ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kontraproduktive Verlängerung des Smarts Fortwo III

Kontraproduktive Verlängerung des Smarts Fortwo III

Smart Fortwo
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 10:46

Moin,

 

Smart Bj. 98 bis 2006 = 2,50 Meter,

Smart Bj. 07 bis 2013 = 2,69 Meter

und nun kommt die 3. Version mit 2,80 Meter Länge.

Was soll das?  Warum müssen neue Modelle immer länger, länger und länger werden und somit auch schwerer.

Ein Armutszeugnis der Smart-Ingenieure, anstatt wieder kleiner zu werden den Smart Fortwo zu vergrößern.

 

Die Vorteile die der Smart ggü. anderen Minicars (Kleinstwagen - Kategorie) sind auf null geschrumpft.

Z.B. durfte man mit dem 1. Smart (450) noch quer parken, ist das mit 451 und ff. ad acta gelegt worden.

 

Warum also so ein long vehicle kaufen?

 

ciao Metallik

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 10:46

Moin,

 

Smart Bj. 98 bis 2006 = 2,50 Meter,

Smart Bj. 07 bis 2013 = 2,69 Meter

und nun kommt die 3. Version mit 2,80 Meter Länge.

Was soll das?  Warum müssen neue Modelle immer länger, länger und länger werden und somit auch schwerer.

Ein Armutszeugnis der Smart-Ingenieure, anstatt wieder kleiner zu werden den Smart Fortwo zu vergrößern.

 

Die Vorteile die der Smart ggü. anderen Minicars (Kleinstwagen - Kategorie) sind auf null geschrumpft.

Z.B. durfte man mit dem 1. Smart (450) noch quer parken, ist das mit 451 und ff. ad acta gelegt worden.

 

Warum also so ein long vehicle kaufen?

 

ciao Metallik

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

sehe ich ganz genau so!!!!

danke, dass es endlich mal jemand sagt!!!

aber anscheinend kaufen die halt alle munter weiter diese 451er schüssel und freuen sich des "erwachsenwerden" des smarts... sollen sich doch nen golf kaufen! ich blicks auch nicht. für mich sind aktuelle smarts, wie auch der IIIer uninteressant. wenn er jetzt noch mit renaultmotor kommt sowieso. schade, dass jetzt auch der smart beliebig austauschbar wird.

unser 451 ist ist n gutes auto. wenn wir uns aber fragen mit welchem auto wir fahren sollen, reden wir immer von "dem smart" oder "dem 451er" :-)

Zitat:

Original geschrieben von Lupomane

sehe ich ganz genau so!!!!

danke, dass es endlich mal jemand sagt!!!

aber anscheinend kaufen die halt alle munter weiter diese 451er schüssel und freuen sich des "erwachsenwerden" des smarts... sollen sich doch nen golf kaufen! ich blicks auch nicht. für mich sind aktuelle smarts, wie auch der IIIer uninteressant. wenn er jetzt noch mit renaultmotor kommt sowieso. schade, dass jetzt auch der smart beliebig austauschbar wird.

unser 451 ist ist n gutes auto. wenn wir uns aber fragen mit welchem auto wir fahren sollen, reden wir immer von "dem smart" oder "dem 451er" :-)

Ämm, der aktuelle Smart ist der 451er, also nach deiner Aussage: "dem smart" oder "dem 451er"

Da wiedersprichst du dir irgend wie selbst:rolleyes:

Offiziell hab ich von den 2,8m auch noch nichts gelesen, außer in Vermutungen/Mutmaßungen von Autozeitschriften, der Forfour soll ja auch angeblich 3,55m lang werden, nur gibt es da von Seiten Smart noch gar keine Angaben.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Zitat:

Original geschrieben von Lupomane

sehe ich ganz genau so!!!!

danke, dass es endlich mal jemand sagt!!!

aber anscheinend kaufen die halt alle munter weiter diese 451er schüssel und freuen sich des "erwachsenwerden" des smarts... sollen sich doch nen golf kaufen! ich blicks auch nicht. für mich sind aktuelle smarts, wie auch der IIIer uninteressant. wenn er jetzt noch mit renaultmotor kommt sowieso. schade, dass jetzt auch der smart beliebig austauschbar wird.

unser 451 ist ist n gutes auto. wenn wir uns aber fragen mit welchem auto wir fahren sollen, reden wir immer von "dem smart" oder "dem 451er" :-)

Ämm, der aktuelle Smart ist der 451er, also nach deiner Aussage: "dem smart" oder "dem 451er"

Da wiedersprichst du dir irgend wie selbst:rolleyes:

Offiziell hab ich von den 2,8m auch noch nichts gelesen, außer in Vermutungen/Mutmaßungen von Autozeitschriften, der Forfour soll ja auch angeblich 3,55m lang werden, nur gibt es da von Seiten Smart noch gar keine Angaben.

Gruß Ingo

ne, ich widerspreche mich da nicht. ich wollte damit nur deutlich machen, dass wir den 451er nicht mehr als "smart" in seinem ursprünglichen sinne empfinden. nebendran steht unser 450er, der ist nen "smart".

Hi, ich finde es auch schade, dass er wieder grösser wird, denn das Auto lebt ja davon dass es so kurz ist aber ich könnte mir vorstellen dass die Crahvorschriften diesen Schritt nötig gemacht haben!? So war es doch zumindest beim 451 für den amerikanischen Markt oder?

Grüsse

am 6. Juli 2012 um 16:54

Ich finde es ein wenig forsch gleich loszuschimpfen nur weil der Smart angeblich ein wenig länger wird....

