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Abbau Aggregateunterschutz vorne durch seitliches Aufbocken

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 6:11

Natürlich, wie soll es auch anders sein, hat sich mein Thermostat verabschiedet. Gut, so eine hochkomplexe Bimetallfeder darf auch mal nach 20 Jahren kaputt gehen :rolleyes:

Jetzt wollte ich mindestens mal die Wasserpumpe mit erneuern. Dazu Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter abgesaugt. Wie soll es anders sein: Der brilliante Schwimmer ist im Weg, sodass man so höchstens 500ml rausbekommt.

Jetzt will ich die große Operation wagen, um mal Ruhe zu haben. Dazu muss ich den vorderen Aggregateunterschutz abbauen. Aber ich finde nicht so wirklich was dazu, gerade auch durch die Schließung der "Quelle für technische Informationen".

Kriegt man den auch ab, wenn man das seitenweise macht, also durch aufbocken mit "Hausmitteln" an den üblichen vorderen Wagenheberaufnahmepunkten? Und viel wichtiger: Kriegt man den dann auch so wieder dran? Ìst der irgendwo eingehakt? Irgendwelche Tipps?

Weiß auch jemand noch zufällig, welchen Durchmesser dieser Rüssel an der Ausgleichsbehälterhalterung hat an dem mittels Schlauch das Kühlwasser sauber auffangen kann?

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14 Antworten

Der Unterschutz ist lediglich mit einfachen Schrauben festgeschraubt und vorne eingesteckt. Alles in allem geht der easy runter, einzig musst du halt wirklich unters Auto kriechen wenn du ihn nur mit einem kleinen Wagenheber aufbockst, das der natürlich unten einmal längs festgeschraubt ist. Aber ansonsten kann man dazu nicht viel sagen außer einfach abmachen :)

Guten Morgen,

warum so umständlich? Eine Wanne unters Auto um die entweichende Kühlflüssigkeit aufzufangen. Thermostat und Wapu wechseln, entlüften fertig.

Wenn man das KW wirklich ablassen möchte dann muss man den Unterschutz demontieren um an die Ablassschrauben zu kommen.

Um längere Threads übers Thermostat gleich zuvor zukommen Thermostat vom Freundlichen holen!

Vielleicht Kühlwasser wechseln. Sollte alle 4 Jahre gemacht werden. Sollte G48 sein.

MfG

Ich würde dringend davon abraten ohne das Auto gesichert zu haben unter das Auto zu kriechen. Ich habe schon Wagenheber einfach wegknicken gesehen.

He,

"Weggeknikt" nur, wenn sorgfältige Grundregeln nicht beachtet werden.

Keine Oberflächlichkeit!

Man kann natürlich keinesfalls von Material Ermüdung oder sonstigen Umständen ausgehen. Es wird natürlich von jedem Wagenheber Hersteller empfohlen sich voll und ganz darauf zu verlassen das garantiert nichts passieren kann.

Ich habe mich früher auch immer wieder unter mein mit Wagenheber angehobenes Auto gelegt. Passiert ist freilich nie auch nur annhähernd irgendwas. Aber wenn es nur in einem von 10.000 Fällen schiefgeht und ich zufällig dieser 10.000. gewesen wäre, dann... Naja, im schlimmsten Fall hätte es mich dann auch nicht mehr gestört.

Mir wird aus heutiger Sicht ganz anders, wenn ich daran denke.

Also: Better safe than sorry.

Um das zu vermeiden kauft man sich Auffahrrampen,dabei kommt man auch besser unters Auto.

Thermostat und Wasserpumpe kann man von oben ohne Probleme wechseln, auslaufendes Kühlwasser unter dem Motor so gut wie möglich auffangen und gut ist.

Aggregatunterschutz kannst auch abnehmen, wenn du auf zwei Holzbohlen fährst und dich dann unter das Auto legst. Schrauben lösen und den Schutz Richtung Getriebe ziehen, damit er aus der Befestigung rutscht

es geht. Man muss aber auch in unbequemer Position arbeiten wollen/können.

