1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. abblendbare Seitenspiegel

abblendbare Seitenspiegel

Audi A4 B6/8E

Kennt jemand zufällig die Pin-Belegung der Spiegel und weiß, an welchen Pins die abb. Außenspiegel am Tür-Stg. anliegen? Also quasi der braune Stecker vom Außenspiegel am Tür-Stg.

Ich weiß, dass die Kabel hierfür bis in die Türen und zum Tür-Stg müssen und das Stg das entsprechend unterstützen muss.
Das ist alles schon erledigt.

54 Antworten

Hier noch ein Schaltplan, den ich eben gefunden habe:

http://www.audi4ever.com/.../index.php?...

Interessanterweise sind die Aussenspiegel da auch zwischen Pin 4 und 5 (A187/A188) geschalten.

Tür Stgs. kann man leider nicht codieren, hab andre ein (endziffern G und E)

Werd das die nächste Zeit mal raus messen

Am Stecker vom Spiegel zum Türstg, ist da nur eine Seite des Steckers mit Adern bzw. Pins belegt?

Weil, hab das Foto da von einer B7 Umrüstung gefunden:

https://www.audi-sport.net/.../

Die beiden Adern auf der sonst unbelegten Seite des Steckers vom Spiegel in dem Foto sind für die Abblendfunktion. Das Steuergerät mit Abblendfunktion müsste dann auch zwei Reihen Pins haben für den Stecker zum Spiegel. Stg's ohne Abblendfunktion haben anscheinend nur eine Reihe von Pins an diesem Stecker.

Meine Annahme wäre dann, dass das Türstg mit Abblendfunktion die Signale A187 und A188 einfach vom einen Stecker vom FZ-Kabelbaum zum anderen Stecker für den Spiegel durchschleift. Wenn dem so wäre, liesse sich das mit dem Durchgangsprüfer/Multimeter feststellen.

@joshy198
Ich habe mir gestern Spiegel geschossen inkl. elektrisch anklappbar und autom. abblendend.
Bei den Spiegeln ist der Kabelbaum bis zum TSG dabei, werde auch noch auf die MAX Steuergeräte umbauen. Dann kann ich dir sagen, welche PINs im braunen Stecker dafür zuständig sind.
Habe bereits den Innenspiegel vom B6 nachgerüstet mit kleiner Aufnahme und hatte beim Nachrüsten bereits Kabel für die Außenspiegel in den Fußraum gelegt. Kann ich dir am WE sagen, wenn noch benötigt.

Ähnliche Themen

@exgubblah wie sehts aus, kannst du mir schon sagen, welche Pins am Braunen Spiegelstecker für die Abblendfunktion zuständig sind? Würd' das Projekt in der nächsten Zeit mal abschließen. Mir fehlt nur noch die Belegung vom Außenspiegel.

Pin 11 (schwarz/grau) und Pin 12 (schwarz/grün) am braunen Stecker.

Ich hab die Spiegel schon dran, muss nur noch die Leitungen von der A-Säule in die Tür ziehen. Werde aber die Originale Lösung machen, also das Signal ins Steuergerät geben und dann zum Spiegel.

Brauchat du die Pin Belegungen dafür?
Hab' die Kabel gerade Heute im Innenraum gezogen und in den Kabelbaum eingepinnt.

Ich hab ja den B6 Spiegel mit kleiner Aufnahme nachgerüstet letztes Jahr und hab dann direkt die 2 Leitungen für die Außenspiegel in den Fahrerfußraum gelegt. Muss die Leitungen nur noch teilen und dann in den Beifahrerfußraum ziehen und in die Türen. Teilenummer für die Pins fürs Steuergerät hab ich auch schon.
Hab nur noch keine Lust 😁

Jo, musst aber auch zur Tür hin den richtigen Pin erwischen und auch im Türkabelbaum muss es richtig drin sein.

Werde die Kabel mit einer Steckverbindung jeweils vor der Gummitülle direkt durchziehen bis zum Steuergerät.
Hast du Gläser und Spiegel in eins gekauft oder getrennt voneinander?

Hatte ich anfagns auch überlegt, hab mich aber dann dagegen entschieden weil ich die Lösung einfach nicht sauber fand und sowohl Fahrer- als auch Beifahrerkabelbaum zum tauschen waren (15 Jahre und 200t km gehn halt daran nicht spurlos vorbei).

Hab' nur die Gläser gekauft und einfach n Kabel bei den Spiegeln raufgezogen. Bin immer noch auf der Suche nach Memory Spiegeln zu nem vernünftigen Kurs, da ich von teilelektrisch auf Memory Sitze umgebaut hab(der Umbau war aber schon 2017), aber immer noch die "normalen" Spiegel verbaut hab.

@exgubblah danke für die Belegung. Abblendfunktion funktioniert jetzt

Sehr schön 🙂
Ich warte noch auf gutes Wetter und mal nen Nachmittag Zeit

Ich kann dir nur empfehlen, die Kabel in den Türkabelbaum einzupinnen, wenn dir da mal was hin wird, hast du dann keinen Aufwand. Um das Kabel durch den Gummitunnel einzuziehen, musst du ohnehin dort alles zerlegen, da di mit dem Kabel sonst nicht aus dem Chassis raus kommst.

Den Kabelbaum chassis seitig bekommst du im Übrigen raus, in dem du den Schaumstoff innen rausnimmst und draußen den Türkabelbaum absteckst. Außen siehst du eine violette Verriegelung, die musst du richtung Motorhaube schieben, dann kannst du die Verriegelung runterdrücken und das Teil nach innen herausnehmen und kannst dort das Teil einfach in den Stecker einpinnen.

Im Übrigen würd' ich keine Reparaturpins von VW nehmen, sondern leeren Pins besorgen und direkt auf das Kabel crimpen.

Kabelstärke ist im übrigen 0,35mm, ich hab ein 0,5er genommen, das war aber ziemlich schwer einzupinnen, da das etwas zu dick war und nur schwer in den Stecker rein passt.

Muss denn diese elendige Gummitülle zwischen Tür und Karosse ab? Die geht ja so bescheiden wieder rauf. Ansonsten klingt das nicht verkehrt. Welche Pins werden benötigt für die Kupplungsstation?
Sind ja der männliche und der weibliche Pin dementsprechend?

Deine Antwort