Abbiegelicht
Bei BMW und Mercedes gibt es ab MJ09 das Abbiegelicht.
Sieht ganz schick aus.
Wie ist es bei AUDI damit? Kann man das Codieren?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Schick ?? 😕
Ich find das (zumindest in der Stadt) grausam. Wenn dir so n Benz entgegenkommt, der grad um ne rechte Kurve gebogen ist, hab ich immer das Gefühl, bei dem sei der linke Nebelscheinwerfer kaputt ... ich würd sowas nicht mal nachcodieren, wenns ginge ... aber das ist meine bescheidene Meinung.
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von neuwagenbesitzer
Mit anderen Worten, das Abbiegelicht für den A4 (8K) gibt es derzeit nicht. Und wir müssen abwarten bis die Errungenschaften des A6 auf den A4 übertragen werden...
Nur schade, dass dieses Feature bereits in (fast) jedem Kleinwagen für sehr wenig Geld zu haben ist.
Hallo,
mit Xenon bekommst Du ein prima Abbiegelicht geliefert. Reagiert ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Besonders auf kurvigen dunklen Strassen bzw. Kreuzungen ist es nicht nur für ältere Autofahrer ein Sicherheitsgewinn.
Schönen Tag Dave-Dee
Zitat:
Original geschrieben von dave-dee
Hallo,Zitat:
Mit anderen Worten, das Abbiegelicht für den A4 (8K) gibt es derzeit nicht. Und wir müssen abwarten bis die Errungenschaften des A6 auf den A4 übertragen werden...
Nur schade, dass dieses Feature bereits in (fast) jedem Kleinwagen für sehr wenig Geld zu haben ist.
mit Xenon bekommst Du ein prima Abbiegelicht geliefert. Reagiert ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Besonders auf kurvigen dunklen Strassen bzw. Kreuzungen ist es nicht nur für ältere Autofahrer ein Sicherheitsgewinn.Schönen Tag Dave-Dee
Wie jetzt?
Zitat:
Hallo,Zitat:
mit Xenon bekommst Du ein prima Abbiegelicht geliefert. Reagiert ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Besonders auf kurvigen dunklen Strassen bzw. Kreuzungen ist es nicht nur für ältere Autofahrer ein Sicherheitsgewinn.Schönen Tag Dave-Dee
das ist das kurvenlicht, dass sind 2 paar schuhe.
Schade, an 2 paar Schuhe habe ich eigentlich nicht gedacht. Ich meinte -Neuwagenbesitzer- geht es um das Problem ob die Scheinwerfer die Lenkbewegung mitmachen. Egal ob man es als Kurven - oder Abbiegelicht betitelt.
Schönen Tag Dave-Dee
Ähnliche Themen
Zitat:
Schade, an 2 paar Schuhe habe ich eigentlich nicht gedacht. Ich meinte -Neuwagenbesitzer- geht es um das Problem ob die Scheinwerfer die Lenkbewegung mitmachen. Egal ob man es als Kurven - oder Abbiegelicht betitelt.Schönen Tag Dave-Dee
eieiei...
bei kurvenlicht schwenken die hauptscheinwerfer bis zu einem gewissem grad bei der lenkbewegung mit, zwischen ca. 10 km/h und 110 km/h, um kurven besser auszuleuchten.
würde man in der stadt oder bei einer kreuzung eine 90grad abbiegung machen, bringt das im adaptive light (kurvenlicht) im A4 garnichts. 😉
abbiegelicht sind separat in den scheinwerfern integrierte leuchten oder es werden die nebelscheinwerfer benutzt, die dann beim lenkeinschlag beim einbiegen aktiviert werden und so das abzubiegende "eck" sehr gut ausleuchten. 😉
ich hoffe damit ist das thema aus der welt 😁
Zitat:
Original geschrieben von SIC44
würde man in der stadt oder bei einer kreuzung eine 90grad abbiegung machen, bringt das im adaptive light (kurvenlicht) im A4 garnichts. 😉
Meine praktischen Erfahrungen sagen was anderes 🙂.
ich hab selber adaptive light bei meinem A4 und im direkten vergleich zu dem opel meriva (mit abbiegelicht) von meinen eltern bringt es nichts. 😉
ok, natürlich ist es um einiges besser, wenn man adaptive light hat als "nur" "normale" scheinwerfer, aber wenn wirklich direkt neben dem auto ein passant stehen würde, dann würde mann den nicht sehen.
