1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abblendlicht rechts funktioniert nicht!

Abblendlicht rechts funktioniert nicht!

VW Golf 4 (1J)

Hallo ,

Suchfunktion wurde benutzt, jedoch nichts gleichwertiges gefunden.

Fahrzeug: Golf4 1.4 16V
MKB : BCA

Ich habe folgendes Problem:

Eines Abends sprang die Sicherung für das rechts (beifahrerseitig) gelegene Abblendlicht raus.
Eine neue Sicherung schuf keine Abhilfe. Sie brennt bei Drehen des Schalters auf die Position des Abblendlichts direkt durch, jedoch nicht auf der Stellung für das Standlicht. (Standlicht rechts funktioniert einwandfrei, nur Abblendlicht defekt)
Also neues Leuchtmittel, aber auch kein Erfolg.
Anschließend Stoßstange abgebaut, um den Scheinwerfer auszubauen. Nachdem dieser ausgebaut
wurde, wurde eine neue Sicherung eingesetzt, die jedoch auch direkt, nach Umschalten des Schalters in die Position des
Abblendlichtes, durchbrannte. (kein Scheinwerfer angeschlossen)
Das heißt meiner Annahme nach, dass der Kurzschluss, wenn es denn einer ist, der das Problem verursachen sollte, nicht aus dem Scheinwerfer herrührt, sondern aus dem Kabel, das an den Scheinwerfer angeschlossen wird.
Der Scheinwerfer hat jedoch ein paar Wochen vor diesem Problem schon auf sich aufmerksam gemacht, als ich beim Lampentausch feststellen musste, dass er thermisch verformt wurde.
Ein Durchmessen des Steckers, der an den Scheinwerfer angeschlossen wird ist kläglich gescheitert, da ich keine
Informationen bezüglich der Kabelfarbe und der Funktion auftreiben konnte.

Nun die Frage, was es denn sein könnte und wie man es beheben kann.

Danke im Vorraus

24 Antworten

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 25. November 2017 um 15:55:58 Uhr:

@voller75
...wenn dein Geburtsdatum in deinem Profil rechtens ist, hast du ja bestimmt auch die 2er Zeiten mitgemacht.

Ebenfalls 2 Stück....

Mein "Oh Jee" bezog sich auf die Verwechslung von Watt & Ampere 😉

@lausitzerMB320

Sicherungen werden in Ampere (A) = Strom angegeben und nur in der Größe verbaut wie es der Fahrzeughersteller vorgibt und nicht Watt (W) = Leistung.

Gruß Krumelmonster1967

Keine zu große Sicherung wählen = zu große Sicherung einbauen gleich Brandgefahr mit einbauen.

...oh Gott, Schande über mich...
Selbstverständlich Ampere! Habe halt damals die 5A Sicherung gegen eine 20A Sicherung getauscht, da die etwas leistungsstärkeren Birnchen ein wenig mehr Absicherung gefordert hatten.
Wahrscheinlich sollte man in der heutigen Zeit so einen damaligen Erfahrungsbericht gar nicht mehr veröffentlichen, weil es die "aktuelle" Smartfone Jugend sofort nach macht, ohne über irgendwelche Folgen nachzudenken... Stichwort: Kabelbrand!

Also ich bitte nochmals um Entschuldigung für mein Falsch denken bzw. Schreiben...

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 25. November 2017 um 17:19:48 Uhr:

...oh Gott, Schande über mich...
Selbstverständlich Ampere! Habe halt damals die 5A Sicherung gegen eine 20A Sicherung getauscht, da die etwas leistungsstärkeren Birnchen ein wenig mehr Absicherung gefordert hatten.
Die Sicherung dient nicht zur Absicherung von Verbrauchern sondern nur der Absicherung bzw. Schutz von el.ektrischen Leitern wie Kabel etc. !!
Wahrscheinlich sollte man in der heutigen Zeit so einen damaligen Erfahrungsbericht gar nicht mehr veröffentlichen, weil es die "aktuelle" Smartfone Jugend sofort nach macht, ohne über irgendwelche Folgen nachzudenken... Stichwort: Kabelbrand!
So was darf man niemals machen , weder damals noch heute, es ist grob fahrlässig um nicht zu sagen vorsätzlich, Das hat garnichts mit der Smartphone-Jugend gemeinsam wenn Du solchen Unsinn betreibst! Das ist eine Unterstellung Deinerseits, das die Jugend solchen Mist von Dir nachmachen würde, sind ja nicht alle so (sorry aber einfach dumm und dämlich wie Du! Womöglich ist FDir ne Leitung aufgrund Deiner damaligen dummheit, durchgescmort und verursacht nun den Kurzschluss!!
Hast Du ne Ahnung davon wie schlimm es enden kann, wenn eine Familie mit schlafenden Kindern im Kindersitz nachts auf der Bahn zum/vom Urlaub fährt und die Leitung vom Scheinwerfer, irgendwo im inneren des Kfz anfängt zu durchschmoren und ungünstigerweise kommt es nicht zum kurzschlus und das Material den es umgibt fängt durch die heisse Leitung an zu brennen, irgendwo hinterm Armatuer, bis der Fahrer es bemerkt brennt es schon lichterloh und verbreitet sich rasend schnell. Das giftige Rauch füllt blitzschnell die Fahrgastkabine! Kannst Du sowas mit Deinem Gewissen vereinbaren, wenn Menschenleben zu Schaden kommen???

