ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Abblendlicht H7 Glühlampe W169 wechseln rechts

Abblendlicht H7 Glühlampe W169 wechseln rechts

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 7:22

es ist ein Trauerspiel von Mercedes Hellas oder Bosch, was die sich erlauben Ihren Kunden beim Wechseln der Glühbirnen H7 dies anzutun. Dazu noch am Schluss etwas,

Den Motorenraum Deckel öffnen , die runde schwarze Abdeckklappe am Scheinwerfer innen im Motorraum aufklipsen und entfernen. Tatsächlich geht die HZ Birne mit einer Drehung ca 2-3 mm entgegen dem Uhrzeiger relativ leicht ab. Die defekte H7 Lampe mit dem Kabel Stecker herausziehen.

Neue Lampe einsetzen, Glaskolben nicht berühren.

Obwohl ich sehr kräftige Finger habe, ist es mir fast unmöglich gewesen die Birne umgekehrt wieder einzusetzen . Das verdrehen ist mir ohne Hilfsmittel fast nicht gelungen. !

Wenn man mit einem Spiegel und Taschenlampe vor Ausbau hineinschaut begreift man es besser warum,

links und recht sind zwei Toraxschrauben mit Kopf sichtbar, dahinter wird wohl je eine kleine Feder als Klemmvorrichtung für die Birne / Federstahlblech welches links und rechts einrastet sein.

Diesen kleinen Federdruck zu überwinden ist das Problem. ( mit Uhrmacheröl sollte man nicht arbeiten )

Ich habe dann ein Stück Rundholz kurz als Hilfsfinger gefertigt , wo der schwarze Stecker mit ca 3 mm im Uhrzeigersinn gedreht werden kann. Vorne eine Aussparung für den Stecker. Die Nase der Lampe Birne ist bei der Montage oben !

Nun zu Mercedes, es ist genügend Platz vorhanden um einen grösseren runden Deckel an dem Plastikteil anzubringen, einen Deckel welcher die Sicht auf die Lampe Birne H7 freigibt. Entweder ist dies Absicht um die Kunden in die Werkstatt zu treiben, oder die heutigen Ingenieure haben schlicht Ihren Beruf verfehlt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 7:22

es ist ein Trauerspiel von Mercedes Hellas oder Bosch, was die sich erlauben Ihren Kunden beim Wechseln der Glühbirnen H7 dies anzutun. Dazu noch am Schluss etwas,

Den Motorenraum Deckel öffnen , die runde schwarze Abdeckklappe am Scheinwerfer innen im Motorraum aufklipsen und entfernen. Tatsächlich geht die HZ Birne mit einer Drehung ca 2-3 mm entgegen dem Uhrzeiger relativ leicht ab. Die defekte H7 Lampe mit dem Kabel Stecker herausziehen.

Neue Lampe einsetzen, Glaskolben nicht berühren.

Obwohl ich sehr kräftige Finger habe, ist es mir fast unmöglich gewesen die Birne umgekehrt wieder einzusetzen . Das verdrehen ist mir ohne Hilfsmittel fast nicht gelungen. !

Wenn man mit einem Spiegel und Taschenlampe vor Ausbau hineinschaut begreift man es besser warum,

links und recht sind zwei Toraxschrauben mit Kopf sichtbar, dahinter wird wohl je eine kleine Feder als Klemmvorrichtung für die Birne / Federstahlblech welches links und rechts einrastet sein.

Diesen kleinen Federdruck zu überwinden ist das Problem. ( mit Uhrmacheröl sollte man nicht arbeiten )

Ich habe dann ein Stück Rundholz kurz als Hilfsfinger gefertigt , wo der schwarze Stecker mit ca 3 mm im Uhrzeigersinn gedreht werden kann. Vorne eine Aussparung für den Stecker. Die Nase der Lampe Birne ist bei der Montage oben !

Nun zu Mercedes, es ist genügend Platz vorhanden um einen grösseren runden Deckel an dem Plastikteil anzubringen, einen Deckel welcher die Sicht auf die Lampe Birne H7 freigibt. Entweder ist dies Absicht um die Kunden in die Werkstatt zu treiben, oder die heutigen Ingenieure haben schlicht Ihren Beruf verfehlt.

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

Hatte auch schon mal das Problem. Links kaputt und die Rechte mit Schwager zum gucken raus. Da links nichts zu sehen. Haben dann aber die linke doch nicht rein bekommen. Da ich mein Öl nicht zu den Durchsichten mitbringe, hat mir mein Meister in der Werkstatt (NL) das Ding wieder eingesetzt. Habe ihm einen Kaffee spendiert und gut wars. War mal ein einem Samstagmittag. Manchmal ist es wie bei einem Künstler: Was hat er (Konstrukteur) sich dabei gedacht??

LEjockel

Das hat nichts mit dem Öl zu tun...bringe ich bei jedem Service für zwei Fahrzeuge stets mit - und werde doch bestens bedient.

Neben solchen Kleinigkeiten habe ich auch schon viele anderen größeren Sachen auf NL-Kulanz bekommen.

Wenn man guter Kunde ist, machen die das.

Zum Leuchtmittelwechsel:

Noch schlimmer ist der W169 mit Bi-Xenon Scheinwerfern.

Ich hatte zum Wechsel der Standlichter die Stoßstange nach vorne abgezogen (braucht nicht ganz abgenommen werden) und die Scheinwerfer ausgebaut.

Steht auch so in der WIS.

Manche sagen, es ginge auch ohne Ausbau der Stoßstange, aber nicht bei unserem (wohl Ausstattungsabhängig) und auch nicht mit Händen der Handschuh Größe 10-11.

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von hschaeffler

, oder die heutigen Ingenieure haben schlicht Ihren Beruf verfehlt.

Man könnte es fast meinen, wenn man manche Konstruktionen sieht, sofern man das überhaupt so bezeichnen kann. Mir kommt der Verdacht auf, dass viele der Ings. reine Theoretiker sind und noch nie an einem Auto richtig geschraubt haben. Oft sind das die Uni-Ingenieure, die es nur im Kopf haben (wollen) aber zwei linke Hände haben. Ich kenne zwei Ings. der Elektrotechnik, die zu doof sind zwei Kabel zusammenzulöten. Was will man da erwarten....

Der Verantwortliche, der die SW bei der A-Klasse so konstruiert hat, sollte zur Strafe eine Woche à 8h/Tag nichts anderes tun wie Glühbirnen an der A-Klasse wechseln.

Hallo

Nachdem meine Tochter auch die a klasse fährt und es jetzt Herbst wird

Steht der Lampenwechsl an. Habe auch lange versucht die H7 vorne rechts einzubauen.

Eine Stunde hin und her und kein Erfolg. Forum gelesen und wirklich hier fast keine Hilfe gefunden. Also nochmal ran. Dachte mir dies kann nicht so richtig sein. Pause

Gemacht und neu gedacht.blick unter dem Kotflügel und die Abdeckung abnehmen und ohne Probleme einbauen. Hinterher ist man schlauer. Jetzt in 5 min einbauen klasse

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen777

...

Der Trick scheint darin zu bestehen, die Fassung nicht zu sehr anzudrücken, da man sie dann kaum mehr drehen kann. Hat man den Dreh erst 'mal raus, geht's einfacher. ...

Gestern war jetzt die H7 Lampe auf der anderen Seite fällig - hielt also rund 2 Monate oder 3500km länger. Der Wechsel war ein absolutes "Kinderspiel" und in ca. 1 Minute erledigt. Gewußt wie!

