Abblendautomatik Innenspiegel
Hallo!
Kann man an dem manuell zu betätigenden Abblendhebel eigentlich erkennen, ob man eine Abblendautomatik hat oder nicht?
Soll heißen, kann man davon ausgehen, dass Spiegel MIT Automatik diesen Hebel nicht haben??
Gruß
Doc
28 Antworten
knappe Antwort: ja, haben keinen Hebel
... ist mir nie bewußt aufgefallen - aber es stimmt, die Wagen mit automatisch ablendendem Rückspiegel hatten keinen Hebel. 😉
Schönen Gruß
Jürgen
Also, ich habe diese Automatik angeblich drin, habe sie aber noch nie in Aktion gesehen. Kaputt? Oder kann einer der Abblendautomatikhaber ähnliches berichten, also dass da noch nie automatisch abgeblendet wurde?
Gruß
xc90er
...der aber auch noch nie abblenden wollte.
Zitat:
Original geschrieben von xc90er
Also, ich habe diese Automatik angeblich drin, habe sie aber noch nie in Aktion gesehen. Kaputt? Oder kann einer der Abblendautomatikhaber ähnliches berichten, also dass da noch nie automatisch abgeblendet wurde?Gruß
xc90er
...der aber auch noch nie abblenden wollte.
Guten Abend xc90er,
also meiner blendet den Spiegel perfekt ab - dauert nur manchmal ein paar Sekunden länger, je nachdem was für ein Fz. hinter mir fährt.
Nur im Sommer blendet er anscheinend nicht ab. Das liegt aber daran, dass ich dann das Heckrollo oben habe und dann blendet eh nix mehr von hinten😁
Könnte es bei Deinem Dickelch vll. daran liegen, dass Du ein Trennnetz (schreibt man das jetzt mit so vielen ens?) hinten drin hast? Wäre zumindest eine Erklärung für mich.
Gruß
Fox
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Fox74
also meiner blendet den Spiegel perfekt ab - dauert nur manchmal ein paar Sekunden länger, je nachdem was für ein Fz. hinter mir fährt.
Der Innenspiegel hängt beim XC90 "bauartbedingt" eine ganze Ecke höher als im S80, vielleicht strahlen da gar nicht soviele Autos rein? Ich hatte auch noch nie das Gefühl, dass ich wirkich gestört werde und "dass er jetzt eigentlich mal hätte abblenden können".... Dennoch, ich habe noch nie gesehen, dass er abblendet.... Na ja, ist auch kein echtes Problem (wenn es überhaupt ein Defekt ist).
Gruß
xc90er
...der aber will, dass auch nicht-benötigte Features tun 😁 😛
Zitat:
Ich hatte auch noch nie das Gefühl, dass ich wirkich gestört werde und "dass er jetzt eigentlich mal hätte abblenden können"....
Eben - dann funktioniert er. Einen Abblendeffekt hab ich auch nie gesehen - ich merks immer nur dann, wenn ich mal einen Wagen ohne hab. 😉
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
... .also meiner blendet den Spiegel perfekt ab - dauert nur manchmal ein paar Sekunden länger, je nachdem was für ein Fz. hinter mir fährt.
Gruß
Fox
Bei 280PS und 380 NM wird hinter Dir doch nicht etwa jemand drängeln?? 😁😁
Da fällt mir nur der KUSI ein, der kommt erst am 15.12. 😁😁😁😁
Gruß
V70
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... - ich merks immer nur dann, wenn ich mal einen Wagen ohne hab. 😉
Haben die Wagen den Innenspiegel in gleicher Höhe wie der XC90 oder sind das Limousinen, bei denen "bauartbedingt" (mir gefällt das Wort richtig) eher eine Blenden von hinten entstehen kann? Oder hast Du den Vergleich XC90 mit/ohne Abblendautomatik?
Vielleicht ziehe ich heute abend mal mit einer Taschenlampe in den Dickelch?
