1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Abblendlicht geht nicht / Fiesta MK5 2001

Abblendlicht geht nicht / Fiesta MK5 2001

Ford Fiesta Mk5

Hallo,
bei mir (Ford Fiesta MK5 Bj. 2001, 1.25L) geht das Abblendlicht fahrerseitig nicht mehr. Heute habe ich eine neue H4 Birne eingebaut, hat aber nichts genutzt. Das Fernlicht funktioniert aber.
Ich wollte die Sicherung prüfen, aber ich finde sie nicht. In der Bedienunganleitung (in PDF) soll die Sicherung im Zusatzsicherungskasten im Motorraum sein, aber die Abbildung in der Anleitung ist mit dem Kasten im Motorraum nicht identisch, sodass ich die Sicherung für Abblendlicht nicht feststellen kann.
Danke für Eure Hilfen im Voraus!
ibi4

24 Antworten

Ich habe eine geprüfte Birne eingesetzt aber das gleiche Ergebnis. Es leuchten nur das Fernlicht und das Standlicht (Parklicht). Die Sicherungen habe ich mit einem Multimeter nach Durchgang geprüft. Sie sind alle okay. Das Problem mit dem Abblendlicht ist mir aufgefallen, nach dem ich das Auto aufgebockt und die vorderen ABS Signale mit einem Multimeter geprüft hatte.

die Sicherungen haben oben einen offenen Kontakt, kannst du da mit dem Multimeter messen ob dort Spannung anliegt (wenn das Licht eingeschaltet ist)?

okay, Morgen werde ich die Spannungen prüfen. Da ich nicht weiß, welche für Abblendlicht zuständig ist, werde ich wohl alle Einzelne überprüfen müssen.
Danach werde ich versuchen, wie du vermutest, die Kabelführung zum Sicherungskasten zu kontrollieren.

D.h. wenn ich eine Sicherung finde, bei der gar keine Spannung anliegt, dann diese könnte der Kandidat sein...

Ähnliche Themen

nein ... du mußt schon an der richtigen messen 😉

schau mal nach der Sicherung 27 und 29 ... die 27 sollte für die Fahrerseite sein ... das sollte auch so auf dem Deckel abgebildet sein, oder hat Ford die Symbole eingespart?

dann auch nochmals die 27 genau anschauen, nicht das die doch kaputt ist!

Es geht hier nur um das fahrerseitige Abblendlicht, das nicht geht.
Fernlicht und Standlicht sind aber okay!
Meine Sicherungskasten verwirren mich, weil sie mit den Abbildungen im Handbuch nicht übereinstimmen. Daher habe ich alle Sicherungen einzelne auf Funktion geprüft und sie sind alle okay. Dann habe ich am Stecker des Scheinwerfers beim laufenden Motor beim eingeschalteten Normallicht (Abblendlicht) folgende Spannungen gemessen:

Von Links nach Rechts:
Pin-1 (lila): 0,26 Volt (Diese ändert sich auf 14,8 Volt, wenn ich Fernlicht einschalte).
Pin-2 (lila/blau): 0,0 Volt
Pin-3 (weiß): 0,0 Volt
Pin-4 (blau/orange): 13,94 Volt
Pin-5 (blau/orange): 6,62 Volt
Pin-6 und 7 (schwarz): Masse

Kann es hier eventuell ein Masse-Problem vorliegen? Denn meine Heckklapenentriegelung ist auch ohne Funktion!

Unten sind Bilder!

Zitat:

Es geht hier nur um das fahrerseitige Abblendlicht, das nicht geht.
Fernlicht und Standlicht sind aber okay!

das habe ich schon so verstanden, deswegen solltest du auch nur an der Sicherung 27 messen, und nicht am Stecker vom Lichtschalter 😉

wobei bei dir an Stelle eine rosa 3A Sicherung steckt, hast du die schon kontrolliert? Eigentlich müßte das eine 10A Sicherung sein! Entweder sind meine Unterlagen falsch, oder Ford hat bei deinem (letztes Modelljahr) noch einen speziellen Sicherungskasten verbaut ... Bild 3 ist der Sicherungskasten um den es geht! Und da muss innen im Deckel eine Sicherungsbelegung stehen, steht da wirklich nichts bei dir? Bitte nachschauen um einen genauen Sicherungsplan zu haben!

Und das sind die 2 Fragen die du beantworten mußt, welche Sicherung ist genau für die Fahrerseite zuständig (am Deckel schauen), und liegt an der Sicherung Spannung an, anders kann ich dir aktuell nicht weiterhelfen!

Hallo FocusGT,
vielen Dank für deine Unterstützung!!!!!!!!!
Die Lösung war sehr simpel, aber wenn man sich zwischen den Sicherungen umherirrt und anfängt, planlos an den Steckern herum zu messen, dann nimmt die Sache eine ganz andere Dimenson an.
Du lagst völlig richtig, weil du ja logisch vorgegangen bist!!
Es lag einfach an der falschen Sicherung. Statt 10 Amper war da 3 Amper Sicherung eingesteckt und die flog jedesmal im Bruchteil von Sek. raus, sobald der Lichtschalter betätigt wurde!.

Falsche Sicherung kam zustande, weil ich neulich versucht hatte, heraus zu finden, weshalb ich die hinteren Türen mit dem Zündschlüssel am Fahrertür nicht auf und zu sperren kann. Da hatte ich an den Sicherungen rum probiert. Hast du als Fordkenner für dieses Problem auch eine Vermutung?
Nochmal Tausend Dank wegen des Abblendlichtes!!!
Gruß
ibi4

meistens ist es immer die einfachste Lösung 😉

Zitat:

Falsche Sicherung kam zustande, weil ich neulich versucht hatte, heraus zu finden, weshalb ich die hinteren Türen mit dem Zündschlüssel am Fahrertür nicht auf und zu sperren kann

nur die hinteren oder auch Beifahrertüre? Und nur beim schließen?

man kann zB. die Kabel kontrollieren (in der Gummimanschette zwischen Türe und Karosserie), an allen 4 Türen ... aber dann wird es schon Richtung kaputtes Türschloss gehen (Fahrertürschloss), oder es sind zufälligerweise beide hinteren kaputt

Gleich vorweg: Das Auto hat keine Fernbedienungsfunktion für die Türen! D.h. mit dem Zündschlüssel sollten sich alle Türen von der Fahrerseite aus auf und zuschliessen können. Genau diese Funktion klappt bei mir nicht, sodass ich jede Tür einzelne zu oder aufschliessen muss. Die vorderen Türen mit dem Zündschlüssel und die Hinteren von Innen an der Türklinke (reindrücken schliesst ab). Der Knopf (Schalter) am Cocpit für die Heckklappe ist auch außer Fonktion! Ob da der Stromkreis unterbrochen ist???

Ich fahre zum ersten mal Fiesta (seit drei Wochen) und das Auto gefällt mir wirklich gut. Zetec SE mit 75 PS macht Spaß zu fahren, trotz einiger Macken.
Als nächstes werde ich die Kabelübergänge an den Türen prüfen, ob da ein Bruch vorliegt.

Deine Antwort