ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Abblendlicht geht nicht

Abblendlicht geht nicht

VW T3
Themenstarteram 23. April 2018 um 18:10

Hallo Busgemeinde, habe einen 86er Westfalia und nun ist mir das Abblendlicht ausgefallen, auch das Fernlicht geht nicht richtig. Schalter schon gewechselt. Auf den beiden Sicherungen ist kein Strom. Mir hat jemand gesagt, es könnte an dem Zündschalter unterm Zündschloss liegen. Hat den jemand schon mal gewechselt, ich glaube ist nicht so einfach oder? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Gruss waluma

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zünd(anlaß)schalter sitzt hintern Lenkradschloß. Zum Ausbau muss das Lenkrad und die Verkleidung ab. Und wohl auch das Lenkradschloß von der Lenksäule abgezogen werden. da der ZA rückseitig in dieses verschraubt ist.

Auf der Lenkspindel sitzt, wenn ich recht erinnere, eine Hülse aus Kunststoff, die mit zwei Schraubendrehern in den Nuten zuerst von der Säule abgehebelt/gezogen werden muss. Dann ist das LS abziehbar.

Zündschloß, bzw das Elektroteil ZAS würde ich zuerst am Stecker überbrücken, bevor ich die Arbeit mach um das zu wechseln. Wenn kein Strom an den Sicherungen anliegt, kann es auch am Sicherungskasten selber liegen. (Kabel am Stecker aboxidiert, Unterbrechung im Sicherungskasten selber). Oder am Umblendschalter an der Lenksäule, das der ne Macke hat.

Themenstarteram 25. April 2018 um 4:33

Danke erstmal für die Antworten, du meinst den schwarzen Stecker der unter dem ZS sitzt?

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 24. April 2018 um 18:57:27 Uhr:

Zündschloß, bzw das Elektroteil ZAS würde ich zuerst am Stecker überbrücken, bevor ich die Arbeit mach um das zu wechseln. Wenn kein Strom an den Sicherungen anliegt, kann es auch am Sicherungskasten selber liegen. (Kabel am Stecker aboxidiert, Unterbrechung im Sicherungskasten selber). Oder am Umblendschalter an der Lenksäule, das der ne Macke hat.

Man kann auch mit so einer Pikser Prüflampe messen, ob der Durchgang hat. Krokodilklemme an Masse, und von Rot (Dauerplus) = leuchtet ohne Zündung. von Schwarz (15) = leuchtet bei Zündung. von schwarz gelb (X Kontakt) = leuchtet bei Zündung.

Gleiches kann man vom Lichtschalter, und Umblendschalter prüfen, ob die Durchgang haben. Gibt bei VW Fahrzeugen noch ein X Relais im Sicherungskasten. Das schaltet bei Zündung aus und beim Anlassen, stärkere Verbraucher wie Gebläse, Abblendlicht, Wischer, Heizbare Heckscheibe usw, ab. Das auch mal Prüfen, oder ein normales Arbeitsrelais umstecken.

Themenstarteram 26. April 2018 um 5:25

Hallo, meinst du zum Prüfen den Stecker unten am Zündschloss, im Sicherungskasten sind 4 Relais welches könnt`s sein? Gruss waluma

 

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 25. April 2018 um 18:53:52 Uhr:

Man kann auch mit so einer Pikser Prüflampe messen, ob der Durchgang hat. Krokodilklemme an Masse, und von Rot (Dauerplus) = leuchtet ohne Zündung. von Schwarz (15) = leuchtet bei Zündung. von schwarz gelb (X Kontakt) = leuchtet bei Zündung.

Gleiches kann man vom Lichtschalter, und Umblendschalter prüfen, ob die Durchgang haben. Gibt bei VW Fahrzeugen noch ein X Relais im Sicherungskasten. Das schaltet bei Zündung aus und beim Anlassen, stärkere Verbraucher wie Gebläse, Abblendlicht, Wischer, Heizbare Heckscheibe usw, ab. Das auch mal Prüfen, oder ein normales Arbeitsrelais umstecken.

Themenstarteram 26. April 2018 um 5:28

Da fällt mir noch ein, der Stecker unten am ZS geht schwer ab,kann ich den einfach abziehen?

 

Zitat:

@waluma299 schrieb am 26. April 2018 um 07:25:46 Uhr:

Hallo, meinst du zum Prüfen den Stecker unten am Zündschloss, im Sicherungskasten sind 4 Relais welches könnt`s sein? Gruss waluma

Zitat:

@waluma299 schrieb am 26. April 2018 um 07:25:46 Uhr:

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 25. April 2018 um 18:53:52 Uhr:

Man kann auch mit so einer Pikser Prüflampe messen, ob der Durchgang hat. Krokodilklemme an Masse, und von Rot (Dauerplus) = leuchtet ohne Zündung. von Schwarz (15) = leuchtet bei Zündung. von schwarz gelb (X Kontakt) = leuchtet bei Zündung.

Gleiches kann man vom Lichtschalter, und Umblendschalter prüfen, ob die Durchgang haben. Gibt bei VW Fahrzeugen noch ein X Relais im Sicherungskasten. Das schaltet bei Zündung aus und beim Anlassen, stärkere Verbraucher wie Gebläse, Abblendlicht, Wischer, Heizbare Heckscheibe usw, ab. Das auch mal Prüfen, oder ein normales Arbeitsrelais umstecken.

