Ab wie viel Km Lohnt sich ein diesel

VW Golf 4 (1J)

hi habe ma ne frage wo oder wie kann ma sich ausrechenen ob sich der diesel lohnnt ???
bitte um hilfe

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mida

pff!

Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzen, außer durch ....

eine Kompressor mit Turbo / 1.4 TSI 😁

Zitat:

Original geschrieben von Xfrankix

Was brache ich um die datei zu öffnen also nicht winzip sondern das ist a ne XLS datei

xls ist eine excel datei. entweder microsoft excel(officepaket) oder star suite oder sowas in der art.jedenfalls ein tabellenkalkulationsprogramm

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

eine Kompressor mit Turbo / 1.4 TSI 😁

Für nen Aufsitzrasenmäher mag der Motor sicher ganz interessant sein 😁

Zitat:

Original geschrieben von mida

Für nen Aufsitzrasenmäher mag der Motor sicher ganz interessant sein 😁

genau wie jeder Diesel.

so genug Vorurteile 😁

Ähnliche Themen

so wie der Dieselmotor für den Traktor müsste das heißen...

hab grad mal geschaut... ich bin mit dem kleinen 1,4er in 14 monaten 30.000km gefahren.

heute das erste mal zündkerzen gewechselt *lol*

Ich bin sicher kein Fan von Oelmotoren und schon gar nicht von so aufgeladenen Direkteinspritzergruschd wo ständig die Hochdruckpumpe verreckt 😉

Zitat:

Kostenfaktor Diesel

Günstiger Spritpreis und niedriger Verbrauch - eigentlich müsste der Diesel immer die Nase vorn haben. Doch der Selbstzünder ist in der Anschaffung teurer und auch in Sachen Versicherungsprämie, Steuersatz und Wartung müssen Diesel-Fahrer meist tiefer in die Taschen greifen.l

auszug ADAC. dort findest du noch mehr infos. Da gibt es auch vergleichstabellen. Da siehst du dann wieviel du fahren musst, damit sich ein Diesel lohnt. UND DAS IST VON MODEL ZU MODEL TOTAL UNTERSCHIEDLICH.

also wenn du es genau wissen willst, schau mal beim ADAC vorbei. Fausregeln sind nur ganz ganz grobe Angaben.

Zitat:

Original geschrieben von whiskyman

auszug ADAC. dort findest du noch mehr infos. Da gibt es auch vergleichstabellen. Da siehst du dann wieviel du fahren musst, damit sich ein Diesel lohnt. UND DAS IST VON MODEL ZU MODEL TOTAL UNTERSCHIEDLICH.

also wenn du es genau wissen willst, schau mal beim ADAC vorbei. Fausregeln sind nur ganz ganz grobe Angaben.

Ist jemand grad ADAC-Mitglied und kann dieses PDF da unten öffnen?

http://www.adac.de/.../default.asp?...

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...n_lohnt_der_diesel.89056.htm
unten als PDF Kostenvergleich

eon Bericht von automotorsport.
Wenn man wirklich genau ist geht die Spanne von 0km über 56000 km bis "Der Espace V6-Diesel rechnet sich gegenüber dem Zweiliter-Turbobenziner sogar nie." je nach Modell.

kann man nicht wirklich pauschalisieren

Als PDF Tabelle

Na das ist ja mal intressant. Stellen sich ja Dinge raus, mit denen man nicht rechnet. Und ich seh mal deutlich, dass sich mein Vater sein C220CDI bei 12000 km Jahresleistung vom Kostenpunkt gesehen auf keinen Fall rentiert. ;-)

... aus der ADAC Tabelle:

Golf Variant 1,6 vs. 1,90 TDI (74KW): Diesel ab 20.000 km/ Jahr
das gleiche beim 1,6 FSI

beim Variant 2,0 (85kw) vs. 1,90 TDI (96kw) bereits ab 15.000 km/ Jahr

Zitat:

Original geschrieben von m.fax

... aus der ADAC Tabelle:

Golf Variant 1,6 vs. 1,90 TDI (74KW): Diesel ab 20.000 km/ Jahr
das gleiche beim 1,6 FSI

beim Variant 2,0 (85kw) vs. 1,90 TDI (96kw) bereits ab 15.000 km/ Jahr

Ist das Deine persönliche Rechnung? Denn so pauschale Aussagen sind immer ein Problem, v.a. wegen der Versicherung: Unterschiedliche Schadenfreiheitsrabatte, Regionalklassen und Bonussysteme. Das muß man denke ich immer individuell ausrechnen, wozu die Neuhaussche Tabelle recht gut geeignet ist.

Morgen,

nein, dass ist nicht meine eigene Rechnung.

Ist ein Auszug aus der Tabelle, die bei bixante unter dem ADAC Link zu finden ist.

Dort sind die Kosten in ct. pro Kilometer dargestellt, und bei den entsprechenden Laufleistungen kippen die Kosten zugunsten des Diesel.

Sollte also eine Quellenangabe sein.

Ich persönlich habe mir den Diesel nicht unbedingt aus Kostengründen zugelegt, da ich vermutlich die angegebenen Jahreslaufleistungen nicht erreichen werde. Er macht aber einfach Spass zu fahren!

Deine Antwort