Hallo Zusammen,
ich bekomme nächste Woche Donnerstag einen A4 Allroad mit Xenon, aber ohne Adaptive Lights geliefert.
Ich habe jetzt den Verkäufer gefragt, ob er das Abbiegelicht (also das Einleuchten eines NSW in die Kurve) serienmäßig hat, oder ob man dieses programmieren müsste. Er wusste es nicht.
Gleiches gilt für das Autobahnlicht. Kann man dies programmieren, wenn ja wie?
Falls Audi dies können sollte, möchte ich es gern vor Auslieferung programmiert haben. Oder kann man dies nur auf Umwegen und nicht von Audi bekommen?
Danke vorab für Eure Rückmeldungen. ;-)
Du kannst auf jeden Fall Abbiegelicht und Autobahnlicht
per VCDS freischalten. Ob es Dir der 🙂 bleibt dem Händler
überlassen, ich glaube eher nicht.
Zitat:
Original geschrieben von SIC44
eieiei...Zitat:
Schade, an 2 paar Schuhe habe ich eigentlich nicht gedacht. Ich meinte -Neuwagenbesitzer- geht es um das Problem ob die Scheinwerfer die Lenkbewegung mitmachen. Egal ob man es als Kurven - oder Abbiegelicht betitelt.Schönen Tag Dave-Dee
bei kurvenlicht schwenken die hauptscheinwerfer bis zu einem gewissem grad bei der lenkbewegung mit, zwischen ca. 10 km/h und 110 km/h, um kurven besser auszuleuchten.
würde man in der stadt oder bei einer kreuzung eine 90grad abbiegung machen, bringt das im adaptive light (kurvenlicht) im A4 garnichts. 😉abbiegelicht sind separat in den scheinwerfern integrierte leuchten oder es werden die nebelscheinwerfer benutzt, die dann beim lenkeinschlag beim einbiegen aktiviert werden und so das abzubiegende "eck" sehr gut ausleuchten. 😉
ich hoffe damit ist das thema aus der welt 😁
das kann ich nur bestätigen, ich habe das kurvenlicht auch drin, fragt sich nur, was Audi sich dabei gedacht hat, das nicht im Stand zu aktivieren, es geht wirklich erst dann, wenn der kleine Schwarze unterwegs ist ...
Danke für die Info. Der Mann von Audi hat mir gesagt, dass dies technisch gar nicht möglich sein, da ich nicht das Adaptlive Light bestellt habe. Ich kann mir das aber auch nicht vorstellen.
Und mit VCDS brauche ich Audi wahrscheinlich gar nicht kommen oder?
Dann muss ich mir wahrscheinlich einen User mit VCDS in meiner Nähe, also HH suchen.
Also, wenn jemand dies hier liest oder einen kennt, der einen kennt...
Vielleicht lernst Du ja einen kennen der Dir hilft und zwar hier😛
1. Das ist Leichenschändung... Der Beitrag ist von 2009...
2. Autobahnlicht wie auf dieser Website beschrieben ist, funktioniert beim A4 nicht. Dazu fehlen die erforderlichen Blenden in den Scheinwerfern. Diese Beschreibung ist vom Q7.
Beim A4 schaltet sich oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit (glaube konstant über 110km/h), auch bei Tageslicht das Licht ein.
3. Die Codierung für das "Abbiegelicht" per NSW lautet:
Adresse 09
Byte 4 / Bit 0 von 0 auf 1
LG
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Vielleicht lernst Du ja einen kennen der Dir hilft und zwar hier😛
Habe ich auch schon schon gesehen, aber ich brauche ja jemanden, der auch ein VCDS besitzt. Mal schauen, ob ich dazu eine Rückmeldung bekomme.
Danke aber noch mal für den Tipp!
Dieses Abbiegelicht ist sowas von nutzlos und sinnfrei, dass es weiter nicht geht! Möchte wissen, was sich da die Autobauer gedacht haben?! Für was gibt es einen Blinker??