Die "Schrauben" sind eher eine Art von Bajonettverschluss ... lösen sowie Festziehen mit 1/4 oder 1/2 Umdrehung ( sry... vergessen )

Je tiefer er "gelegt" ist umso höher muss er bzw unbequemer wird es.

Und ja.... ist nur vorne, Nähe Stossstange, eingeschoben.

Also bei meinem E46 Bj 2001 ist sie verschraubt.

Es gibt aber auch Selbstbastlerwerkstätten um das abzubauen etc. Aber nicht notwendig für die genannten Tätigkeiten.

Dann wurde das bei dir verändert geändert. Ab Werk sind es diese Bajonettschrauben.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 15:20

Ok, das Thema hat jetzt eine ganz andere Wendung genommen: Wenn ich die Hinterräder verkeile sowie Unterstellböcke unter den Querlenker und den Schweller stelle sollte ich ja sicher sein, oder? Dass dann das Auto kapput geht ist mir dann auch tatsächlich egal...

Grundsätzlich weiß ich auch, dass sich hyrdaulische Wagenheber mit der Zeit selbst absenken, aber in solchen Zeitspannen arbeite ich ja nicht unterm Auto.

Zitat:

Thermostat und Wasserpumpe kann man von oben ohne Probleme wechseln, auslaufendes Kühlwasser unter dem Motor so gut wie möglich auffangen und gut ist.

Zitat:

warum so umständlich? Eine Wanne unters Auto um die entweichende Kühlflüssigkeit aufzufangen. Thermostat und Wapu wechseln, entlüften fertig.

Wenn man das KW wirklich ablassen möchte dann muss man den Unterschutz demontieren um an die Ablassschrauben zu kommen.

Und ja, ich kann's auch überhaupt nicht leiden unter dem Auto zu arbeiten, aber wenn ich Ruhe haben will und direkt den Ausgleichsbehälter mitmache, dann muss das wohl sein. Woher weißt du dann, wo das Wasser hingeht, wenn der Unterbodenschutz noch dran ist? Ein paar Tropfen machen sicher nichts aus, aber ich kann und will die Toleranzgrenze der Nachbarn nicht austesten (Gemeinschaftshof).

Zitat:

Um das zu vermeiden kauft man sich Auffahrrampen,dabei kommt man auch besser unters Auto.

Für die habe ich im Moment noch keinen Stauraum. Außerdem müsste man das Auto wieder runterbuchsieren, um dann gescheit dran arbeiten zu können, da brauch man ja schonmal zwei Personen zu.

Zitat:

Aggregatunterschutz kannst auch abnehmen, wenn du auf zwei Holzbohlen fährst und dich dann unter das Auto legst.

Mit Holzbohlen meinst du jetzt einfach nur Holzplanken/-bretter? Mhh, kann jetzt gar nicht einschätzen, wie hoch die sein müssten, aber viel fehlt nicht, das stimmt...

Zitat:

Es gibt aber auch Selbstbastlerwerkstätten um das abzubauen etc. Aber nicht notwendig für die genannten Tätigkeiten.

Joa, zum Einen sind hier in Rhein-Main die Selbstmachwerkstätten schon sehr arabisch und zum Anderen ist dann ja der Motor warm und ich müsste noch warten. Außerdem vergisst man ja grundsätzlich sowieso immer etwas.

Danke auf jeden Fall für die Antworten bisher, gerade dass der vorne nochmal eingesteckt ist. Habe jetzt heute die Teile nicht bekommen, mal sehen wann ich das dann mache.

Ich habe für die Auffahrrampen auch keinen Stauraum,die stehen einfach am Ende des Stellplatzes auf dem Hof.

Warum muss man da was mit 2 Mann runter bugsierenn?

Der bleibt halt so lange da drauf bis man fertig ist.

Habe vorher auch mit Wagenheber und Unterstellböcken gearbeitet,braucht man eh wenn man am Achsschenkel arbeiten muss.

Da helfen die Rampen ja nicht weiter.

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