Bin gestern abend ebenfalls beinahe verzweifelt, bei dem Versuch beim 169 MOPF die Birne rechts zu wechseln. Die Fassung ließ sich nur auf einer Seite unter die Torxschraube schieben, auf der anderen Seite nicht. Des Rätsels Lösung: Die H7-Lampe hatte ich wohl falsch herum in den Sockel gesteckt. Man konnte das nicht erkennen. Nach dem Drehen der Lampe um 180° ließ sich der Sockel problemlos eindrehen.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 8. November 2013 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von mp8008102

Zitat:

Original geschrieben von benello

 

Man könnte es fast meinen, wenn man manche Konstruktionen sieht, sofern man das überhaupt so bezeichnen kann. Mir kommt der Verdacht auf, dass viele der Ings. reine Theoretiker sind und noch nie an einem Auto richtig geschraubt haben. Oft sind das die Uni-Ingenieure, die es nur im Kopf haben (wollen) aber zwei linke Hände haben. Ich kenne zwei Ings. der Elektrotechnik, die zu doof sind zwei Kabel zusammenzulöten. Was will man da erwarten....

Der Verantwortliche, der die SW bei der A-Klasse so konstruiert hat, sollte zur Strafe eine Woche à 8h/Tag nichts anderes tun wie Glühbirnen an der A-Klasse wechseln.

Hallo

Nachdem meine Tochter auch die a klasse fährt und es jetzt Herbst wird

Steht der Lampenwechsl an. Habe auch lange versucht die H7 vorne rechts einzubauen.

Eine Stunde hin und her und kein Erfolg. Forum gelesen und wirklich hier fast keine Hilfe gefunden. Also nochmal ran. Dachte mir dies kann nicht so richtig sein. Pause

Gemacht und neu gedacht.blick unter dem Kotflügel und die Abdeckung abnehmen und ohne Probleme einbauen. Hinterher ist man schlauer. Jetzt in 5 min einbauen klasse

Themenstarteram 8. November 2013 um 17:48

mp8008102

Hallo,

ich weiss nicht ? ob Sie von dem W168 sprechen ?, bei dem ist es wirklich so, dass Sie über eine Klappe im Radkasten die Lampe wechseln. Nur, Sie sollten mit einem Spiegel / einer Taschenlampe / einer Spitzzange und sonstigen Hilfsmitteln, mal das Standlichtbirnchen wechseln.

Ich habe vom W169 gesprochen,.

Grüsse und Danke für Ihre Hoffnung.

Hallo zusammen.

Gestern wollte ich auch mal "nur schnell" das H7 Birnchen wechseln.

Das erste Mal VR hatte bei MB satte 15 EUR gekostet. Dann beim zweiten

Mal VL habe ich es wohl mit Glück fix selbst hinbekommen.

Um es kurz zu fassen.

Nach mehr als einer halben Stunde hatte ich das neue Birnchen VR drin.

Erschwerte Bedingungen: Kalt, Regen und es wurde dunkel.

Hilfsmittel: Ärztehandschuhe - Handrücken unterfüttert (nach etwa 5 Min. !!!!),

LED-Lampe, kleiner Spiegel (nach etwa 20 Min.)

Gruß an benello:

Der Verantwortliche, der die SW bei der A-Klasse so konstruiert hat, sollte zur Strafe eine Woche à 8h/Tag nichts anderes tun wie Glühbirnen an der A-Klasse wechseln.

Beim meinem CLK kann ich mich gemütlich mit einem Kaffee hinter den Scheinwerfer

setzen und das Birnchen wechseln.

Aber eigentlich ist es beim W169 auch ganz einfach - nur mit viiiiel wenig Platz..

1/8 Drehung nach links (von hinten gesehen) - rausziehen, austauschen und wieder

GENAUSO reinstecken - dann 1/8 Drehung nach rechts, bis es einrastet.

Greetz

Vince

 

Zitat:

Original geschrieben von vincent767

 

Gruß an benello:

Der Verantwortliche, der die SW bei der A-Klasse so konstruiert hat, sollte zur Strafe eine Woche à 8h/Tag nichts anderes tun wie Glühbirnen an der A-Klasse wechseln.

Danke. Ich stehe weiterhin zu meiner Aussage von damals:D

Falls es Euch tröstet: neulich musste ich an meinem W204 ein Standlichtbirnchen wechseln. Ohne Spitzzange kaum zu machen. Ein ebenso blödes Gefummel.