Also ich bitte nochmals um Entschuldigung für mein Falsch denken bzw. Schreiben...

Gruß

🙂 Schönen Gruß

Vielen Dank für die rege Diskussion und die vielen hilfreichen Tipps

Also, habe mich heute an die Arbeit gemacht und beide Scheinwerfer abgesteckt.
Neue Sicherung rein (10A) und Schalter auf Position des Abblendlichtes und siehe da sie fliegt nicht raus.
Also beide Scheinwerfer wieder angesteckt und anschließend die Leuchtweitenregulierung abgesteckt und
Schalter erneut auf oben genannte Position. Und wer hätte es gedacht, beide Scheinwerfer strahlen wunderbar.
Jetzt ist schon mal klar, das die Leuchtweitenregulierung defekt ist, jedoch nicht was davon.
Wie lässt sich nun herausfinden, ob der Stecker oder das Kabel oder etwas anderes in dem Zusammenhang kaputt ist?

Na siehst Du, Fehler gefunden. Manchmal ist es halt hilfreich, einen Blick in den Schaltplan zu werfen 🙂.
Da der rechte Scheinwerfer schon mal komplett ausgebaut war und der Fehler weiterhin bestand, kann es ja nur am linken SW liegen. Ich nehme an, es ist der Stellmotor der Leuchtweitenregelung, der den Kurzschluss verursacht. Dazu musst du leider jetzt den linken SW ausbauen.
PS: die Sicherung 20 hat eine Stärke von 15A. Bitte nur die gleiche wieder einbauen.

Zitat:

@Golf416V75 schrieb am 25. November 2017 um 22:03:39 Uhr:

Vielen Dank für die rege Diskussion und die vielen hilfreichen Tipps

Also, habe mich heute an die Arbeit gemacht und beide Scheinwerfer abgesteckt.
Neue Sicherung rein (10A) und Schalter auf Position des Abblendlichtes und siehe da sie fliegt nicht raus.
Also beide Scheinwerfer wieder angesteckt und anschließend die Leuchtweitenregulierung abgesteckt und
Schalter erneut auf oben genannte Position. Und wer hätte es gedacht, beide Scheinwerfer strahlen wunderbar.
Jetzt ist schon mal klar, das die Leuchtweitenregulierung defekt ist, jedoch nicht was davon.
Wie lässt sich nun herausfinden, ob der Stecker oder das Kabel oder etwas anderes in dem Zusammenhang kaputt ist?

Wenn ich deine Vorgehnsweise richtig vertsanden haben sollte;

dann

An Kabel und Stecker was zu suchen wäre Zeitverschwendung, denn diese waren ja auch unter Spannung als Du es nur mit den Lampen erfolgreich getestet hattest, da diese nur am LWR ausgestöpselt waren. Bleibt nur noch die LWR in Augenschein zu nehmen.

Keine Ahnung inwieweit Deine Elektrotechnischen Kenntisse gehen.

Vielleicht wäre es in Deinem Fall sinvoll, einfach einen gebrauchten neuen einzubauen.

Ansonsten mit Durchgangsprüfer LWR prüfen und ggf. auseinaderbauen(wenn möglich)

Viel Erfolg!

Gruß

Danke Krockie für die weiterführende Erklärung. Vor allem war ja auch dein 5-Punkte-Plan für die Fehlerermittlung so hilfreich 😉

Keine Ursache, helfe gerne wenn Zeit und Wissen vorhanden ist 🙂

Deine Antwort