Ab weiviel Kilometer rentiert sich der 325d vs. 325i
Hi,
ab wieviel Kilometer rechnet sich der Diesel, wenn man 325i mit 325d vergleicht?
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 325d?
mfg
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von winkewinke
Die Frage ist daher nur, bin ich bereit einen Mehpreis für den tollen Sound des Benziners zu opfern.
Also für mich ist der Diesel eindeutig das angenehmere Auto (ich rede hier vom Reihen-Sechser)!
Sound hin oder her, ich habe sowieso meistens die Musik an. Und im Diesel komme ich bei Langstrecken viel entspannter an. Der hat beim Zwischenspurt einfach immer Schub und muß nicht so oft runterschalten und damit die Drehzahl hochorgeln.
Mag aber vielleicht daran liegen, daß ich "schon" 40 bin - mit 25 wäre mir wahrscheinlich auch noch der Sound wichtig gewesen ("geiler Sound - horchst Du!"😉 ;-))
Gruß Tommy
Zitat:
Original geschrieben von dk63
Das sind ja ganz schöne Gerüchte, die du hier in die Welt setzt.
Bei 1500 upm zieht beim 320d rein gar nichts, es sei denn, du hast das Fenster auf ... das ist dann aber nicht der Motor.
Also ich hab das bei meinem auch so und die Fenster sind meist alle zu.
Zitat:
Original geschrieben von winkewinke
Und wenn man eins bedenkt: Bei 15´km p.a. kostet ein 320d ca. 650 Euro und 335i Touring ca. 900 Euro pro Monat. Jeweils Vollkosten. Sixt Leasing angenommen, 30% Versicherungssatz, Garage kostenlos vorhanden, realistischer Verbracu gerechnet. Ältere Fahrzeuge sind aufgrund zu erwartender Wartung/ Reparatur auch schon bei Vollkosten 400 Euro/ Monat, wenn man sich nicht in die Tasche lügt. Die Entscheidung pro Auto ist also grds. teuer.
Hmm, bist du dir da so ganz sicher, 650 für 320d, 900 für den 335i, als Vollkostensatz kann ich irgendwie nicht glauben?
400€ für ein älteres Fahrzeug ist aber leicht zu unterbieten, ansonsten würden in unserem Lande nicht so viele Autos rumfahren und ich rede hier noch nicht von Autos, die sich schon von TÜV-Termin zu TÜV-Termin zittern.
Nachtrag: Saperlot, doch hast recht, kommt schon so ungefähr hin, da schau her... Allerdings sind die Autos dann aber doch schon arg nackig. Zudem sind bei diesen Fahrleistungen 250€ p.Monat schlappe 20 Cent pro Kilometer mehr, bei solchen Kalkulationen kannst du den nächsten 20 Spritpreiserhöhungen jedenfalls mit einem müden Lächeln begegnen, alles nur unwesentliche Nebenkosten.
Bin hier grad am rechnen... dass ist ja spannend ;-)
Spritfaktor 2015
15.000Km/Jahr
320d (8l/100km) Monat / Jahr /pro Kilometer:
8 x 1,1 = 110€ / 1320€ / 0,088
8 x 1,8 = 180€ / 2160€ / 0,144
335i (12l/100km):
12 x 1,3 = 195€ / 2340€ / 0,156
12 x 2,0 = 300€ / 3600€ / 0,24
Macht gar nicht so viel aus, wenn man wenig fährt, da haut der Wertverlust um einiges härter rein. O.K. ist alles nicht neu, ähm... bitte weiterlesen.