Ich denke, dass MB die SWs so konstruiert um uns zu ärgern.;)

Was wird das fürn Genuss sein, wenn mal das Bremslichtbirnchen kaputt geht....:p

Hi

mache zwar fast alles selber , was so geht wie Filterwechsel . Scheibenwischer u.s.w.

aber bei diversen Birnchen wechseln lasse ich glaube ich die Finger davon , nach Erfahrung vieler Vorredner hier. Scheint ne filigrane Arbeit zu sein , so ein Birnchen wechsel beim Elch.

Ich liebe meinen ( A 180 Avantgarde ECO BLU AVENSIS , Bj 09 / 10 ) mit fast Vollausstattung trotzdem .

Als Mercedes ( A Klasse ) Fahrer sollte man sich glaube ich so einen Birnchenwechsel beim

freundlichen leisten können. Ausserdem : wie oft kommt so was vor ??

Hatte damals das Schnäppchen meines Lebens gemacht .

Mein Elch hatte 8.227 Km auf der Uhr und war 11 Monate alt.

Preis 8 Tage vor Weihnachten 2011 15400 EURO !!!

Ehemaliger UVP laut Hersteller : 27.197 EURO

LG Bennet

Puuhh... und ich dachte schon, ich wäre zu bl.. eine Birne auszutauschen.

Hatte vor einer Woche das gleiche "Vergnügen". ( v.L.) Freue mich schon auf die andere Seite. :(

Unglaublich aber wahr.

Heute Vormittag... "Abblendlicht rechts" !!!!!

Diesmal bin ich nicht so blauäugig an die Sache ran. Dachte schon es wird schlimm enden. Der große Osram bedeckt von Wolken, begleitet von Wind und Nieselregen/ Graupel.

Tankstelle ran, ne kleine Osram gekauft und ...... 3 min. fertig!!

Ich erinnerte mich noch an den Tipp von Sternchen777. "Nicht zu fest andrücken". Klappt wunderbar. Zumindest diesmal.

Dennoch braucht man einen (in meinem Fall) Gartenhandschuh mit Noppen und einen verhältnismäßig großen Kraftaufwand.

Genau deshalb empfehlen die Hersteller das paarweise Austauschen der leuchtmittel.

Die Lebensdauer liegt typisch so eng beieinander, dass man besser gleich beide Seiten in einem Aufwasch wechselt, zumal man dann auch keine Probleme mit unterschiedlichen Farben und Helligkeiten hat.

So erhöht man die Betriebssicherheit des Fahrzeuges, in dem man das Risiko verringert im dunklen und bei strömendem Regen (frei nach Murphy) plötzlich erneut da zu stehen.

Leuchtmittel mit Glühwendel, oder Hochdruckentladungslampen wie Xenonbrenner sind halt Verschleißteile, auch wenn diese manchmal ärgerlich schlecht zu wechseln sind.

Tipp: ich habe im Verbandkasten mehr als nur das eine vorgeschriebene Paar Latexhandschuhe und kann somit bei Bedarf auch unterwegs mal ein Paar für solche Dinge verbrauchen.

Gruß

Kappa9

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Unglaublich aber wahr.

Heute Vormittag... "Abblendlicht rechts" !!!!!

Diesmal bin ich nicht so blauäugig an die Sache ran. Dachte schon es wird schlimm enden. Der große Osram bedeckt von Wolken, begleitet von Wind und Nieselregen/ Graupel.

Tankstelle ran, ne kleine Osram gekauft und ...... 3 min. fertig!!

Ich erinnerte mich noch an den Tipp von Sternchen777. "Nicht zu fest andrücken". Klappt wunderbar. Zumindest diesmal.

Dennoch braucht man einen (in meinem Fall) Gartenhandschuh mit Noppen und einen verhältnismäßig großen Kraftaufwand.