Sicherlich, wenn dies das einzige Argument für dich war einen Smart zu kaufen, dass er so kurz ist, ja mei dann kaufst dir halt was anderes, is ja nicht das Ende der Welt!

Für mich persönlich macht es überhaupt keinen Unterschied ob er 2,69 oder 2,80 oder meinetwegen auch 3 Meter lang ist! Ich bevorzuge dass er schmal ist, das war ein Argument für mich, so kann ich mich überall durchschlängeln, auch in den kleinsten Gassen in Italien. Ein weiteres Argument war der enge Wendekreis, oder Aber der niedrige Verbrauch. Das Design finde ich praktisch, und die günstige Versicherungseinstufung is toll...

Ich wohne in München, und ich habe erst ein einziges mal in meinem Leben einen Smart gesehen der Quer geparkt hat. Ich habe 5 Jahre lang direkt im Zentrum gearbeitet, war viel in engen Straßen unterwegs (genau da wo Parkplätze knapp sind. Sorry, aber kein Mensch parkt so sein Auto, das ist die Ausnahme!

Desweiteren, 11cm mehr wirst du und da bin ich mir sicher garantiert nicht merken beim rangieren!

Der Fahrkomfort und sicherlich auch der Sicherheitsgewinn durch ein längeres Fahrwerk sind den meisten Menschen und den meisten potentiellen Kunden wohl mehr wert, als die paar Zentimeter!

Jetzt mal kurz und knapp, wenn dir der Smart, wenn er dann in 1 oder 2 Jahren rauskommt nicht gefällt, kauf ihn dir einfach nicht!

Lese hier ansonsten nur mit, weil ich letztes Jahr tränenden Auges nach sieben Jahren meinen 450er verkauft habe und jetzt familienbedingt einen ForFour fahren "muss", über den hier nicht so viel steht.

Die Verlängerung schon des 451ers gegenüber dem Vorgänger war ein Grund, warum ich ihn mir nicht gekauft habe. Mit dem Nachfolger zieht jetzt wohl auf Dauer die bleierne Logik des schneller-größer-breiter etc. ein. Schade, dass diese "Strategen" keine Chancen für wirklich originelle Autos sehen, irgendwie verkommt der deutsche Automobilbau immer mehr zu einem Einheitsbrei. Siehe auch die Annäherung der neuen A-Klasse an Audi und BMW.

Na mal sehen, was am Ende rauskommt, es ist ja noch ein bißchen hin. Vielleicht besinnen sich die Beteiligten ja doch noch.

Tilo

Ich denke das ist der twingo clio plattform geschuldet…durch baukastenprinzip kommt es eben zu kostendegression!

Was will man machen :)

11cm mehr Länge und 5 cm mehr Breite, finde ich jetzt auch nicht so schlimm, Querparken ist ja jetzt mit dem 451er auch schon verboten, die Paar cm kann man mit einem größeren Lenkeinschlag wieder wett machen (Siehe Toyota IQ, größer aber 1m weniger Wendekreis).

OK ich hab damals nen Jahr in Mannheim gearbeitet, und mit meinem damaligen 450er habe ich auf Grund des Querparkens immer einen Parkplatz gefunden, andere Kollegen kurvten dafür 20min rund um das Hotel, das Jahr war aber auch das Einzigste wo ich regelmäßig quer geparkt habe.

Ich würde mir aber auch einen 450er mit 451er Motor und nem anständigem DSG Getriebe wünschen.

Und vorallem mehr Qualität!

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von smartus89

Ich denke das ist der twingo clio plattform geschuldet…durch baukastenprinzip kommt es eben zu kostendegression!

Was nutzt die Kostendegression, wenn man sich dadurch derartig schwerwiegende Nachteile einhandelt...

Die Marketing-Leute der Automobilkonzerne kämpfen täglich mit:

- Kundenwünschen

- Gesetzlichen Anforderungen

- Unterscheidbarkeit vom Wettbewerb

- wirtschaftliche Produktion

Das Ganze kann immer nur ein Kompromiss sein!

 

Der Markt wird das schon regeln. Warum gibt es immer neue Klein- und Kleinstwagen? Die bekannten Modelle werden immer größer - ohne Mehrwert.

Grüße teasy

Auf diesem Wege werden ohne Not ganze Marktsegmente an die Konkurenz verschenkt...

450er-Fahrer: Ihr habt den kürzesten und seid auch noch stolz drauf *LOL*

Zitat:

Original geschrieben von GeorgeStrait

450er-Fahrer: Ihr habt den kürzesten und seid auch noch stolz drauf *LOL*

...dir scheint wichtig zu sein, nicht den Kürzesten zu haben...

am 7. Juli 2012 um 8:32

Hallo,

mir ist neu, daß Marketing-(Fach)Leute der Automobilkonzerne auf Kundenwünsche wirklich eingehen :confused:.

Ich denke die stellen ein Fahrzeug auf einer oder mehrerer Messen vor im Serienstand und hören sich die Meinung der Endverbraucher dazu an. Änderungswünsche werden dann wohl kaum noch mit einfliessen. Die holen sich autos der Konkurrenz und studieren deren Konzept und "klauen die Besten Ideen" und lassen es in Ihre Designs mit einfliessen. Dem Endverbraucher wird doch heute per Werbung vorgegaukelt, was das Beste für ihn ist. Leider lassen sich die meisten Verbraucher davon beinflussen.

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kontraproduktive Verlängerung des Smarts Fortwo III