ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II automatischer Innenspiegel defekt, Austausch durch manuellen

V70 II automatischer Innenspiegel defekt, Austausch durch manuellen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 16. März 2011 um 14:45

Ich besitze einen V70 II, Bj. 2001, bei dem der automatisch abblendende Innenspiegel defekt ist. Die Automatik funktioniert nicht mehr, die Flüssigkeit ist ausgelaufen. Im Spiegelgehäuse befindet sich noch ein Mikrofon für das eingebaute Telefon.

Nun habe ich mir einen anderen Spiegel besorgt. Allerdings einen manuellen, ebenfalls mit Mikrofon.

Ich habe die Suche schon aktiviert, aber keine Antwort auf die folgenden Fragen gefunden:

Kann ich den manuellen Spiegel anstelle des automatischen einbauen, wenn ich die Platine auf der Spiegelglasrückseite entsprechend umbaue?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel von automatisch auf manuell?

Gibt es möglicherweise Softwareprobleme?

Danke für Antworten! :)

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Softwareprobleme geben sollte. Die Platine auf der Rückseite des Spiegels musst du auf jeden Fall "mitnehmen", denn es handelt sich dabei um einen Teil der Zentralelektronik. Der automatische Spiegel selbst ist ja nur mit 2 simplen Litzen mit der Platine verbunden (Stromversorgung für die Verdunkelung). Du kannst es ja mal selbst testen: Bau den defekten Spiegel aus, kneif die Litzen durch, und klemm den Spiegel nur testweise wieder an. Kommt keine Fehlermeldung -> bingo.

Aber warum ersetzt du nicht einfach nur das Spiegelglas? Ich habe vor einiger Zeit bei meinem damaligen 2001er ebenfalls den defekten Spiegeleinsatz gegen einen funktionsfähigen gebrauchten ausgetauscht, hat prima funktioniert und war recht einfach (bebilderte Anleitung siehe link unten in meiner Signatur).

Gruß

KaiCNG

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem selben Problem!

Autom. abblendbarer Innenspiegel ist defekt.

Neuer, manueller Innenspiegel liegt vor, ist bereits zerlegt.

 

Meine Frage:

Was passiert denn nun wirklich, wenn ich den manuellen Spiegel einbaue,

vorher die alte Platine des atom. Spiegels umbaue (wegen der Software - Zentralverriegelung),

und die zwei ROTEN KABEL ABKLEMME????

 

Hat es jemand getestet, ausprobiert, positive Erfahrungen?

Für ein Antwort bin ich sehr dankbar.

 

Gruß skipper-2010

 

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Hi,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Softwareprobleme geben sollte. Die Platine auf der Rückseite des Spiegels musst du auf jeden Fall "mitnehmen", denn es handelt sich dabei um einen Teil der Zentralelektronik. Der automatische Spiegel selbst ist ja nur mit 2 simplen Litzen mit der Platine verbunden (Stromversorgung für die Verdunkelung). Du kannst es ja mal selbst testen: Bau den defekten Spiegel aus, kneif die Litzen durch, und klemm den Spiegel nur testweise wieder an. Kommt keine Fehlermeldung -> bingo.

Aber warum ersetzt du nicht einfach nur das Spiegelglas? Ich habe vor einiger Zeit bei meinem damaligen 2001er ebenfalls den defekten Spiegeleinsatz gegen einen funktionsfähigen gebrauchten ausgetauscht, hat prima funktioniert und war recht einfach (bebilderte Anleitung siehe link unten in meiner Signatur).

Gruß

KaiCNG

Ich kann KaiCNG nur bestätigen. Habe auch mal ein ausgelaufenes Spiegelglas gegen ein gebrauchtes getauscht. Am kniffligsten ist das Ablösen der Platine vom Spiegel. Alles andere ist leicht. Ich hatte wieder einen Automatikspiegel gebraucht gekauft und musste nach 2 Jahren feststellen, dass auch er wieder begann, Flüssigkeit zu verlieren. Offenbar ist das eine Krankheit dieser Spiegel. Ich hoffe nur, dass sie in den aktuellen Modellen behoben ist.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Hi,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Softwareprobleme geben sollte. Die Platine auf der Rückseite des Spiegels musst du auf jeden Fall "mitnehmen", denn es handelt sich dabei um einen Teil der Zentralelektronik. Der automatische Spiegel selbst ist ja nur mit 2 simplen Litzen mit der Platine verbunden (Stromversorgung für die Verdunkelung). Du kannst es ja mal selbst testen: Bau den defekten Spiegel aus, kneif die Litzen durch, und klemm den Spiegel nur testweise wieder an. Kommt keine Fehlermeldung -> bingo.

