Abblendlicht Beifahrerseite geht nicht
Abblendlicht auf der Beifahrerseite geht nicht. Habe die H 4 gewechselt und die Sicherung. Geht trotzdem nicht. Fernlicht geht und das Standlicht auch. Wer hatte das Problem schon mal und was kann man tun ?
50 Antworten
Wenn ne Sicherung durch ist sieht man normalerweise, dass der Metaldraht im Plastik durchgebrannt/durchgeschmolzen ist^^.
Lad dir mal die Handbücher von der Ford-Seite runter, vielleicht kommt dann schnell mehr Licht ins Dunkel (zumindest was das bei mir so).
Mein Kollege der mir den Fokus verkauft hat, hat was von Leitungsbrüchen erzählt, da die laut Handbuch geprüften Sicherungen in Ordnung sind. Ich wollte schon die Drähte nachverfolgen, bis mir der Verdacht gekommen ist, dass das Handbuch nicht stimmt. Das war es dann auch. Richtige Sicherung gezogen, gesehen dass die durch ist und für 20 Cent ging das fahrerseitige Standlicht und das Rücklicht wieder.
Kann sein dass das bei dir ebenfalls das "Problem" ist.
Es gibt ja noch die Möglichkeit das man ein Relais für Tagfahrlicht installiert könnte das Abhilfe schaffen
?
Heute noch mal nachgesehen und hab die Sicherung 21 gezogen eigentlich ABS da ging aber Abblendlicht Fahrerseite aus. Also die Belegung stimmt vorne und hinten nicht . Habe auch keine weiter Sicherung für das Abblendlicht Beifahrerseite gefunden. Da ich nicht mehr dran glaube noch die passende Sicherung zu finden, möchte ich ein neues -Kabel ziehen wo kann ich es anschließen ? Wenn jemand eine Anleitung hat ?
Hast du dir mal das Handbuch von Ford runtergeladen? Bei mir hat auch nichts im Bordhandbuch gepasst (Facelift Baujahr 9 oder 10 2001).
Ach und alle Sicherungen kontrollieren sollte eig maximal 30 Minuten kosten.
Ähnliche Themen
Ja aber da habe ich die gleiche Belegung habe das Buch So wirds gemacht das gleiche. In diesem Buch von Etzold gibt es Stromlaufpläne hilft einen aber nicht wenn Die Sicherung 16 und 17 nicht die richtigen sind. Das Relais Abblendlicht habe ich auch schon gezogen Licht bleibt an.
im Motorraum habe ich alle Sicherungen geprüft . Kann im Hauptsicherungskasten noch eine Sicherung für das a.b. l sein laut Handbuch ja nicht.
Dann such das richtige Relais für das Ablendlicht, kauf dir dafür ein Multimeter.
Dann musst du rückwärts suchen. Von der funktionierenden Lampe Pluspin gibt es einen Durchgang zu einer Sicherung und weiter zu einem Pin von diesem Relais. Also piepst du durch welcher Pin das ist. Eine Nadel Steckst du fest an diesem Pin (Relais dabei rausgezogen) und verlängerst die zweite Messnadel mit nem Kabel und checkst alle Sicherungen damit ab, beidseitig. Wenn die Scheinwerfer jeweils eine eigene Sicherung haben solltest du zwei Plätze finden wo das Messgerät Durchgang piept.
So würde ich da ran gehen wenn schon kein Plan passt.
Spannung kommt vom Relais, geht zur Sicherung und dann zum Scheinerfer, würd ich meinen.
Die nächsten Schritte fallen dir mit deinem neuen Freund dem Multimeter dann schon ein 😎.
Ein Relais ist immer für beide Scheinwerfer zuständig. Also kann das schon mal nix sein.
Der Umgang mit nem Multimeter ist schon etwas kompliziert und gefährlich wenn man keine el. Bildung besitzt.
Ich denke dass es sich hier um ein ganz fieses Missverständnis handelt.
Genau deshalb (ein Relais für beide) würde ich so vorgehen. Das ganze ist Spannungslos zu erledigen.
@Buddha13 , hab ich einen Denkfehler oder was ist nix?
Wenn doch nur Abblendlicht rechts nicht geht liegt der Fehler hinter dem Relais. Dort findet die Aufteilung in links und rechts statt. Es sind zwei Sicherungen. F16 für links und F17 für rechts.
Wenn die Sicherung ganz ist und dort Spannung anliegt ist das i.O.
Wenn am Scheinwefer nichts ankommt ist die Leitung defekt.
Man macht heute eigentlich keine Widerstandsmessung in der Allgemeinelektrik mehr. Desweiteren macht man damit zu viel kaputt. 😉 ( z.B. 9V wo nur 5V sein dürfen )
Ja hinterm Relais oder an der Sicherung die er ja finden muss. Irgendwie muss ja ein Weg gefunden werden um dann den Fehler zu finden. Die Durchgangsmessung verlangt keinen großen Stromfluss.
Zitat:
@96Fabi schrieb am 22. September 2016 um 20:22:00 Uhr:
Ja aber da habe ich die gleiche Belegung habe das Buch So wirds gemacht das gleiche. In diesem Buch von Etzold gibt es Stromlaufpläne hilft einen aber nicht wenn Die Sicherung 16 und 17 nicht die richtigen sind. Das Relais Abblendlicht habe ich auch schon gezogen Licht bleibt an.
Da liegt aber doch was anderes vor!!!!
Ich wette dass er da was verwechselt! 🙁
Ich hatte noch keinen Focus wo die Sicherung anders belegt war.
Und ich hatte/habe viele Focusse! 😉
Jo, mal abwarten. Ich denke die richtige Sicherung oder ein Kabel- Bruch muss gefunden werden.
Sicherung 21 ABS war Abblendlicht rechts sicherung 16 und 17 haben keine Funktion ob die drin sind oder nicht. Ich habe alles am Fahrzeug durch probiert bis auf die Heckscheibenheizung kann ich zu 100% sagen das alles funktioniert. Bis auf das Abblendlicht. Ich habe noch einen zweiten Focus da ist Sicherung 16 und 17 für das Abblendlicht zuständig.
Tipps für eine neue Plus Leitung direkt von Batterie mit Sicherung und separaten Schalter zur Lampe bauen. ??? Oder kann es sein das der Vorbesitzer etwas verändert hat damit er vielleicht LEDs fahren konnte ?? Lasst euren Gedanken freien Lauf