ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Autom. Innenspiegel – andere Funktionsart?

Autom. Innenspiegel – andere Funktionsart?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 18:39

Hallo Elchtreiber,

irgendwo habe ich gehört/gelesen, daß Volvo den automatisch abblendenden Innenspiegel von einem Flüssigkeitssystem auf Elektrofolie? umgestellt hat. Weiß jemand ob das bei unseren Elchen zutrifft und ob man einen "alten" Spiegel mit dem neueren ersetzen kann? Es macht ja wenig Sinn einen defekten Spiegel mit einem zu ersetzen der genauso alt ist und dann wohl demnächst auch das zeitliche segnen wird. In Schweden hätte ich nämlich einen von 2007 gefunden, der auch noch bezahlbar ist.

LG

Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 17:50

Keiner von euch Schraubern eine Idee?

LG

Stefan

Hi,

naja, Idee, eher eine Vermutung. Ich denke, es passt.

Ich hatte beim 2001er mal das Spiegelglas gegen ein gebrauchtes getauscht, weil es nur noch stellenweise verdunkelte. Ich weiß nicht mehr, ob ich damals im Spiegelgehäuse irgendeine Flüssigkeit gefunden habe.

Bonnemamamm hat dann bei meinem Bericht angemerkt, dass die Gläser elektrochrom seien (also ohne Flüssigkeiten). Motor-Nick meinte, dass ab 2005 das UEM (u. a. für die Spiegelansteuerung zuständig) nicht mehr auf die Spiegelrückseite geklebt ist, sondern geklippst wird und ein geändertes Format besitzt (aber trotzdem auf ältere Spiegel passt, ebenso ältere UEMs auf neuere Spiegel der letzten Baujahre des P26).

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Volvo die Auslegung des UEM auf unterschiedliche Spiegelgläser (wenn es überhaupt unterschiedliche gab) zugeschnitten hat. Eher würden die Spiegel so produziert, dass sie im selben Versorgungsbereich (x bis y Volt) verdunkeln, und damit kann die UEM- Auslegung unangetastet bleiben (unterschiedliche UEMs wären sicher auch teuer ...).

Deshalb wäre IMHO der Wechsel mit dem schwedischen Heimatspiegelglas einen Versuch wert.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 20:05

Merci Kai,

dann würde ich es mal wagen.

Würde – tja, als Privatperson läßt mich das System in Schwedisch nicht bestellen. Nach der Umstellung auf die englische Homepage-Sprache ist der Artikel nicht da.

Da kannste nur den Kopf schütteln. Muß ich also weiter suchen.

LG

Stefan

Gern geschehen.

Hast du ggf. mal erwogen, eine Email (englisch) hinzuschreiben? Bevor du jetzt ne andere Quelle suchst, wäre das u. U. ein schnellerer Weg.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 7:55

Als Firmenbestellung klappt das, brauche nur noch die USt-IdNr., die hatte ich noch nicht beantragt. Dauert noch etwas; ich melde mich aber wenn es zur Sache geht.

LG

Stefan

Die alten Donnelly-Spiegel aus der Serie P80 hatten noch das Flüssigkristall drin,das mit der Zeit auslief und dann unten am Spiegel abtropfte.

Das soll dann später durch einen haltbareren Spiegel ersetzt worden sein.

Bei unserem V70 P26 D5 aus 2002 scheint die automatische Abblendfunktion auch bisweilen nicht gegeben zu sein. Mir ist das bisher erst einmal aufgefallen, dem Vorbesitzer wohl schon öfter.

Da die Preise auch für Gebrauchtteile nicht ohne sind und ich meine zarten Hände noch bewegen kann, würde ich gerne einen "normalen", also von Hand abblendbaren Spiegel einbauen.

Gibt es dabei etwas zu berücksichtigen, auch wegen der Elektronik, oder kann man das 1:1 austauschen?

am 20. Juni 2014 um 11:34

Ich nehme an, die Elektronik muss mit. :)

Lies Dir doch einfach mal den sehr informativen Thread von KaiCNG durch, ist direkt in seiner Signatur verlinkt (hier oberhalb im thread, erster Beitrag in der Sig). Da wirst Du schlauer! )

http://www.motor-talk.de/.../...endautomatik-auswechseln-t2059125.html

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Ich nehme an, die Elektronik muss mit. :)

Lies Dir doch einfach mal den sehr informativen Thread von KaiCNG durch, ist direkt in seiner Signatur verlinkt (hier oberhalb im thread, erster Beitrag in der Sig). Da wirst Du schlauer! )

http://www.motor-talk.de/.../...endautomatik-auswechseln-t2059125.html

Du scheinst übersehen zu haben, dass ich nicht einen anderen, automatisch abblendenden Spiegel einbauen möchte, sondern den, werksseitig montierten und teilweise "untätigen" selbstabblendenden Spiegel gegen einen MANUELL abblendbaren Spiegel tauschen möchte.

Insofern bringt mich der von Dir angesprochene Link nicht wirklich weiter.;)

am 20. Juni 2014 um 20:05

Einfach die Platine vom automatischen Spiegel in das Gehäuse vom manuellen einbauen und gut ist :)

DAS ist doch mal ne Aussage!

Ich danke Dir!

am 20. Juni 2014 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von KJ121

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Ich nehme an, die Elektronik muss mit. :)

Lies Dir doch einfach mal den sehr informativen Thread von KaiCNG durch, ist direkt in seiner Signatur verlinkt (hier oberhalb im thread, erster Beitrag in der Sig). Da wirst Du schlauer! )

http://www.motor-talk.de/.../...endautomatik-auswechseln-t2059125.html

Du scheinst übersehen zu haben, dass ich nicht einen anderen, automatisch abblendenden Spiegel einbauen möchte, sondern den, werksseitig montierten und teilweise "untätigen" selbstabblendenden Spiegel gegen einen MANUELL abblendbaren Spiegel tauschen möchte.

Insofern bringt mich der von Dir angesprochene Link nicht wirklich weiter.;)

Nein, ganz im Gegenteil. ;)

Ich habe mir allerdings die Mühe gemacht, und den Thread _komplett_ gelesen, inklusive der darin angesprochenen Notwendigkeit, die Elektronik mit umzubauen. Steht dann im Thread ab diesem Post hier. Und das Du den gebrauchten, automatischen Spiegel (gedanklich) durch den von Dir gewünschten ersetzt, hatte ich (möglicherweise fälschlich) voraus gesetzt. ;)

Aber egal, Du hast ja ohnehin schon eine Antwort bekommen, die Dir weiter hilft. Ich würde den Thread auf jeden Fall nochmal genau lesen, denn da steht u.a. auch drin, wie man ihn richtig ausbaut... :D :D :D

Viel Glück beim Umbau! :)

Mir ging´s primär darum,

ob es überhaupt möglich ist, die Elektronik vom automatisch abblendenden in einen manuel abblendbaren Spiegel zu übernehmen.

Ich habe den Tread übrigens mehrfach komplett durchgelesen, nur zu genau dieser Frage fand ich dort keine austeichende Antwort.

Nun weiss ich´s ja, dass es möglich ist und werde das in näherer Zukunft mal umstricken.;)

am 21. Juni 2014 um 11:14

Lass uns doch dann bitte auch dran teilhaben (Bilder.... :D ). Das wird sicherlich der eine oder andere auch noch machen wollen/müssen.

Die Dinger werden ja auch nicht jünger und haltbarer. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Autom. Innenspiegel – andere Funktionsart?