Stecker beim Prüfen mit Prüflampe würde ich dranlassen, der geht schwer ab, etwas wackeln, oder vorsichtig mit der Wapuzange. Das x Relais dürfte es auch nicht sein, dann würde ja auch der Gebläsemotor/Wischer ausfallen. Hab eher den Umblendschalter in Verdacht. Strom kommt nach Einschalten des Abblendlichts (Lichtschalter ist ja neu), zum Umblendschalter. Da gabelt sich das in Abblend oder Fernlicht zum Sicherungskasten. Hier verteilt sich das über die Sicherungen (R / L) zu den Scheinwerfern. Da Du ja kein Saft an den Sicherungen anliegen hast........ Auch den kann man messen.

B1-blinker-fernlichtschalter
Themenstarteram 26. April 2018 um 21:47

Der Gebläsemotor ist defekt(schon länger) der Wischer geht nicht. Vielleicht doch das Relais? Welche Nummer hat das Relais? Gruss waluma

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 26. April 2018 um 19:26:17 Uhr:

Stecker beim Prüfen mit Prüflampe würde ich dranlassen, der geht schwer ab, etwas wackeln, oder vorsichtig mit der Wapuzange. Das x Relais dürfte es auch nicht sein, dann würde ja auch der Gebläsemotor/Wischer ausfallen. Hab eher den Umblendschalter in Verdacht. Strom kommt nach Einschalten des Abblendlichts (Lichtschalter ist ja neu), zum Umblendschalter. Da gabelt sich das in Abblend oder Fernlicht zum Sicherungskasten. Hier verteilt sich das über die Sicherungen (R / L) zu den Scheinwerfern. Da Du ja kein Saft an den Sicherungen anliegen hast........ Auch den kann man messen.

Hier ist es das Relais 18, so kann man es messen. Das X Relais ist auch ein normales Arbeitsrelais, hat nur etwas breitere Anschlußlaschen. Kannst zum Probieren auch ein normales nehmen. Ein Relais kann man auch prüfen, ob die Spule anzieht, der Kontakt schließt, und auch Strom durchfließt.

41-x-relais
44-x-kontakt-vom-zuendschalter-messen
45-ansteuerung-messen
+1
Themenstarteram 28. April 2018 um 18:59

Hallo tommel, nochmals für Danke deine Bemühungen bei meinem Thema. Es hilft uns ja keiner , wenn wir uns nicht selbst helfen. Selbst der kleinste Tipp ist wichtig und setzt zu mindest Gedanken frei. Letztendlich lag es ZAS. Das Licht geht wieder und auch die anderen Störungen sind beseitigt. Vielleicht ist das auch ein kleiner Beitrag für jemand dem das gleiche widerfährt. Habe jetzt ein anderes Problem und zwar mit dem Blinker, ob das mit dem anderem zusammen hängt weiß ich nicht. 1. Wenn ich das Warnlicht anschalte, blinkt es nur hinten, vorne nicht. 2. Wenn ich den Blinker betätige, blinkt es im schnellen Takt und zwar hinten mit normalem Licht und vorne glimmt die Birne nur, blinkt aber auch. Das gleiche auf der anderen Seite. Vielleicht das Relais? Konnte es nicht ausprobieren, hab kein anderes da. Oder ein anderer Tipp! Gruss waluma

 

 

 

 

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 27. April 2018 um 18:28:34 Uhr:

Hier ist es das Relais 18, so kann man es messen. Das X Relais ist auch ein normales Arbeitsrelais, hat nur etwas breitere Anschlußlaschen. Kannst zum Probieren auch ein normales nehmen. Ein Relais kann man auch prüfen, ob die Spule anzieht, der Kontakt schließt, und auch Strom durchfließt.

Dann hast Du den Fehler ja gefunden :) Blinker; da würde ich erstmal vorne an den Blinkern anfangen, ob die Anschlüsse an den Lampenfassungen Oxidiert sind. Leitungen verfolgen, wo der Massekontakt ist, ob da Übergangsschwierigkeiten sind. Sonst mal den Kontakt Masse am Blinker (braun) mit Kabel an eine blanke Karroseriestelle verbinden. (z.B. Türschloß am Rahmen) Kann aber auch der Warnblinkschalter selber sein, Relais eher nicht, da rechts oder Links gleich über den Blinkerschalter mit Strom versorgt werden. Das Relais macht ja nur im Takt auf und zu.

Ich hab für solche Fälle immer gesammelte Werke (Relais/ ZAS) zum Probieren liegen, aber man kann das auch durchmessen.

7-relaissammlung
Themenstarteram 29. April 2018 um 19:19

Hallo,die Masse am Blinker ist doch bestimmt für alle Blinklichter oder?Denn hinten die brennen,das blinkt wahrscheinlich nur schnell,weil die Vorne nicht richtig brennen, da ist nur ein ganz schwaches glimmen, zu erkennen nur wenn man ganz nah am Blinkglas guckt und es blinkt auch. Gruss waluma

 

 

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 29. April 2018 um 09:31:59 Uhr:

Dann hast Du den Fehler ja gefunden :) Blinker; da würde ich erstmal vorne an den Blinkern anfangen, ob die Anschlüsse an den Lampenfassungen Oxidiert sind. Leitungen verfolgen, wo der Massekontakt ist, ob da Übergangsschwierigkeiten sind. Sonst mal den Kontakt Masse am Blinker (braun) mit Kabel an eine blanke Karroseriestelle verbinden. (z.B. Türschloß am Rahmen) Kann aber auch der Warnblinkschalter selber sein, Relais eher nicht, da rechts oder Links gleich über den Blinkerschalter mit Strom versorgt werden. Das Relais macht ja nur im Takt auf und zu.

Ich hab für solche Fälle immer gesammelte Werke (Relais/ ZAS) zum Probieren liegen, aber man kann das auch durchmessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen