, musste ich den Servobehälter (Niveau Behälter) und die Filterkastenaufnahme demontieren und an die Seite drücken. Dabei ist mir Idiot natürlich einer der Wasseranschlüsse vom Thermostat Luftfilterkasten abgebrochen. Siehe http://www.motor-talk.de/.../...lterkasten-gebrochen-t5569505.html?...

Schaut mal kurz rein.

Die Kondis wurden auch dabei gleich mit verbaut. Ein kurzer Test bei laufendem Motor, Licht an und LWR betätigend ist positiv gelaufen. Mal sehen wie es sich auf der Straße verhält.

Wäre der Fauxpas nicht passiert wäre ich sehr glücklich.

Hab es zwar heiß geklebt aber der Thermostatanschluss ist leicht undicht und brauche Ersatz.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 5:48

So, gestern das erste mal das neue Licht bei absoluter Dunkelheit genießen können.

Wahnsinn, brauche gar kein Fernlicht mehr, ich denke dauernd es wäre immer an und will es abschalten wenn Gegenverkehr auftaucht:)

Hat sich voll gelohnt.

Denke jetzt drüber nach ob ich das Ganze beim Fernlicht auch mal machen sollte.

In dem Sinne danke ich allen die sich hier rege an dem Thema beteiligt haben.

BTW: Die Kondis haben es auch voll gebracht, LWR geht und keine CC-Meldungen mehr. Spitze, Auto wird immer besser!

Ich kann die die 130%-Birnen auch bei Fernlicht nur wärmstens empfehlen. Ich hatte am Anfang den Eindruck, über ein beleuchtetes Fußballfeld zu fahren. Und Gegenverkehr, der nicht abblenden wollte, mußte ich nur einmal kurz anblinzeln.

Gruß, Erik.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Abblendlicht verbessern