Abbiegelicht Caddy Roncalli programmieren
laut unserem :-) ist ein programmieren des Abbiegelichts des FL über die vorhandenen Nebellampen nachträglich nicht möglich.
ist das so ?
oder gibts doch eine Möglichkeit.
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit!
Tja, ich habe ja nun einige Zeit am FL-BCM (Mit Abbiegelicht!)
verbracht und eine Einstellung dazu ist mir nicht begegnet.
Einiges wie TFL-Varianten usw. ist ja verfügbar, aber viele alte Sachen halt nicht.
(Die Dimmfunktionen, Touran-RL...)
Ich bin der Meinung, dass die VCDS-Labeldatei nicht 100% korrekt ist.
Die ist für ein Steuergerät 1K1... oder sowas.
Im Caddy ist allerdings derzeit ein eigenes 2K5 ...-Stg. verbaut.
Also nicht wie früher Touran oder Passat-Teile.
Warum also Funktionen integrieren, die nicht für 2K vorgesehen sind? 😉🙁
Mir sind immer wieder Funktionen als codiert begegnet, die es im Caddy gar nicht geben kann!
Z.B. "Elektronische Tankdeckelentriegelung verbaut".
Ich vermute, mit einer korrekten Labeldatei würde dieses Byte irgendwas anderes tun.
Aber ohne Dokumentation auf blauen Dunst...?
Lieber nicht.
Ich bin selbst noch dabei mich in das Thema einzuarbeiten,
wer weiß was noch kommt.
Aber im Moment lasse ich die Finger von nicht eindeutigen Funktionen des Caddy-BCM.
Offen ist auch noch das Byte 18.
Da wird statt Label vom VCDS in dicken roten Lettern gewarnt:
"HIER NICHTS VERÄNDERN! WERKSTATTHANDBÜCHER LESEN"
Naja, kommt Zeit kommt Rat. Mal abwarten.
Gruß Ulf
(Was mich ärgert ist, dass ich beim Abbiegelicht-FL NICHTS
zu den mit Sicherheit vorhandenen Einstellungen finden konnte.... )🙁
Hoffe soweit geholfen gehaben zu könnten.. 😛
29 Antworten
sers,
mir hat der freundliche auch gesagt das da nixmehr gehen würde.
wenn du aus der hannoverschen gegend bist sprech mal den user "hnv" an, der hats mir im siegerland programmiert.
... noch kein Roncalli ...😁
Ich auch nicht.......
Ähnliche Themen
Hallo,
warum sollte es denn nicht programmierbar sein? Es ist doch im FL ein stinknormales Steuergerät wie im Golf verbaut und da geht es lt. den diversen Foren über VCDS problemlos.
Servus
Twingoli
PS:
Abbiegelicht über die NSW im Vor-Facelift Caddy ging lt. meinem Freundlichen auch nicht, sind aber nur zwei Häckchen mit VCDS zu setzen. Bringt aber m.E. nicht wirklich was...
Zitat:
Original geschrieben von Twingoli
Hallo,warum sollte es denn nicht programmierbar sein? Es ist doch im FL ein stinknormales Steuergerät wie im Golf verbaut und da geht es lt. den diversen Foren über VCDS problemlos.
Servus
Twingoli
PS:
Abbiegelicht über die NSW im Vor-Facelift Caddy ging lt. meinem Freundlichen auch nicht, sind aber nur zwei Häckchen mit VCDS zu setzen. Bringt aber m.E. nicht wirklich was...
Ich kann mir schon vorstellen das man die Steuergeräte mit einem Summenprüfer Programmieren kann, daß die "upgrade" der Autos eingeschränkt wird!
Auslöser dürften solche Seiten wie MT sein!
VW schaut da ja auch nicht ewig zu wie ihnen Ihr Geld vorenthalten wird
Zitat:
Original geschrieben von Twingoli
Hallo,warum sollte es denn nicht programmierbar sein? Es ist doch im FL ein stinknormales Steuergerät wie im Golf verbaut und da geht es lt. den diversen Foren über VCDS problemlos.
Servus
Twingoli
PS:
sers,
ein wenig mehr licht direkt im linken oder rechten eck vorm auto bringts schon, aber es sind halt nsw und keine abbiegelicht reflektoren mit verbaut, falls es sowas seperat gäbe. 😉
habs auch frei, sowohl durch blinkerhebel oder 90 grad lenkbewegung. nettes gimmik im dunkeln und gut.
coming home ist mit dem alten lichtschalter (ohne auto stellung oder licht sensor) machbar 😉
Zitat:
Original geschrieben von hardcore_t4
...
habs auch frei, sowohl durch blinkerhebel oder 90 grad lenkbewegung. nettes gimmik im dunkeln und gut.
coming home ist mit dem alten lichtschalter (ohne auto stellung oder licht sensor) machbar 😉
Und wie geht das bzw. was brauche ich dazu bzw. wer kann sowas machen? der 🙂?
Danke, Eric
Hallo Eric
Der 🙂 wird bloß sagen, das geht nicht.
Such dir einen mit VCDS,
der macht das, falls das beim Roncalli noch geht.
Viktor
Hi !
Frag mal "Blue Daddy" hier bei uns nach !
Ich meine der hätte woanders mal geschrieben das die "neuen" kein Komfort Stg. + Bordnetzstg mehr haben sondern alles im neuen BCM vereint ist .🙁
Somit ist ein "einfaches" programmieren vielleicht noch nicht möglich ... aber sprech ihn mal an !
Viel Glück !🙂
Zitat:
Original geschrieben von lapalomaohe
Hi !
Frag mal "Blue Daddy" hier bei uns nach !
Ich meine der hätte woanders mal geschrieben das die "neuen" kein Komfort Stg. + Bordnetzstg mehr haben sondern alles im neuen BCM vereint ist .🙁
Somit ist ein "einfaches" programmieren vielleicht noch nicht möglich ... aber sprech ihn mal an !
Viel Glück !🙂
Also, Blue Daddy hat sich beim letzten Treffen intensiv mit meinem FL-Steuergerät beschäftigt. Eine solche Einstellung gibt es beim FL nicht mehr 😉
Ist mir aber in dem Fall egal, weil ich das Kurvenlicht ab Werk hatte... 😛
Viele Grüße
Thomas
schöne sch...limme Nachricht. Find ich aber nicht in Ordnung.
Kann man so ein Steuerteil oder was auch immer recht einfach und kostengünstig tauschen und vor allem würde das helfen???
Super schnelle Antworten hier, fetzt mir 😎
Ich denke eher nicht, weil die ganze Steuergeräte-Logik mit dem FL verändert wurde. Wie schon zuvor gepostet wurde, gibt es beim FL-Caddy kein Komfort-Steuergerät und Bordnetzsteuergerät mehr, sondern nur noch das neue BCM...
Ich würde mal behaupten: Da hast Du keine Chance 😛
An das Kurvenlicht kommst Du nur noch, wenn Du es ab Werk mitbestellst 😉
Viele Grüße
Thomas
Mahlzeit!
Tja, ich habe ja nun einige Zeit am FL-BCM (Mit Abbiegelicht!)
verbracht und eine Einstellung dazu ist mir nicht begegnet.
Einiges wie TFL-Varianten usw. ist ja verfügbar, aber viele alte Sachen halt nicht.
(Die Dimmfunktionen, Touran-RL...)
Ich bin der Meinung, dass die VCDS-Labeldatei nicht 100% korrekt ist.
Die ist für ein Steuergerät 1K1... oder sowas.
Im Caddy ist allerdings derzeit ein eigenes 2K5 ...-Stg. verbaut.
Also nicht wie früher Touran oder Passat-Teile.
Warum also Funktionen integrieren, die nicht für 2K vorgesehen sind? 😉🙁
Mir sind immer wieder Funktionen als codiert begegnet, die es im Caddy gar nicht geben kann!
Z.B. "Elektronische Tankdeckelentriegelung verbaut".
Ich vermute, mit einer korrekten Labeldatei würde dieses Byte irgendwas anderes tun.
Aber ohne Dokumentation auf blauen Dunst...?
Lieber nicht.
Ich bin selbst noch dabei mich in das Thema einzuarbeiten,
wer weiß was noch kommt.
Aber im Moment lasse ich die Finger von nicht eindeutigen Funktionen des Caddy-BCM.
Offen ist auch noch das Byte 18.
Da wird statt Label vom VCDS in dicken roten Lettern gewarnt:
"HIER NICHTS VERÄNDERN! WERKSTATTHANDBÜCHER LESEN"
Naja, kommt Zeit kommt Rat. Mal abwarten.
Gruß Ulf
(Was mich ärgert ist, dass ich beim Abbiegelicht-FL NICHTS
zu den mit Sicherheit vorhandenen Einstellungen finden konnte.... )🙁
Hoffe soweit geholfen gehaben zu könnten.. 😛