Hallo Kappa

was du hier schreibst kann sein oder auch nicht . Ich persönlich käme nie auf die Idee deshalb beide

Birnen zu wechseln. Ich habe an meinem Peugeot ( Neukauf ) nach ca. 5 Jahren vorne rechts mal die

Birne gewechselt , es war auch ein Krampf. Habe ihn vor 2 Jahren nach 11 Jahren in meinem Besitz so ver

kauft und links vorne , das war immer noch die erste Birne ....!

Habe mal einen BMW 325 eta gehabt , bei dem vorne rechts der Bremszylinder festging.

Die Werkstatt wollte mir unbedingt 2 neue einbauen ,rechts & links , was ich überhaupt nicht einsah.

Habe damals einen Autozubehörladen gesucht , der mir einen verkauft , da es die nur im

Doppelpack gab und nach einiger Zeit auch gefunden . Ein befreundeter Automecha half mir beim

Einbau ohne bedenken zu äußern.

Der eine wurde gewechselt . der andere hielt immer noch nach verkauf nach 5 Jahren.

Im Autogeschäft ist viel Geldmacherei im Spiel was jeder von euch auch weiß...

Irgendwann kommt die Empfehlung der Industrie , wenn eine Lampe durchbrennt am besten auf die

sichere Seite gehen und alle wechseln , da die ja auch in kürze ausgehen....

LG

Hallo Bennet 1,

Du solltes das Eine nicht met dem Anderen verwechseln.

An meiner S Klasse habe ich auch vorne rechts bei der NL auf Garantie einen neuen Radbremszylinder bekommen, ohne dass die andere Seite mit gewechselt werden musste.

Bei Leuchtmitteln gibt es im Gegensatz dazu eine rech knapp bemessene durchschnittliche Haltbarkeit.

Die Streuung ist dabei erstaunlich gering wegen der heutigen präzisen Produktionsverfahren.

Ist ein modernes Leuchtmittel am Ende der berechneten lifetime dann defekt wird das identische und genau so betriebene Gegenstück erfahrungsgemäß nicht lange auf sich warten lassen.

Und für die paar Euro ist es dem Einen halt wichtiger nicht in der Pampa im Dunklen zu stehen, der Andere nimmt das Risiko in Kauf...

Ich gehöre zu der ersteren Gruppe, da meine Zeit dazu zu kostbar ist und ich ausschließlich Langstrecke mit mehreren Leuten fahre - im Winter davon min 70% in Dunklen.

Bei hauptsächlich Kurzstrecke kann man das lockerer sehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bennet 1

Hallo Kappa

was du hier schreibst kann sein oder auch nicht . Ich persönlich käme nie auf die Idee deshalb beide

Birnen zu wechseln. Ich habe an meinem Peugeot ( Neukauf ) nach ca. 5 Jahren vorne rechts mal die

Birne gewechselt , es war auch ein Krampf. Habe ihn vor 2 Jahren nach 11 Jahren in meinem Besitz so ver

kauft und links vorne , das war immer noch die erste Birne ....!

Habe mal einen BMW 325 eta gehabt , bei dem vorne rechts der Bremszylinder festging.

Die Werkstatt wollte mir unbedingt 2 neue einbauen ,rechts & links , was ich überhaupt nicht einsah.

Habe damals einen Autozubehörladen gesucht , der mir einen verkauft , da es die nur im

Doppelpack gab und nach einiger Zeit auch gefunden . Ein befreundeter Automecha half mir beim

Einbau ohne bedenken zu äußern.

Der eine wurde gewechselt . der andere hielt immer noch nach verkauf nach 5 Jahren.

Im Autogeschäft ist viel Geldmacherei im Spiel was jeder von euch auch weiß...

Irgendwann kommt die Empfehlung der Industrie , wenn eine Lampe durchbrennt am besten auf die

sichere Seite gehen und alle wechseln , da die ja auch in kürze ausgehen....

LG

am 14. November 2013 um 19:28

....bei der A-Klasse aber auch die Türen komplett wechseln. das spart Zeit und Stress......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Abblendlicht H7 Glühlampe W169 wechseln rechts