Abbiegelicht beim 6er...

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Da hier ja auch einige Leute aus der Händlerschaft mitlesen...

In ein paar Monaten bekomme ich ja meinen neuen Golf, jetzt habe ich bei einigen Fahrzeugen ja schon oft das
Abbiegelicht durch die Nebler sehen können.

Und ich muss sagen... es gefällt mir nicht und ich finde es einfach als einen zusätzlichen Verschleiß der Lampen.

Weiß schon jemand, ob man diese Funktion ausprogrammieren lassen kann?

Danke im Voraus.

Gruß,

Finearts74

Beste Antwort im Thema

Wie das Abbiegelicht von außen aussieht ist mir echt sch...egal. Wichtiger ist doch, dass man beim Abbiegen wirklich mehr sehen kann, was gerade jetzt in den dunklen Jahreszeit viel wert ist.

104 weitere Antworten
104 Antworten

HEy,

ich habe seit Samstag auch einen Golf 6 Highline und frage mich, ob er auch das Abbiegelicht hat. Bei meiner ersten nächtlichen Fahrt ist es mir jetzt nich aufgefallen. Kann man das im MFA an- bzw. ausschalten? Kann mir da einer eine Auskunft geben?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von neme2009

HEy,

ich habe seit Samstag auch einen Golf 6 Highline und frage mich, ob er auch das Abbiegelicht hat. Bei meiner ersten nächtlichen Fahrt ist es mir jetzt nich aufgefallen. Kann man das im MFA an- bzw. ausschalten? Kann mir da einer eine Auskunft geben?

Gruß

Steht doch ganz eindeutig auf der Volkswagen-Seite, dass bei Highline statisches Kurvenfahrlicht Serie ist, also wirst du es auch haben.

Über die MFA kann man es nicht ausschalten. Es geht aber auch erst unter 40(?)km/h, Blinker an oder entsprechend großem Lenkeinschlag.

Ich finde das Kurvenlicht sehr angenehm. Beim Einbiegen in eine Strasse wird die Kurve schön ausgeleuchtet. Ich empfinde das, zumindest auf dem Land, als ein sinnvolles Feature.

Ähnliche Themen

Ja es steht auf der Seite! Aber hab den freundlichen gefragt und der sagte eben "NEIN". HAt mich ja auch gewundert. Also geh ich mal davon aus, dass er es hat und schau die nächste male ein bisschen genauer hin!

Mal ne überflüssige Frage. Erlischt die BE wenn das auscodiert ist?😁

Wie oft ich früher mit meinem alten Golf fast die Katze der Freundin überfahren hätte ...aber das ist jetzt vorbei. Keine Überraschungen mehr wenn man in die einfahrt abbiegt!
Abbiegelicht rockt!

Zitat:

Ja es steht auf der Seite! Aber hab den freundlichen gefragt und der sagte eben "NEIN". HAt mich ja auch gewundert. Also geh ich mal davon aus, dass er es hat und schau die nächste male ein bisschen genauer hin!

Dann ist der 🙂 falsch informiert und sollte mal seine Hausaufgaben machen 😉

Zitat:

Entweder er verwechselt Kurven- (nur bei Xenon Serie) und Abbiegelicht (bei Nebelleuchten Serie) oder Du hast evtl. einen Importwagen wo es das nicht gibt. Am besten Zündung an, Licht an, Lenkrad voll einschlagen und aussteigen - dann hast Du Gewissheit.

Wieso heisst das eigentlich Nebelscheinwerfer??? Bei Nebel bringen die Dinger schlicht und einfach gar nichts. Null Leuchtwirkung nach vorne. Ist das jetzt Standard bei VW? Gibt es keine "richtigen" Nebelscheinwerfer mehr?

Zitat:

Original geschrieben von H-DV

Wieso heisst das eigentlich Nebelscheinwerfer??? Bei Nebel bringen die Dinger schlicht und einfach gar nichts. Null Leuchtwirkung nach vorne. Ist das jetzt Standard bei VW? Gibt es keine "richtigen" Nebelscheinwerfer mehr?

Wieso der Nebelscheinwerfer "Nebelscheinwerfer" heisst, kann ich dir sagen: Nebelscheinwerfer sind breitstrahlende, tief angebrachte Scheinwerfer an Kraftfahrzeugen, die vorrangig zur Verwendung bei schlechter Sicht durch Nebel oder Niederschlag bestimmt sind.

Also diese Scheinwerfer bringen schon was, kommt halt auch darauf, wie stark der Nebel ist und zudem sollte man dazu noch seine Geschwindkeit dementsprechend anpassen.

Beim 4er Golf waren die Nebelscheinwerfer wirklich fast nutzlos, da diese ja nicht tiefangebracht waren, sondern mit im Hauptscheinwerfer integriert waren.

Zitat:

Beim 4er Golf waren die Nebelscheinwerfer wirklich fast nutzlos, da diese ja nicht tiefangebracht waren, sondern mit im Hauptscheinwerfer integriert waren.

Da irrst Du Dich.

Auch beim IVer waren diese im Stoßfänger verbaut.

Ansonsten pflichte ich Dir bei!
Auch die Serien-Nebler bringen einen Zugewinn an Licht bei Nebel.

Zitat:

Original geschrieben von smashd

Zitat:

Da irrst Du Dich.

Nein, ich irre mich nicht, ich hab derzeit noch den Golf IV mit Nebelscheinwerfer und diese sind mit im Hauptscheinwerfer integriert,

siehe Bild

(in der Mitte unten)

Zitat:

Original geschrieben von smashd

Zitat:

Da irrst Du Dich.

Hätte ich zuerst auch gesagt, aber eine kurze Suche im Netz brachte keine Bilder ans Licht mit Neblern in der Stoßstange.

Die NSW beim IVer waren tatsächlich im Scheinwerfer, außer beim Xenon.

Aber schon mal daran gedacht, dass die NSW nicht zum sehen sondern zum gesehen werden gedacht sind.

Deine Antwort