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Leistungssteigerung 325d

BMW 3er E92
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 17:07

Hey,

Ich fahre einen e92 325d bj. 2010 mit 3l Hubraum und 204ps,

Hat jemand von euch erfahrungen mit Leistungssteigerung gemacht?

Ich dachte da an grösserer Turbolader, Ladeluftkühler und Downpipe.

Da ich relativ wenig ahnung vom Tüv habe wäre es schön wenn mir jemand sagen könnte was im legalen bereich liegt, ich möchte alles eintragen lassen.

 

Nebeninfos:

Es ist leistungstechnisch alles serie,

Was ich bis jetzt von mir geändert wurde ist:

- KN Sportluftfilter

- 19 Zoll felgen (Eingetragen, vorne 225 hinten 255)

- Bilstein B14 Gewindefahrwerk

Sonst alles serie.

Gruss Tobi :-)

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25 Antworten

Zitat:

@Tob21s schrieb am 21. Juni 2020 um 19:07:01 Uhr:

Ich dachte da an grösserer Turbolader, Ladeluftkühler und Downpipe.

Da ich relativ wenig ahnung vom Tüv habe wäre es schön wenn mir jemand sagen könnte was im legalen bereich liegt, ich möchte alles eintragen lassen.

Allle von dir genannten Modifikationen sind nicht zu legalisieren. Mit etwas Glück findest du einen Tuner, der dir max. 20% Mehrleistung einfach nur mittels Kennfeldschubserei eintragen lassen kann. Aber seit Dieselgate ist das sehr selten.

Wieso sollte ein Ladeluftkühler nicht legal sein?

Sportluftfilter ist m.W. in Hinblick auf die Leistung wirkungslos und sogar kontraproduktiv aufgrund deutlich schlechterer Filterleistung.

Zitat:

@Richard87 schrieb am 23. Juni 2020 um 14:57:15 Uhr:

Wieso sollte ein Ladeluftkühler nicht legal sein?

Weil das Auto damit eben nicht typisiert ist.

Das gibt doch beim TÜV auch nur Diskussionen: kühlere Ladeluft, Auswirkungen auf Abgastempertur und damit auch die Abgaswerte /-zusammensetzung.

FAZIT: mit den genannten Bausteinen zusammen macht der N57 locker > 350 PS mit Tendenz zu noch mehr. Aber eben nicht legal.

Ich glaube der Forumsteilnehmer @munition76 hat einiges an Änderungen an seinem N57 (wenn auch 330D) durchgeführt und hat somit Erfahrung.

Hier wurde für diesen Motor das Thema ausgiebig behandelt!

https://www.motor-talk.de/.../...-325d-tuning-ohne-chips-t6876364.html

Da hat auch @munition76 ausführlich geantwortet.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 10:36

Danke für die antworten und den Hilfreichen Link :-)

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 11:07

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 23. Juni 2020 um 16:10:43 Uhr:

Zitat:

@Richard87 schrieb am 23. Juni 2020 um 14:57:15 Uhr:

Wieso sollte ein Ladeluftkühler nicht legal sein?

Weil das Auto damit eben nicht typisiert ist.

Das gibt doch beim TÜV auch nur Diskussionen: kühlere Ladeluft, Auswirkungen auf Abgastempertur und damit auch die Abgaswerte /-zusammensetzung.

FAZIT: mit den genannten Bausteinen zusammen macht der N57 locker > 350 PS mit Tendenz zu noch mehr. Aber eben nicht legal.

Also wäre laut dieser aussage nur eine Software Optimierung legal?

Nein, ist leider nicht legal :)

Wenn die Softwareoptimierung eingetragen wird ist diese dann schon legal. Kann bei TÜV und Co. gemacht werden. Kostet natürlich auch etwas.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 12:32

Zitat:

@X555 schrieb am 27. Juni 2020 um 14:24:00 Uhr:

Wenn die Softwareoptimierung eingetragen wird ist diese dann schon legal. Kann bei TÜV und Co. gemacht werden. Kostet natürlich auch etwas.

Ja das habe ich verstanden, gibts aber bis auf Sortware keine anderen möglichkeiten leistung raus zu holen?

 

Der plan war halt ein paar teile zu verbessern und am ende dann eine kernfeldoptimierung.

Vorausgesetzt der Tuner liefert ein entsprechendes Gutachten (Abgasgutachten, ausreichende Bremsleistung etc.) Und das können leider die Wenigsten :(

Zitat:

@rico67at schrieb am 27. Juni 2020 um 14:41:36 Uhr:

Vorausgesetzt der Tuner liefert ein entsprechendes Gutachten (Abgasgutachten, ausreichende Bremsleistung etc.) Und das können leider die wenigsten :(

Deswegen sind ja AC Schnitzer ,Abt und Co so teuer!

Zitat:

@Tob21s schrieb am 27. Juni 2020 um 14:32:02 Uhr:

Zitat:

@X555 schrieb am 27. Juni 2020 um 14:24:00 Uhr:

Wenn die Softwareoptimierung eingetragen wird ist diese dann schon legal. Kann bei TÜV und Co. gemacht werden. Kostet natürlich auch etwas.

Ja das habe ich verstanden, gibts aber bis auf Sortware keine anderen möglichkeiten leistung raus zu holen?

Der plan war halt ein paar teile zu verbessern und am ende dann eine kernfeldoptimierung.

Moin,

Kennfeldoptimierung ist Softwaretuning!

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