Abblendautomatik Innenspiegel
Hallo!
Kann man an dem manuell zu betätigenden Abblendhebel eigentlich erkennen, ob man eine Abblendautomatik hat oder nicht?
Soll heißen, kann man davon ausgehen, dass Spiegel MIT Automatik diesen Hebel nicht haben??
Gruß
Doc
28 Antworten
Hallo,
meines Wissens nach, lässt sich auch per VADIS die Abblendstärke einstellen.
Fragt doch mal bei Eurem Freundlichen nach.
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von xc90er
Oder hast Du den Vergleich XC90 mit/ohne Abblendautomatik?
... hab so viele Volvos gehabt, dass ich das jeweils an eigenen Fahrzeugen vergleichen konnte:
(850R mit) vs (V70 I TDI ohne) vs (V70 I R mit) vs (V70 II TDI ohne) vs (V70 II D5 mit) ... und dann immer mit.
Ich bin aber auch schon mal einen Kinetic-XC90 beim 🙂 gefahren...
Schönen Gruß
Jürgen
Hi xc90er,
hab' mir gerade mal Deine Sig etwas genauer durchgelesen. Ich glaub' ich weiß jetzt, warum Deiner anscheinend nicht abblendet:
Zitat:
... getönte Scheiben hinten, ...
...oder sind's nur die hinteren Seitenscheiben?
Gruß
Fox
Zitat:
...getönte Scheiben hinten...
Hi Fox,
na, ich bin ja froh, dass wenigstens einer mein Auto kennt. Ich fahre ja nur damit 😁
Hatte ich auch schon dran gedacht, aber die Tönung ist eigentlich sehr dezent und hat nichts mit "Midnight Dark" oder "Black Hole" zu tun 😛 Aber, Du kannst wirklich recht haben, denn - wie schon gesagt - ich habe noch nie das Abblenden vermisst.
Gruß
xc90er
...fühlt sich geschläut 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von xc90er
Hatte ich auch schon dran gedacht, aber die Tönung ist eigentlich sehr dezent und hat nichts mit "Midnight Dark" oder "Black Hole" zu tun 😛 Aber, Du kannst wirklich recht haben, denn - wie schon gesagt - ich habe noch nie das Abblenden vermisst.
...naja, wie schon gesagt, wenn ich mein Heckrollo oben habe blendet meiner auch nicht ab.
Gruß
Fox
p.s.: Wenn Du noch Fragen zu Deinem Auto hast, immer her damit😁
Zitat:
Original geschrieben von Fox74
p.s.: Wenn Du noch Fragen zu Deinem Auto hast, immer her damit😁
Danke. Gerne.
Gruß
xc90er
...😁 😁 😁 😛 😛 😛 😉
Hallo zusammen,
mein V70D5 hat auch diese Abblendautomatik im Rückspiegel.
Daß das Ding funktioniert leite ich einfach davon ab, bisher noch nie durch Scheinwerfer im Rückspiegel geblendet worden zu sein.
Gruß Markus
Moin!
Zitat:
... getönte Scheiben hinten, ...
Meiner hat auch Tönung, es blendet aber trotzdem ab. Man erkennt es auch daran, das die Scheinwerfer im Rückspiegel dann einen deutlichen Grünstich haben (nein, der kommt nicht von der Folie).
MfG
Also ich hatte -als ich den Wagen neu hatte-auch das Gefühl, das der Innenspiegel nicht richtig abblenden würde. Meine vorherigen Autos hatten immer einen manuell zu bedienenden Spiegel, und so hatte ich mich im Winter häufig dabei erwischt, dass ich den Spiegel manuell ablenden wollte...ging ja aber nicht!! Nachdem ich meinen Freundlichen bei Abgabe des Wagens zum Wechseln der Winterreifen beiläufig darauf angesprochen hatte, bekam ich meinen Dickelch abends zurück mit den Worten "nun wirds dunkel". Und tatsächlich bereits in der Dämmerung oder bei Regenwetter merkt man wie das Glas abdunkelt, wenn hinter einem Autos mit eingeschaltetem Licht fahren....übrigens mit ständig hochgezogenem Trennnetz!
Man kann also per software den Abdunklungsgrad einstellen (vielleicht wird aber auch der sensor neu kalibriert...?)
Also: auf zum Freundlichen und fragen!!
Damit bin ich jedenfalls zufrieden! (Allerdings weiter kalte Knie, grad jetzt im Winter....gibts igentlich was neues zur Zugluft-Problematik, oder ist die bei den neueren Modellen behoben?
Allseits einen schönen Abend!
Nephro-Doc
Hallo!
Zum Thema Zugluft:
mir ist dies vor ein paar Tagen bei meinem Auto ebenfalls aufgefallen. Bin gerade übelst vergrippt und somit wohl etwas empfindlich...
Interessanterweise zieht es nicht immer kalt unter dem Lankrad hervor. Die letzten 2 Tage z.B. zieht es gar nicht. An der Einstellung der Lüftung habe ich absolut nichts verändert, ich bin auch mit denselben Geschwindigkeiten gefahren. Sogar immer dieselbe Strecke.
Nach Begutachtung der Stelle werde ich nun versuchen, etwas Tesa-Fensterdichtgummi zu verkleben. Dies sollte abdichten sowie auch noch die Verstellung des Lenkrades ermöglichen.
Ich werde dann berichten, sofern der Zug überhaupt noch einmal auftreten sollte.
Grüße,
Mathias
Oh - nach dem unsäglichen "Explodierende-Handbremsen-Thread" ENDLICH mal ein harmloser Riesenthread ...😁
Back OT:
1. Ich kann die Aussagen "Abdunklungsgrad kann per Software eingestellt werden" bestätigen - habe es vor 2 Jahren machen lassen und bin sehr zufrieden damit. Es schien mir damals, dass die Automatik sowohl eher anspricht als auch stärker abblendete. Allerdings musste ich damals ein paar EURonen löhnen ...
2. Bei der Ursachenforschung nach Bemerken/ Nicht-Bemerken möchte ich noch zu bedenken geben:
Für ein Ansprechen bedarf es einer Intensitäts-Differenz zwischen "Vorne" und "Hinten" - tagsüber wird beim Hineinleuchten eher wenig bis gar nicht abgeblendet, da auch mit Hineinleuchten kaum eine Differenz zum üblichen Tageslicht auftritt. Sehr schön zu bemerken, wenn man durch Tunnel fährt under der Hintermann hat Licht an - dann klappts auch tagsüber mit dem Abblenden.
3. Auch den leichten Grünstich kann ich bestätigen ... beim Abblenden im Spiegel, nicht an meinem Cruiser 😉🙄
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von AL_WIBU
Oh - nach dem unsäglichen "Explodierende-Handbremsen-Thread" ENDLICH mal ein harmloser Riesenthread ...😁
Naja, sooooo groß ist er ja nun auch wieder nicht😮😉😛
Zitat:
Original geschrieben von Fox74
Naja, sooooo groß ist er ja nun auch wieder nicht😮😉😛Zitat:
Original geschrieben von AL_WIBU
Gut, der Thread ist jetzt erst sooo groß.
Aber da das Thema Zugluft nun endlich gefallen ist,
kommt hier sicher noch einiges hinterher!
Zum eigentlichen Thema:
Jeder VADIS-erfahrene Freundliche stellt
den Abtönungsgrad des Automatikspiegels nach
Kundenwunsch ein. Idealerweise geschieht das
immer bei der Neuwagenuebergabe, zusammen mit
einem ganzen Sack voll anderer Parameter.
Einfach fragen!!!
Gruß
Esker