Aber warum ersetzt du nicht einfach nur das Spiegelglas? Ich habe vor einiger Zeit bei meinem damaligen 2001er ebenfalls den defekten Spiegeleinsatz gegen einen funktionsfähigen gebrauchten ausgetauscht, hat prima funktioniert und war recht einfach (bebilderte Anleitung siehe link unten in meiner Signatur).

Gruß

KaiCNG

Ich kann KaiCNG nur bestätigen. Habe auch mal ein ausgelaufenes Spiegelglas gegen ein gebrauchtes getauscht. Am kniffligsten ist das Ablösen der Platine vom Spiegel. Alles andere ist leicht. Ich hatte wieder einen Automatikspiegel gebraucht gekauft und musste nach 2 Jahren feststellen, dass auch er wieder begann, Flüssigkeit zu verlieren. Offenbar ist das eine Krankheit dieser Spiegel. Ich hoffe nur, dass sie in den aktuellen Modellen behoben ist.

Grüße vom Ostelch

Hallo Ostelch,

also einfach die roten Kabel abklemmen, abisolieren und die Platine in den neuen Spiegel wieder einbauen.

Ich denke auch, dass wenn später mal in der Werkstatt der Speicher ausgelesen wird, taucht bestimmt der nicht funkionstüchtige Innenspiegel auf.

Damit kann ich leben.

Ich werde mein Glück mal versuchen.

Die Anleitungen sind ja vom Feinsten und mit der Platine bin ich vorsichtig.

Vielen Dank.

 

Viele Grüße skipper-2010

Zitat:

Original geschrieben von skipper-2010

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

 

Ich kann KaiCNG nur bestätigen. Habe auch mal ein ausgelaufenes Spiegelglas gegen ein gebrauchtes getauscht. Am kniffligsten ist das Ablösen der Platine vom Spiegel. Alles andere ist leicht. Ich hatte wieder einen Automatikspiegel gebraucht gekauft und musste nach 2 Jahren feststellen, dass auch er wieder begann, Flüssigkeit zu verlieren. Offenbar ist das eine Krankheit dieser Spiegel. Ich hoffe nur, dass sie in den aktuellen Modellen behoben ist.

Grüße vom Ostelch

Hallo Ostelch,

also einfach die roten Kabel abklemmen, abisolieren und die Platine in den neuen Spiegel wieder einbauen.

Ich denke auch, dass wenn später mal in der Werkstatt der Speicher ausgelesen wird, taucht bestimmt der nicht funkionstüchtige Innenspiegel auf.

Damit kann ich leben.

Ich werde mein Glück mal versuchen.

Die Anleitungen sind ja vom Feinsten und mit der Platine bin ich vorsichtig.

Vielen Dank.

 

Viele Grüße skipper-2010

Zu den roten Kabeln sage ich mal nichts. Ich hatte ja wieder einen Automatikspiegel eingebaut. Aber wenn dein aktueller Spiegel defekt ist, müßte ja auch schon eine Fehlermeldung kommen, wenn es überhaupt eine gäbe!? Die Anleitungen von KaiCNG sind wirklich perfekt gemacht. Viel Erfolg!

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von skipper-2010

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem selben Problem!

Autom. abblendbarer Innenspiegel ist defekt.

Neuer, manueller Innenspiegel liegt vor, ist bereits zerlegt.

 

Meine Frage:

Was passiert denn nun wirklich, wenn ich den manuellen Spiegel einbaue,

vorher die alte Platine des atom. Spiegels umbaue (wegen der Software - Zentralverriegelung),

und die zwei ROTEN KABEL ABKLEMME????

 

Hat es jemand getestet, ausprobiert, positive Erfahrungen?

Für ein Antwort bin ich sehr dankbar.

 

Gruß skipper-2010

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 16:06

Ich hab's gemacht und bislang keine Probleme gehabt.

Vorsichtig die Platine vom alten Spiegelglas lösen und hinten auf das neue kleben.

Die beiden übrigen Kabel abisolieren.

Alles wieder montieren und fertig.

Irgendwo gab es auch noch eine Fotoserie, die das Ganze zeigt.

Ich weiß allerdings nicht mehr wo.

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II automatischer Innenspiegel defekt, Austausch durch manuellen