Abbiegevorgang wird sehr spät mitgeteilt

Ford Focus Mk4

...

4 Antworten

Zitat:

@paul1946 schrieb am 22. August 2019 um 16:56:00 Uhr:

Nach dem aktuellen Aufspielen der Kartenversion Europe 2019 V 18.0 fällt mir auf, dass die Navistimme in meinem Command mir den Abbiegehinweis sehr spät mitteilt.

Zwar sehe ich auch den Balken, welcher mir die Reststrecke im Command anzeigt, dann sollte ich aber schon vorher die Fahrbahnspur bzw. den Abbiegevorgang eingeleitet haben, denn nach verschwinden des Balkens wäre ich an dieser oder jener Abfahrt längst vorbei.

Nach heutiger Rücksprache in meiner MB-Vertretung ist denen die verspätete Ansage bekannt.
Technisch ließe sich dieses z. Zt. leider nicht ändern...

Bei Command war ich an Früher erinnert, aber hier ist nun das Focus / Ford Forum, da gibt es keines.
Du bist falsch hier, du musst in das Mercedes W211 Forum!!!!

> Abbiegevorgang wird sehr spät mitgeteilt
Das Problem ist aber gleichermaßen beim Focus MK4 SYNC 3 vorhanden ;-)

Wenn SYNC sagt "jetzt links abbiegen" dann meint es genau JETZT, weil man schon 5m vor der Kreuzung ist.
Kenne ich von anderen Navis besser: da wird früher angesagt, so daß man sich vor der Ampel noch in die richtige Spur einordnen kann.

Zitat:

@Digga97 schrieb am 23. August 2019 um 20:22:53 Uhr:

Wenn SYNC sagt "jetzt links abbiegen" dann meint es genau JETZT, weil man schon 5m vor der Kreuzung ist.
Kenne ich von anderen Navis besser: da wird früher angesagt, so daß man sich vor der Ampel noch in die richtige Spur einordnen kann.

Das sehe ich allerdings etwas anders. Dann scheinst du wohl die vorherigen Ansagen und die bildliche Darstellung zu ignorieren. Hatte bisher immer genug Zeit um mich ggf einzuordnen. Keine Ahnung was du für Probleme hast.

Naja - es ist kein großes Problem, aber das kenne ich besser.

> die vorherigen Ansagen und die bildliche Darstellung

Genau so isses:
- vorherige Ansage = "In 400 m links abbiegen"
- dann nur noch langes Schweigen
- ca. 300 m später schielt man dann auf die "bildliche Darstellung" und sieht einen noch zu 1/3 gefüllten Balken
- dann fragt man sich: ist es jetzt nun die erste Kreuzung in ca. 30 m oder doch erst die zweite in 55m?
- 5 m vor der ersten Kreuzung sagt das Navi dann "JETZT", dann stehen aber schon 10 m Linksabbieger neben mir in der Abbiegespur

Navigon und Tomtom z.B. sagen den Abbiegevorgang 30-50 m vor der Kreuzung an, so dass man sich gut in die passende Abbiegespur einordnen kann.