ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. AB welches Baujahr sollte man sich einen E 36 kaufen?

AB welches Baujahr sollte man sich einen E 36 kaufen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. September 2011 um 20:20

Hallo Ihr lieben,

ich schwebe mit dem Gedanken mir einen BMW E-36 zu kaufen.

Allerdings kenne ich mich nicht besonderst aus.

Ich hab derzeit einen Golf 3 mit 90ps. Ich möchte nun aber etwas Leistungssteigerndes fahren.

Viele Raten mir zu einem 6 Zylinder, da diese ruhiger und mit weniger Problemen laufen als die 4-Zylinder.

Nunja daher suche ich nach einem 320i sollte es mindestens sein. Ein 325i könnte ich mir evtl. auch grad noch so leisten ( Versicherung etc ).

Ein 318 IS ist auch interessant ( Da er 140ps hat ) sind ja "nur" 10 PS weniger als der kleinste 6-Zylinder oder sollte man besser die Finger vom 318 IS lassen?

Nun ist die Frage wie oben schon geschrieben. Ab welchem Baujahr soll ich mir einen 6 Zylinder kaufen?

Gibt es dort Unterschiede? Ich lese immer irgendwas mit " Vanos " ????????

Ich hatte bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht was Autokauf betrifft.

Daher möchte ich diesmal NICHT auf die Schnautze fallen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Daniel

Ähnliche Themen
30 Antworten

Egal, welchen E36 Du Dir kaufst - er ist schon mal mindestens 13 Jahre alt. Dessen solltest Du Dir bewußt sein.

Ich persönlich würde mich nichts mehr unter 1996 kaufen. Das liegt allerdings nicht an den Motoren, sondern an den üblichen Alterungserscheinungen.

Guck mal in der FAQ da steht schon einiges wodrauf du

beim kauf achten solltest :)

Gerry ist gibt aber auch welche vor 96 die noch top in schuss sind ist

zwar selten gibt es aber...

Ich würd nicht so auf Bj. gucken sondern nach dem Technischen und Ausseren zustand...

am 11. September 2011 um 7:11

Wenn du eh einen etwas größeren Motor bevorzugst, würde ich darauf achten einen mit Euro2 zu kaufen. Mein 328 aus 95 ist Euro2, der 323 ist auch Euro2. Bei den 320, 325 bin ich nicht sicher, dürfte vom Baujahr abhängig sein.

Mit Euro1 zahlst du sehr hohe Steuern.

BTW: Kauf bitte einen ohne Plasteschweller. Meiner sah darunter bemittleidenswert aus. Wir haben ca. 1 Quadratmeter Bleche neu eingeschweißt.

Die schadstoffklasse ist ansich kein Hinderungsgrund, weil das nachrüsten von einem KLR nur ca. 100€ kostet. Es ist nur so, das diese Autos halt auch dementsprechend alt sind. Ich würde auch eher richtung >96 gehen. Alleine schon deshalb, weil man dann den Facelift bekommt. Die Frage ist, was du für einen möchtest, Limo, Coupe, Compact. Ob dir der 320er reicht kann man schlecht sagen. Gibt genug die einen haben, und denen er auch locker reicht. Der 318 is ist ein super Motor, nur wird der Versicherungstechnisch eher über dem 320er liegen (zumindest nicht billiger). Kannst ja evtl. auch nach einem 323 suchen

 

 

gruß He-Man

Bei einem so alten Auto ist das Baujahr egal ,da zählt nur das bessere Auto .Besser einen 91er kaufen der pikobello ist als einen verschliessenen der erheblich jünger ist

am 11. September 2011 um 9:08

hi ich würde sagen wenn e36 dann nach 96 aus eigener erfahrung.

Sehe ich ähnlich.

Bei so alten Autos zählt der Gesamteindruck. Wie viel Km der hat oder wie alt er ist, ist Nebensache.

Mein 535i ist das beste Beispiel. Er ist als 96er einer der ersten E39 und mit 364.000km sicherlich

auch keiner der "Sonntags-Brötchen-Wagen". Er steht technisch und optisch sicherlich aber besser

da als die meisten anderen die jünger sind und weniger km haben. Einfach deswegen, weil ich bei

meinem Auto sehr pingelig bin und alles was anfällt sofort richte. So einen E36 gilt es zu finden.

Ich persönlich suche E36er so ab 1993/94 wenn es ein 6 Zylinder ist, bei 4 Zylindern erst ab 95,

wegen der Zahnriemen/Ketten Thematik.

Themenstarteram 11. September 2011 um 9:13

Okay super, dann weiß ich da bescheid.

Dann werde ich mich nach nem E 36 ab bj 93 oder so umgucken 6-Zylinder, was anderes möchte ich nun doch nichtmehr.

Zu der Frage Limo/Coupe/Compact....also Compact igitt..gefällt mir von hinten absolout nicht.

Limo...naja ... hatte bisher imm 5-Türer...da wäre ein 3-Türer mal was anderesn und sieht auch schöner aus also wird es evtl. ein Coupe werden.

Einen Compact wirst du als 320 auch nicht finden, den gabs als 6 Zylinder nur als 323.

Ich hab die Compacten früher auch nicht gemocht. Aber ein 323 mit M Paket ist was sehr

feines. Würde ich den anderen Varianten noch vorziehen, da er subjektiv viel besser vorwärts

geht.

Mit Glück findest Du ja ein schönes Coupe.

Ich Denke dass Du bei den 320ern oder 323ern die beste Chance hast was gutes zu finden.

Die 325er sind meist den Bastlern zum Opfer gefallen. Finde da mal einen in gutem

technischen und optischen Zustand der noch halbwegs original da steht. Sehr schwer.

328er werden als Coupe noch sehr teuer gehandelt. Da könntest Du bei den Limos Glück

haben.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Ich persönlich suche E36er so ab 1993/94 wenn es ein 6 Zylinder ist, bei 4 Zylindern erst ab 95,

wegen der Zahnriemen/Ketten Thematik.

Der letzte Zahnriemenmotor war der M40 und der wurde zuletzt 8/93 in die 316 und 318i eingesetzt und da auch NUR in der Limo...alle anderen Karosserievarianten haben dann bereits den M43 und der hatte noch nie was anderes als ne Kette. ;)

@Daniel949

Such doch erstmal nach Angeboten in deiner Umgebung zum proefahren,dann weißt du schonmal eher,welche Motorisierung dir zusagen könnte.Gleichzeitig wirst du evtl. auch herausfinden,welche Karosserievariante dir zusagen würde.

Wenn sich einer rauskristallisiert,dann klopp den Link hier rein und wir sagen noch was dazu. :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. September 2011 um 20:03

Alles klar, danke für die Info.

Tatsächlich habe ich schon einen Link für euch

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wavlaegl31av

Sieht aus als wäre " nur " der Grill eingedrückt???

Der hier 4. Hand :

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vj4piposfv4k

 

Diesen hier hab ich auch noch gefunden der sieht schon sehr gut aus finde ich.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=maafy2baif3q

Wenn überhaupt der erste. Braucht aber ein neues Nierenblech.

Sorry, ganz ehrlich. Die gezeigten sind alle Schrott.

Das ist meine ganz persönliche Meinung;)

Zum 328i für 1700 Euro....da kannst du schonmal von ausgehen,das da am Kilometerstand gedreht wurde....oder irgendwas gravierendes im Argen liegt....wäre der wirklich in nem ordentlichen Zustand,würde der nicht unter 3000 weggehen....

Die Bremsscheiben sind neben dem eingedrückten Frontblech schon total rostrot....leider keine Innenraum- und Motorraumbilder....auch vom Heck nur ein eher schlechtes,sieht aber auch nach gammeligem Heckblech aus....wenn er also ned zu weit weg steht,auf jeden Fall mal hinfahren und anschauen und nach Möglichkeit auch probefahren.

Beim 320i für knapp 1500 Euro kann ich den Kilometerstand auch ned ganz glauben....dazu sollte man unbedingt checken,ob Auspuff und Felgen in die Fahrzeugpapiere eingetragen sind!

Ansonsten nicht sonderlich auffällig und die Roststelle da hinten am fahrerseitigen,hinteren Radlauf....das wird ne umfangreichere Stelle zum richten,da gammelts von innen heraus.

Der 320i für 1800 Euro schaut okay aus.Nix dran rumgebastelt,der Heckspoiler war ab Werk geordert.Auch wenn da die Klima fehlt,würde cih den schon wegen der Außentemperaturanzeige und dem Beifahrerairbag sowie dem neueren Motor dem anderen 320i vorziehen.Aber auch hier gammelts schon im Heckblech,was sich an ner Rostbeule neben dem fahrerseitigen Rücklicht unterhalb der Heckklappe äußert.

E36 Problem,haben leider viele,liegt an der Kofferraumdichtung...

Und wichtig für alle Gebrauchtwagenchecks,alle Funktionen testen,also Klima,el.FH,Schiebedach,Scheinwertferhöhenverstellung etc.pp.

Und im Gegensatz zu CorsaDing kann ich nicht behaupten,das hier alle schrott sind....maximal die ersten beiden....der letzte schaut brauchbar aus.Auch wenn sich der Verkäufer keinerlei Mühe für die Anzeige gemacht hat,aber so haben hier einige ihre Schnäppchen geschossen,eingeschlossen unserem Schrottbezichtiger. ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. AB welches Baujahr sollte man sich einen E 36 kaufen?