Gruß
xc90er
...der sich ohne diesen Fred eigentlich gar keine weiteren Gedanken gemacht hätte 😁 😛
Zitat:
Original geschrieben von fausibbzich
Bei 280PS und 380 NM wird hinter Dir doch nicht etwa jemand drängeln?? 😁😁
...nur wenn ich rückwärts fahre, da regelt er etwas früher ab😁😁
Gruß
Fox
Zitat:
Vielleicht ziehe ich heute abend mal mit einer Taschenlampe in den Dickelch?
Wird so vermutlich nicht funktionieren. Denke mal, dass eine zweite Person vom Rücksitz aus auf den Sensor leuchten müsste damit Du vom Fahrersitz aus die Reaktion erkennen kannst.
Zitat:
Der Innenspiegel hängt beim XC90 "bauartbedingt" eine ganze Ecke höher als im S80, vielleicht strahlen da gar nicht soviele Autos rein?
Der Gedanke kam mir später auch noch...allerdings wird ja auch mal ein Gelände-, Lieferwagen oder etwas anderes hochbeiniges hinter Dir mit Licht fahren?
Zitat:
...der sich ohne diesen Fred eigentlich gar keine weiteren Gedanken gemacht hätte 😁 😛
...dafür gibbet ja MT😁😁
Gruß
Fox
Zitat:
Original geschrieben von Fox74
Der Gedanke kam mir nach dem Schreiben auch noch...allerdings wird ja auch mal ein Gelände-, Lieferwagen oder etwas anderes hochbeiniges hinter Dir mit Licht fahren?
Das ist natürlich richtig, aber ein (korrekt eingestelltes?) Licht bei einem SUV hat nicht den gleichen oberen Öffnungswinkel des Lichtkegels wie bei einem Kleinwagen. Bestes Beispiel: Wenn ich hinter einem Polo stehe, leuchte ich "brav" gegen seine Heckklappe und nicht ins Fahrzeuginnere. (Ok, ich habe meine Schweinwerfer auch nicht hochgedreht, aber ich denke, dass mich ein SUV nicht zwingend mehr blenden muss (sollte?) als ein anderer Pkw?) Fragen über Fragen.... vielleicht doch mal die Taschenlampe? 😉
Gruß
xc90er
...wartet noch auf die Erleuchtung 😁 😛
Zitat:
Das ist natürlich richtig, aber ein (korrekt eingestelltes?) Licht bei einem SUV hat nicht den gleichen oberen Öffnungswinkel des Lichtkegels wie bei einem Kleinwagen. Bestes Beispiel: Wenn ich hinter einem Polo stehe, leuchte ich "brav" gegen seine Heckklappe und nicht ins Fahrzeuginnere. (Ok, ich habe meine Schweinwerfer auch nicht hochgedreht, aber ich denke, dass mich ein SUV nicht zwingend mehr blenden muss (sollte?) als ein anderer Pkw?) Fragen über Fragen.... vielleicht doch mal die Taschenlampe? 😉
😕keine Ahnung, hatte bisher nur flache Flundern😁
Ist das auf Dauer aber nicht ein bisschen umständlich, wenn Du dann ständig einen Mitfahrer auf dem Rücksitz brauchst, der mit der Taschenfunzel auf den Sensor leuchtet😁😁
Gruß
Fox
Bei meinem XC90 ist das bei einem Blick in der Rückspiegel bei Dunkelheit deutlich zu erkennen, dass er abblendet. Wenn ein Fahrzeug hinter mir mit hellen Scheinwerfern auftaucht, wird abgeblendet. Wenn Ihr also wirklich nichts bemerkt, ist wahrscheinlich doch was defekt.
PS: Blender gibt's genug :-), auch Kleinwagen können in einen SUV reinblenden ...
Gruss
Walther
moin,
also ich merke sofort wenn der innenspiegel abblendet, da hat, bei mir zumindest, jeder xenon- scheinwerfer 😉
gruß Till